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Getriebe nur gegen Abgabe des Altgetriebes ?

Themenstarteram 28. November 2014 um 21:18

Moin ,

ich hab grade nen Problem mit meinem Transit und hab noch nich rausgefunden was es ist. Ich schliesse das Getriebe nich aus , daher hab ich mich schon mal ein bischen umgesehen. Ein neues/überholtes Getriebe bekomme ich zwischen 800€ und 1600€ (6 gang getriebe) aber überall lese ich das ich mein altes Getriebe im Gegenzug abgeben muss.

Kann doch nicht Normal sein das ich einen Haufen Geld da lasse für ein Überholtes Getriebe , denen mein Altes Getriebe da lasse , was dann auch wieder aufbereitet wird und wieder für einen hohen Preiß abgegeben wird. Klar die haben Kosten, um das Getriebe zu Überholen aber dann hätte ich ja auch gerne noch ein wenig Preißnachlass, denn die ersparniss gegenüber einem neuen Getriebe is nich der Mount Everest .

Hier noch ein beispiel für eine Antwort die keinem Hilft:
" Na, dann Kauf dir doch einfach das Neue, dann kannst du dein altes behalten "

Danke schööön und schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Wo issn hier das Problem?

Hier profitieren Verkäufer und Käufer gleicherseits.

Käufer erwirbt zu einem günstigen Preis ein überholtes, wenn nicht fast neuwertiges Getriebe und Verkäufer kann aus z.B. 3 zurückgegebenen Getrieben wieder ein gebrauchsfähiges machen und dies ebenfalls verkaufen.

Im übrigen: Wenn ich schon das Getriebe selber ausbaue, dann (sofern Schrauberahnung vorhanden) mach ich das Ding selber auf und schau was da los ist.

Ein Schaltgetriebe ist kein Hexenwerk. Ich weiss wovon ich spreche, denn seit 2 Jahren repariere ich auch Transaxles!

 

Also: mal überlegen, was besser kommt.

Für ein Getriebe, das weitaus weniger kostet als ein neues, geb ich mein altes gerne her.

Oder meinst Du, Du bekommst für ein "kaputtes" Getriebe noch mehr Geld auf div. Plattformen im Net, als den Schrottiwert?

Gruß

KingCab

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Hallo A.adM.ax

Als ich vor einigen Jahren auch ein gebrauchtes bzw. ein überholtes Getriebe suchte,

gab es oft nen Preisnachlaß von 100-200 €, wenn man das alte Getriebe zurückschickte.

Ich hab dann weitergesucht, und auch ein Getriebe gefunden, wo ich 1 Jahr Garantie drauf hatte,

und das alte Getriebe musste ich auch nicht zurückschicken,

kostenmässig war es auch sehr günstig.

Viktor

Beim AT Teil ist das normal, überholtes Teil kaufen, dass alte Teil abgeben.

Das neue Teil ohne Rückgabe dürfte reichlich teuer sein.

Absolut normal seit Jahren! Bei zB Anlasser, Injektoren, Bremssättel etc BeiLichtmaschinen/Generatoren ist teilweise nur ein Bauteil im Cent Betrag kaputt und der neue kostet 350€ (oder natürlich auch viel mehr). Entweder eignest du dir das Fachwissen an dein Getriebe selber instand zu setzen oder du bezahlst dieses Fachwissen. Die Herren der Instandsetzung sagen dir auf Nachfrage sicherlich auch gerne den Preis ohne dein Alt-Teil.

Ganz so ne Frechheit wie du es darstellst ist es nicht. Jeder hat die Möglichkeit die einzelnen Bauteile zu kaufen und zu verbauen. Kann man es nicht.... Ein instandgesetztes.

Und wenn man sich mal richtig hinsetzen will mal nach einem Werks-neuem Preis beim Hersteller fragen ;)

Also cool bleiben, guten Instandsetzer mit fairen Preisen suchen und ab geht's

Schrauber Gruß

Was denkst Du, wie der Verkäufer an Altteile zum Wiederaufbereiten kommen soll?

Wenn er sich Getriebe, Antriebswellen, Lichtmaschinen usw. selbst beim Schrotthändler zusammensuchen muß, wirst Du staunen, was dann ein AT-Teil kostet.

Rate mal, was ein Bosch-Dienst macht, wenn er Dir z.B. einen Bosch-AT-Anlasser einbaut? Er kassiert den alten? Wow - Schweinerei!!!

Verstehe ich nicht. Jeder normale Instandsetzer wird doch wohl eine eigene Gießerei und die Formen des Herstellers auf dem Hof haben. :rolleyes:

mfg

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 29. November 2014 um 00:28:19 Uhr:

Beim AT Teil ist das normal, überholtes Teil kaufen, dass alte Teil abgeben.

