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Gummigeruch vom Hinterrad

VW Passat B6/3C

Hi Passat-Fahrer,

habe einen 3C 2.0 TDI Limo Bj. 2007....nach längerer Fahrt (durchschnittlich mit 150-180 Km/h)
stellte ich nach dem Aussteigen einen leichten Gummigeruch am Hinterrad (Fahrerseite) fest. Da ich mit meinem Riechkolben :-) nah an das Rad bin, stellte ich zudem noch fest, dass warme Luft aus dem Radkasten strömte (im Vergleich zum Hinterrad Beifahrerseite --> kalt/ kein Gummigeruch).

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Löste sich die Feststellbremse nicht richtig?

Fehlerausschluss:

- keine Fehlermeldung in der MFA
- Räder sind "frisch" gewuchtet
- sonst keine Einschränkungen in der Fahrleistung

Danke für eine Antwort.

21 Antworten

Hi,
ist dein Radkasten z.Z stark vereist ? Schleift der Reifen evt. am Schnee/Eismatsch-Gemisch ?
Was anderes fällt mir spontan nicht ein.
Gruss droolian

Zitat:

Original geschrieben von droolian


Hi,
ist dein Radkasten z.Z stark vereist ? Schleift der Reifen evt. am Schnee/Eismatsch-Gemisch ?
Was anderes fällt mir spontan nicht ein.
Gruss droolian

Hi,

absolut kein Eis.....das Problem tauchte auch schon mal im Sommer auf, dann verschwand es aber wieder.

Falls dein Diesel einen DPF hat, ist es die Reinigung dessen.

Beim Reinigen wird der Ruß zu Asche verbrannt. Ein Reifen enthält viel Ruß. Aus diesem Grund sind die Gerüche sehr ähnlich und leicht zu verwechseln.

Sind es sicherlich nicht die Bremsen?
Wie sieht es mit dem Luftdruck der Reifen aus?

Also ich kenne das Phänomen von vielen verschiedenen Autos, da ich oft wechselnd einen Firmenwagen mit zuhause habe und nur gut 5km von der Autobahn weg wohne. Sowohl mein Passat, als auch verschiedene BMW riechen etwas nach Gummi wenn ich sie zuhause abstelle... denke also dass das normal ist auch wenn ich keine 100%ige Erklärung dafür habe.

Denke mir aber immer, dass es entweder die Bremsen sind oder die Aufhängung vom Auspuff (das sind doch auch so Gummi"puffer" oder??)

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hi

jepp meiner riecht auch hin und wieder nach gummi, immer ausm fahrrerseitigen hinteren radhaus. der polo davor hatte das gleiche phänomen.. dachte immer da schleift was, aber is absolut nix zu sehen... könnten das evtl die auspuffaufhängungen sein die zu riechen anfangen wennse heiß werden?

Falls er einen DPF hat (und das kommt gut hin), ist fast sicher ein Reinigungsvorgang des DPF die Ursache.

Dabei wird unter hohen Temperaturen der angesammelte Ruß zu Asche verbrannt. Damit lässt sich 1. der Geruch erklären und 2. die Hitze auf der Fahrerseite, da an dieser Seite der Endschalldämpfer liegt und natürlich auch sehr warm wird.

Wer es nicht glaubt, mal die Sufu bemühen (Man findet noch mehr):
http://www.motor-talk.de/.../...ch-verbrannten-gummi-t1336303.html?...

Meist ist die Reinigung vor Abstellen beendet, so dass der Geruch dann nicht mehr feststellbar ist. Manchmal steigt man doch kurz nach einer Reinigung aus und riecht es dann.

Hi,

also der Reifendruck ist absolut i.O.

Die Idee mit dem DPF klingt plausibel ..und in der Tat liegt der Endschalldämpfer auf der Fahrerseite....

..was ich auch noch überprüft habe ist, als der Geruch da war und die warme Luft auströmte, habe ich mal den Finger vorsichtig an die Stahlfelge gehalten...die war absolut kalt...

wenn die Bremsen schleifen würden, währe doch auch die Felge irgendwann heiß....oder?

ha das hatte ich nun auch schon zweimal...

bin eine kurze Strecke gefahren, draussen war es unter Null grad.
Als ich dann das Auto in der Garga abgestellt hatte, lief der Lüfter vorne, und ich habe mich noch gewundert, warum bei einer solchen Aussentemp. der Lüfter an geht!!

Beim hinteren rechten Rad kam dann dieser "Gummigeruch" hervor!

Ich bis jetzt der Meinung, dass es im KI angezeigt wird, wenn der DPF sich reinigt? Ist das nicht so?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis


Ich bis jetzt der Meinung, dass es im KI angezeigt wird, wenn der DPF sich reinigt? Ist das nicht so?

Hast du das bei deinem schon mal beobachtet? Was denkst du wie oft der sich automatisch reinigt...

.

dann KÖNNTE es der dpf sein, blöd nur dass ich bisher nur benziner gefahren hab 🙂 und bei 3 autos gleiches gerochen aus dem radkasten ... beim ersten habe ich noch auf auspuffdichtung getippt, aber wars wohl nicht

keine ahnung...

Mit einem DPF-Freibrennen hat das nun wirklich nichts zu tun, Benziner riechen hi/li genauso nach Gummi.
Auch nicht erst ab 3C, sondern schon d. Vorgänger. Kann also NUR mit der Reifen-Gummimischung ein Zusammenhang sein. Und diese Mischungen sind nun mal ein "Werksgeheimnis".
Auch ich habe -wie 100 T andere auch- monatelang gerätselt und geprüft. Gefahr geht von diesem Geruch (Gestank?) wohl keine aus.
Sepp

Könnte der Gummigeruch nicht von den Gummis der Auspuffaufhängung kommen?
Die Gerüche hatte ich bei meinem alten Audi A4 und bei meinem jetzigen Passat. Beide FZ haben die Abgasanlage auf der linken Seite.
Da man links ein- und aussteigt, bekommt man es auch aus erster Hand mit.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Sepp6


Mit einem DPF-Freibrennen hat das nun wirklich nichts zu tun, Benziner riechen hi/li genauso nach Gummi.
Auch nicht erst ab 3C, sondern schon d. Vorgänger. Kann also NUR mit der Reifen-Gummimischung ein Zusammenhang sein. Und diese Mischungen sind nun mal ein "Werksgeheimnis".
Auch ich habe -wie 100 T andere auch- monatelang gerätselt und geprüft. Gefahr geht von diesem Geruch (Gestank?) wohl keine aus.
Sepp

Achja? Kann man dich buchen?

Er stellt diesen Geruch nicht nach jeder Fahrt fest - doch das müsste der Fall sein, wenn es so sein sollte, wie du schreibst.
Weiterhin hat er einen DPF und andere Autos riechen während einer Reinigung des DPF. Der Grund ist eben das Vebrennen des Rußes zu Asche. Ein Reifen enthält rund 30% Ruß. Und was riechst du, wenn du einen Reifen verbrennst? Richtig, fast das Gleiche wie einen sich reinigenden DPF.

Also bitte mal sachte angehen und keine absolut gültigen Theorien aufstellen wollen, wenn das Wissen nicht mehr nach kommt.

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