ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Familienauto

Günstiges Familienauto

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 14:58

Guten Abend,

da ich relativ unverhofft im kommenden Jahr Papa werde, muss ich leider meine Leidenschaft bzw Hobby etwas zurückstellen und anstatt einer alten Klapperkiste ein sinnvolles und günstiges Auto fahren. Ich bin daher auf der Suche nach einem verlässlichem Auto. Die Marke ist mir mehr oder weniger egal, am besten was deutsches oder japanisches. Ich habe nur ein relativ geringes Budget von maximal 5000€ zur Verfügung und wollte hier einfach mal nachfragen was für Modelle da empfehlenswert sind und von welchen man abraten soll. Ich fahre monatlich 1000km maximal. Ich hoffe ich hab das richtige forum erwischt und würde mich auf ein paar Tips freuen.

Ps. bis jetzt hatte ich nur alte bmw und würde daher am liebsten auch wieder bmw fahren, würde sich bei dem Budget ein e39 oder e46 vielleicht lohnen oder eher nicht?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mein Mazda 6 ist von 2006, hat allerdings erst 115tkm runter.

Wir fahren ihn jetzt seit 10 Jahren (gekauft bei 25tkm) außer Öl und Filter hat der Wagen 2 Batterien gebraucht und inzwischen einmal die Bremsen vorne und hinten ( 250€ + 200€)

Ölwechsel und Wartung kosten mich weniger als 150€ pro Jahr. Ok ich habe vor 2 Jahren wirklich mal 35€ in zwei Dosen Wachs zum Rostschutz investiert das wars aber auch weitgehend.

Ansonsten war nix, keine Reparaturen oder ähnliches.

 

GRuß Tobias

Meine Schwager hat eine Mazda 6 gehabt (gebraucht) letzte Jahre hat Mazda für Reparaturen (Jährlich) mehr Geld verlangt als seine Wert war.

Vor 3 Jahren hat er Mazda CX 3 gekauft, welche teuer war (CX 3 mit weniger Ausstatung) als meine Hyundai, Mazda hat mehr Verbrauch, teuere Werkstatkosten und Teuere Versiecherung. Jährlichen Mehrkosten in höhe 1.500€.

Gleiche Geschichte in Verwantschaft mit Toyota Verso.

Man muss Japaner lieben um mehr Kosten zu zahlen.

Gruß. I.

Zitat:

@BravoI schrieb am 18. Dezember 2020 um 11:18:23 Uhr:

Meine Schwager hat eine Mazda 6 gehabt (gebraucht) letzte Jahre hat Mazda für Reparaturen (Jährlich) mehr Geld verlangt als seine Wert war.

hmmm ... und ich hatte einen Mazda 626 - gekauft für 600 Euro - bei dem ich binnen 2 Jahren/13.000 km genau eine 300 Euro-Werkstattrechnung hatte ...

kommt vielleicht auch darauf an, sich das jeweilige Auto (im Blick auf den Wartungsstau) VOR dem Kauf anzuschauen und dementsprechend die Auswahl zu treffen ;

Zitat:

@camper0711 schrieb am 18. Dezember 2020 um 11:22:21 Uhr:

 

kommt vielleicht auch darauf an, sich das jeweilige Auto (im Blick auf den Wartungsstau) VOR dem Kauf anzuschauen und dementsprechend die Auswahl zu treffen ;

Das gilt für alle Autos für 5.000€ Budget.

Frage ist, ob TE diese fehigkeiten hat ???

Meine Tägliche Berufpracksis - heutige Jügent hat noch nicht Gabelschlußel in die Hand gehabt und wiessen nicht in welche Richtung Schraube zu drehen... schade .

Gruß. I.

Ich habe eine Honda civic mit 2.2l Diesel Motor. Habe ihn 2006 als neuwagen gekauft und 305000 tausend km gefahren. Außer Nockenwellen und Kurbelwellen sensor (ca 140 Euro) hat er keine defekte gehabt. Der Innenraum und vorallem der Kofferraum ist viel größer als gedacht. Über den 1.8er Benziner hört man auch nichts schlechtes.

Zitat:

@Bamako

Es heißt immer, "dumme Fragen gibt es nicht". Du hast das Gegenteil bewiesen... :mad:

Leider bist du zu verkrampft, um festzustellen, das du selbst das mit dem "dumme Fragen gibt es nicht" einfach nicht verstanden hast.

