1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gummi Windschutzscheibe porös und austauschen

Gummi Windschutzscheibe porös und austauschen

BMW

Hallo,

Bei meiner Windschutzscheibe ist außen das Gummi total porös. Kennt jemand die Teilenummer bzw. Hat nen Tipp wo man es bestellen könnte?

Danke vorab.

Grüße Heini

Bild 1 gummi
Ansicht 2
21 Antworten

Leebmann24, Fahrgestellnummer eingeben, dann bekommst Du die passende Teilenummer. Müsste Abdeckung Frontscheibe oben sein (51317061967) 18,41€. Aber nochmal zur Sicherheit überprüfen.

Danke dir. Werde ich mal checken

Diese obere Abdeckung der Frontscheibe ist bei mir auch nicht mehr wirklich schön.
Kann die bei eingebauter Windschutzscheibe einfach getauscht werden?

Gruß

@Saarkater ja die ist relativ einfach zu tauschen,beim Rausfummeln der alten Dichtung ist ein Kunststoffspachtel ganz hilfreich und beim Reindrücken der neuen Dichtung habe ich Silikonspray genommen damit es etwas besser reinflutscht.Spülmittel geht zur Not auch.Habe das ganze bei meinem E90 auch gleich bei der Heckscheibe gemacht da waren die die Gummis auch nicht mehr ganz frisch,funktioniert genauso einfach wie vorne.

Ähnliche Themen

Sehr gut und vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Sieht bei mir nicht anders aus.

Mir fällt auf, dass das bei den E90 echt sehr häufig der Fall ist. Da hat BMW irgendwas vermasselt bzw. der Hersteller der Dichtungen.
Es gibt erheblich ältere Autos, die immer draußen stehen, bei denen man keine Müdigkeitserscheinungen der Dichtung sieht.

Die Frage stellt sich dann auch, ob an dem Teil nachgebessert wurde oder ob man vielleicht in dem Fall vom Fremdhersteller kaufen sollte?

Das ist eben nicht das einzige Teil bei diesen Modellen das einem rigorosen Sparzwang durch die Sesselfurzer bei BMW erlegen ist,nur hier stichts natürlich eher ins Auge - Kette ,Kettenspanner , Injektoren und und und sind doch jetzt nichts neues.

@robertx666: Jaja, und alle anderen bauen nur Premiumware.
@heinz0817: Welche Baujahr ist das Fahrzeug? Das ist ja schon wirklich recht " knusprig" 🙂

Grundsätzlich finde ich die Langzeitqualität gerade bei der 90er Baureihe als sehr gut aber Schwachpunkte gibt es natürlich auch, aber die haben andere Hersteller mindestens auf dem gleichen Niveau oder eher noch mehr.
Man muss einfach mal daran denken wie alt die Fahrzeuge mittlerweile bereits sind.

Die obere Gummileiste kriegt auch beim Eiskratzen im Winter sicherlich auch einiges auf die Ohren:-)

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 10. September 2022 um 09:34:33 Uhr:

@robertx666: Jaja, und alle anderen bauen nur Premiumware.

Hier gehts aber nunmal nicht um andere... - und da es BMW besser kann - siehe ältere Fzg oder auch jüngere - ist das nun mal ein Fakt. Ich fahre BMW seit... - immer ,also ich kann schon vergleichen und sag nur dass die Bleistiftspitzer zu scharf gerechnet haben an mancher Stelle.🙂

Mein Wagen ist von 2010

Wow - doch so "jung". Hätte jetzt eher auf älter und Vfl getippt.
Meiner ist auch 2010 , ein E92 LCI allerdings und das Problem hat der nicht trotz Laternenparker.

Meiner ist auch von 2010.
Ich habe mal bei anderen E90 drauf geachtet und das Gummi ist echt bei einigen porös.

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob das poröse Gummi auf Front- und Heckscheibe auch mit einem generalistischen Dichtgummi, wie diesem hier ausgetauscht werden kann:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Oder hat der E90 eine besondere Passung an dieser Stelle?

Deine Antwort