Das neue Teil ohne Rückgabe dürfte reichlich teuer sein.

In einigen Bereichen weisen die Anbieter sogar darauf hin daß das "Altteil" instandsetzungsfähig sein muß !

Einen durch Frost (oder mechnische Einwirkungen) zerstörten Motorblock / Zyl-Kopf / Getriebegehäuse kann der beste Instandsetzer nicht mehr richten.

(manche können jedoch auch Risse im ZK (zw. Ventilen / Vorkammer o.Ä.) wieder schweißen)

Das hat schon seine Richtigkeit so und DU bist Derjenige der davon profitiert,

stell Dir vor Du müsstest ein nagelneues ZF - Getriebe kaufen und der Schrotti würde Dir für`s Defekte nur`n €uro geben weil Mischmetalle `n schlechten Kg - Kurs haben.

MFG

Zitat:

@M.adM.ax schrieb am 28. November 2014 um 22:18:37 Uhr:

Klar die haben Kosten, um das Getriebe zu Überholen aber dann hätte ich ja auch gerne noch ein wenig Preißnachlass...

Die Kosten allein sind ja nicht das Problem. Der Instandsetzer möchte an seiner Arbeit ja auch noch etwas verdienen und wenn er dann noch einen Nachlaß geben soll, der seine Gewinnmarge noch weiter schmälert, dann lohnt sich das für ihn nicht mehr. Es liegt also im Interesse aller, die kein Geld für ein neues Getriebe ausgeben möchten, dem Instandsetzer seine schmale Gewinnmarge auch zu gewähren.

am 29. November 2014 um 15:11

Lohnt sich wirklich das Original aufbereiten , weil es eben nur Kleinkram

ist wo die Fehler sitzen nur gut schrauben, viel Arbeit

Wo issn hier das Problem?

Hier profitieren Verkäufer und Käufer gleicherseits.

Käufer erwirbt zu einem günstigen Preis ein überholtes, wenn nicht fast neuwertiges Getriebe und Verkäufer kann aus z.B. 3 zurückgegebenen Getrieben wieder ein gebrauchsfähiges machen und dies ebenfalls verkaufen.

Im übrigen: Wenn ich schon das Getriebe selber ausbaue, dann (sofern Schrauberahnung vorhanden) mach ich das Ding selber auf und schau was da los ist.

Ein Schaltgetriebe ist kein Hexenwerk. Ich weiss wovon ich spreche, denn seit 2 Jahren repariere ich auch Transaxles!

 

Also: mal überlegen, was besser kommt.

Für ein Getriebe, das weitaus weniger kostet als ein neues, geb ich mein altes gerne her.

Oder meinst Du, Du bekommst für ein "kaputtes" Getriebe noch mehr Geld auf div. Plattformen im Net, als den Schrottiwert?

Gruß

KingCab

Genau - was ist das Problem?

Oder machen wir Teile tauschen, bis der Fehler irgendqwann mit beseitigt ist?

Wieso soll das Getriebe defekt sein?

Wie macht sich das Problem bemerkbar?

Erst dann würde ich mir über ein anderes Getriebe Gedanken machen...

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 30. November 2014 um 21:05:32 Uhr:

Oder meinst Du, Du bekommst für ein "kaputtes" Getriebe noch mehr Geld auf div. Plattformen im Net, als den Schrottiwert?

ja, du wirst defintiv mehr bekommen, als dir der schrotti fürn kilopreis geben wird..

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:41:58 Uhr:

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 30. November 2014 um 21:05:32 Uhr:

Oder meinst Du, Du bekommst für ein "kaputtes" Getriebe noch mehr Geld auf div. Plattformen im Net, als den Schrottiwert?

ja, du wirst defintiv mehr bekommen, als dir der schrotti fürn kilopreis geben wird..

Kommt aber aus gleiche raus, wie wenn Du im Tausch bist, aber dann nicht die unnötige Arbeit mit Einstellen, verpacken, versenden (sofern nicht Abholung) hast. Ausser Du hast keine Mitbieter auf einer seltsamen Plattform, die Dir den Preis nicht raufschrauben.

Kann dann sein, das du draufzahlst.

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:24:33 Uhr:

....aber dann nicht die unnötige Arbeit mit Einstellen, verpacken, versenden (sofern nicht Abholung) hast.

das einstellen ist doch binnen weniger minuten gemacht!

was das verpacken und versenden bei größeren teilen angeht, nehme ich zusätzlich zu den regulären versandkosten die ich sehr zu meinen gunsten berechne noch eine verpackungspauschale für palette/folie bei der auch noch etliche €uro in meiner tasche hängen bleiben!

am 7. Dezember 2014 um 4:07

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 7. Dezember 2014 um 01:33:08 Uhr:

Zitat:

etliche €uro

aha

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