Zitat:

@Turbotobi28

Wird er wohl kaum können, allerdings wurde der Rentner Golf viele Jahre als Golf Plus (60) verkauft bevor er aus Marketinggründen zum "Sportsvan" wurde und den Golf Plus findet man vereinzelt auch in gutem Zustand für 5000€

Danke, genau den habe ich natürlich gemeint.

Sportsvan inklusive Vorgänger-Modell.

Ich persönlich finde nicht, das der Sportsvan bzw. Golf Plus nur ein Rentner-Golf ist, auch wenn den viele Rentner gekauft haben.

Ich finde den Sportsvan als idealen Kompromiss für alle, die ein etwas höher gebautes Auto wollen, aber keines der vielen "coolen" und sündteuren SUVs bezahlen wollen.

Man sollte sich hüten, den Sportsvan zu unterschätzen.

Im Gegenteil, der Sportsvan stellt viele Kompakt-SUVs beim Platzangebot in den Schatten !

Auch wenn er außen wesentlich kompakter ist.

Daher ist er fast schon ein Geheimtip.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:13:39 Uhr:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Dezember 2020 um 08:53:04 Uhr:

 

Kannst Du Mal nen Sportsvan zu dem genannten Budget von 5000€ verlinken?

Wird er wohl kaum können, allerdings wurde der Rentner Golf viele Jahre als Golf Plus (60) verkauft bevor er aus Marketinggründen zum "Sportsvan" wurde und den Golf Plus findet man vereinzelt auch in gutem Zustand für 5000€

Wenn man eine Kaufberatung abgibt, sollte man aber schon den Unterschied zwischen Golf Sportsvan und Golf Plus kennen ;).

Beim Golf Plus würde ich von allen Motoren außer dem 1.6er die Finger lassen, ob der dann reicht, ist eine andere Frage. Wenn allerdings so ein "Rentnergolf" in Frage kommt, kann man durchaus anständige Exemplare im Budget des TE finden.

Zitat:

Daher ist er fast schon ein Geheimtip.

Der Geheimtipp in dieser Preis-/ Fahrzeugklasse wäre für mich der Ford C-Max. Vom Platzangebot ähnlich, dafür auch mit leistungsstärkeren Motoren mit 125 PS und 145 PS kaufbar.

Ich habe nix gegen Vans, ganz im Gegenteil. Habe mir gerade einen B Max gekauft. Der wird auch fast nur von Rentnern gefahren, dabei ist er mit seinen Schiebetüren perfekt für den Alltag mit Kindern.

Dabei bietet er viel Platz und fährt sich trotzdem fast so knackig wie der Fiesta auf dessen Basis er steht.

Der Golf Van ist da ähnlich praktisch aber eben auch ein bisschen größer und daher durchaus Familientauglich.

Ein Kollege von mir fährt auch B-Max, der ist aber noch ~ 30 Jahre von der Rente entfernt :D.

Mein Zafira ist auch ein Rentnerauto, wenn er Glück hat, wird er auch noch erleben, dass er von mir als Rentner gefahren wird :D.

Es gibt nur zwei wirkliche Rentnerautos: Mercedes A- und B-Klasse W168, W169, T245 :D :D.

OT Ende ;)

Zitat:

@remarque4711

Wenn man eine Kaufberatung abgibt, sollte man aber schon den Unterschied zwischen Golf Sportsvan und Golf Plus kennen ;).

Musst du jetzt unbedingt verkrampft einen Punkt landen ?

Du hast darauf hingewiesen, jetzt sollten es alle verstanden haben, denen das nicht bewusst war.

Was willst du noch ?

Der Plus ist einfach das alte Modell, das ist für mich so selbstverständlich, das ich darüber keinen Gedanken verschwende.

Zitat:

Beim Golf Plus würde ich von allen Motoren außer dem 1.6er die Finger lassen, ob der dann reicht, ist eine andere Frage. Wenn allerdings so ein "Rentnergolf" in Frage kommt, kann man durchaus anständige Exemplare im Budget des TE finden.

Und wo liegt der Unterscheid zu einem normalen Golf ?

Das sind einfach Standard-Motoren, mehr ist eben nicht drin für dieses kleine Budget.

Mir wäre auch nicht bewusst, warum die Motoren aus diesen Baujahren jetzt besonders schlecht sein sollen ?

 

Zitat:

@remarque4711

Der Geheimtipp in dieser Preis-/ Fahrzeugklasse wäre für mich der Ford C-Max. Vom Platzangebot ähnlich, dafür auch mit leistungsstärkeren Motoren mit 125 PS und 145 PS kaufbar.

