ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Günstiges Motoröl für meinen Astra F

Günstiges Motoröl für meinen Astra F

Themenstarteram 20. August 2010 um 10:57

Hallo,

ich habe einen Astra F und der Ölstand neigt sich langsam dem Ende.

Da ich nun neues Öl benötige und dieses nicht unbedingt für 13€/l an einer Tankstelle holen möchte, möchte ich mich bei euch erkundigen, wo es gutes & sowohl auch günstiges Öl gibt.

Welche Viskosität genügt bei meinem Astra? 5W40, 10W40, 15W40?

Habe mir mal bei Ebay zwei Öle herausgesucht (jeweils 5l):

Liqui Moly Nova Super 15W40

Addinol Super MV

 

Gruß Marcelinho

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein Beitrag ist insgesamt eine Schätzung, daher können die Preise mehr oder weinger abweichen. Beim Tanken schaue ich nicht auf die Spritpreise, weil mir das wenig nützt, obs mir bekannt ist oder nicht, im Endeffekt ist es sogar vom Vorteil, da aufgrund bei manchen Leuten, denen Ihr Nerv-Zentrum nicht allzu zu hoch bestückt sind, wenn sie im Gesicht Rotverschäumt von der Tankstellenausfahrt abfahren.

Der L-Preis ist bei uns in Nordostdeutschland wesentlicher höher, mindestens 10 cent.

Sorry, nordöstlicher als Stralsund wo ich die aktuellen Preise direkt vor der Nase habe, gehts doch kaum noch - letzte Woche warens 1,269. gegen Wochenende wirds dann in der Regel 5 - 10 Cent teurer und dann am Montag gehts meist wieder unter 1,30

Es ist ca. knapp 2 Wochen her, dass ich das letzte Mal getankt habe, da mein Auto zur Zeit streikt, auch da, blickte ich nicht auf die Spritpreise, allerdings habe ich noch einen älteren Kassenzettel in meiner Schublade finden können, welches aber schon 3 Monate alt ist und daher jetzt keine genaue Aussagekraft darstellt, betrug der L 1,47, in der Nähe der Hauptstadt Schwerin. Inzwischen kann sich natürlich einiges geändert haben, da die extremen Schwankungen in DE sowieso Standart ist.

Aber ich denke, es macht überhaupt wenig Sinn, detailiert über Spritpreise zu Diskutieren, mit meinem Beitrag wollte ich dem Te das Kalkulieren erleichtern, wenn Er das bildlich vor Augen hat.

dann würd ich ausnahmslos in Polen tanken :)

so tanke ich in Luxemburg :) :)

zur EIngangsfrage

ich nehm das HIGHSTAR 5W40 vom Praktiker

das gibts zeitweise für unter 2 € pro Liter :)

beim Praktiker ;)

Themenstarteram 20. September 2010 um 19:52

Vielen Dank für die Tipps, war letzten Freitag mal in der City und habe mir im Praktiker das HighStar 5W40 gekauft! Werde dann nächste oder übernächste Woche mal Ölwechsel machen, auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die guten und schnellen Tipps euch allen!!!

Moin!

Kauf das nächste Mal bei ner 20-25% Aktion oder wenn es in der Werbung ist (ab 9,99) und den Ölfilter hol eher beim Teilehöker um die Ecke, sollte dort ca 2,- kosten. Günstiger, d.h. nicht billiger, geht nicht.

Einfach mal den Ölwechsel etwas planen, der kommt regelmässig immer wieder.:D

Die alte Plörre kannst denen übrigens auch wieder auf den Tisch stellen, das müssen die abnehmen (Quittung aufheben!).

MFg Ulf

Wenn ich grad kein HS hab nehm ich auch Valvoline, Casrol GTX, Liqui Moly 10W40. Auch an der Bückware 15W40 ausm Baumarkt ist noch keiner meiner wagen gestorben. Hab die alle mit über 200tkm verkauft... HS ist aber klar gut und günstig.. Filter sind beim Praktiker wesentlich zu teuer..

Moin!

Mozart, du fährst aber auch genug Langstrecke, da relativiert sich die 15 vor dem W.

MFg Ulf

15er hab ich auch gefahren als die Strecken noch kürzer waren bzw. wars im Wagen meiner Frau.. So lang isses gefühlt noch garnicht her da war 15er völliger Standard bzw. schon was besseres..

Moin

Es gibt auch keinen Raffineriebetreiber der Öl herstellt das die Motoren seiner Kunden ruinieren würde.

"GUT" sind alle. Ich kenne keinen der nachweislich einen Motorschaden wegen Billigöl hatte, normale Betriebsverhältnisse vorausgesetzt und genau da scheiden sich die Geister/Öle:

Es gibt die Brötchenholer, die 1km morgens und abends nochmal zur Tanke fahren um Chips zu holen....

Immer nur Kaltlauf, das macht der nicht lange mit, bei hochwertigem Öl etwas länger.

Dann das Gegenteil davon:

Gespannfahrer, Hochgebirge, Hochsommer, Tempo 90-110, immer VOLLE PULLE:D:D, da wird das Öl mächtig heiss, so richtig heiss!!und wehe da ist dann eine Billigplörre drin:)

Gruss Willy

am 24. Mai 2018 um 21:26

Mal andersrum gefragt:

habe noch 4l Castrol Edge C3 5W30 rumstehen,

kann ich das beim nächsten Ölwechsel auf meinen 96er Astra f cc ( automatik 16v , Benziner, 100PS) kippen? Fahre meist Kurzstrecke und 1x im Jahr in den Urlaub. Motor hat ca 107000 gelaufen (ex-Rentnerkutsche) Öl geht für Otto und Diesel, C3 ist ja speziell für Rußpartikelfilter von Dieseln wichtig (oder so), also eigentlich eher "zu gut". Abwärtskompatibel? Hab in der Suchfunktion nix passendes dazu gefunden.

Dank und Gruß

Eher zu dünn würd ich sagen, gerade der Motor neigt zu hohem Ölverbrauch...würd eigentlich bei allen Astra-benzinmotoren zu 10W-40 raten, damit machste nichts verkehrt.

Wenn du das 5W-30 noch herumstehen hast, dann kipp's rein! So empfindlich reagiert der Motor nicht auf die etwas niedrigere Viskosität.

Wenn du Öl neu kaufst, kannst du ein 10W-40 nehmen. Die kosten nicht viel und dann machst du einmal im Jahr Ölwechsel, auch wenn du die 15.000 km noch nicht voll hast. Ich habe früher für meinen X16XEL das Shell Helix 10W-40 verwendet -- ist von Preis/Leistung schwer zu schlagen.

C3 bedeutet aschearm und ist streng genommen nur für Diesel mit DPF relevant. Für einen Benziner passt ein A3.

Shell Helix 10w40 schlägt jedes billigere 5W40 aus dem Baumarkt.

Ich würde das 30er auch nehmen wenn es rumsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Günstiges Motoröl für meinen Astra F