Finde ich nicht sinnvoll.

Wer so wenig Geld hat, der sucht normalerweise einen Gebrauchtwagen, der geringe Folgekosten verursacht.

Ein derart altes Auto mit so viel PS hat dann mit Vernunft nicht mehr viel zu tun.

Wenn da eine Reparatur ist, dann ist das eine ganz andere Hausnummer als bei einem Golf Plus mit Standard-Motor.

Wenn man eine Kaufberatung abgibt, sollte man das aber schon nachvollziehen können ;)

@Manager2008 schrieb am 18. Dezember 2020 um 23:54:36 Uhr:

Zitat:

@remarque4711

Wenn man eine Kaufberatung abgibt, sollte man aber schon den Unterschied zwischen Golf Sportsvan und Golf Plus kennen ;).

Zitat:

Musst du jetzt unbedingt verkrampft einen Punkt landen ?

Ich bin total relaxt und meilenweit von verkrampft entfernt :).

Zitat:

Du hast darauf hingewiesen, jetzt sollten es alle verstanden haben, denen das nicht bewusst war.

Was willst du noch ?

Ich will gar nichts von Dir.

Zitat:

Der Plus ist einfach das alte Modell, das ist für mich so selbstverständlich, das ich darüber keinen Gedanken verschwende.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 18. Dezember 2020 um 23:54:36 Uhr:

Zitat:

Beim Golf Plus würde ich von allen Motoren außer dem 1.6er die Finger lassen, ob der dann reicht, ist eine andere Frage. Wenn allerdings so ein "Rentnergolf" in Frage kommt, kann man durchaus anständige Exemplare im Budget des TE finden.

Und wo liegt der Unterscheid zu einem normalen Golf ?

Das sind einfach Standard-Motoren, mehr ist eben nicht drin für dieses kleine Budget.

Mir wäre auch nicht bewusst, warum die Motoren aus diesen Baujahren jetzt besonders schlecht sein sollen ?

Was hat die Motorenempfehlung mit dem Modell zu tun? Die Motoren sind in beiden Modellen gleich (schrottig, Steuerketten, teilweise nur mit Super-Plus zu betanken) außer 1.6er und 1.4er (der aber m.M.n. für dieses Fahrzeug gar nicht empfehlenswert ist).

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 18. Dezember 2020 um 23:54:36 Uhr:

Zitat:

@remarque4711

Der Geheimtipp in dieser Preis-/ Fahrzeugklasse wäre für mich der Ford C-Max. Vom Platzangebot ähnlich, dafür auch mit leistungsstärkeren Motoren mit 125 PS und 145 PS kaufbar.

Finde ich nicht sinnvoll.

Wer so wenig Geld hat, der sucht normalerweise einen Gebrauchtwagen, der geringe Folgekosten verursacht.

Ein derart altes Auto mit so viel PS hat dann mit Vernunft nicht mehr viel zu tun.

Wenn da eine Reparatur ist, dann ist das eine ganz andere Hausnummer als bei einem Golf Plus mit Standard-Motor.

Wenn man eine Kaufberatung abgibt, sollte man das aber schon nachvollziehen können ;)

Musst Du auch nicht sinnvoll finden, eher der TE. Ein derart alter C-Max wäre in der Preisklasse mindestens genau so alt wie ein Golf Plus, eher jünger. Stellt sich noch die Frage, was an einem Ford mit 125- oder 145 PS-Standardmotor höhere Folgekosten als an einem 1.6er Golf verursacht? Die Typklassen der Versicherung sind in Haftpflicht und Teilkasko fast identisch, Ford mit 125 PS sogar niedriger. Steuer :confused: :o, Reparaturen :confused:, Ersatzteile :confused:

Ich fahre einen Zafira A aus 2002 mit sagenhaften 125 PS, der ist in den Folgekosten weit von einer anderen Hausnummer als mein Golf V 1.6 mit 102 PS entfernt.

Das liest sich nicht so, als ob du entspannt wärst.

 

Ich schreibe von meinen eigenen Erfahrungen, mehr will ich gar nicht: ich hatte sowohl einen Golf Plus als auch einen Sportsvan, Probleme hatte ich mit keinem vom beiden und auch keine Folgekosten.

Nur halt mit vernünftigen Motorisierungen.

 

Abgesehen davon, lassen wir die Kirche im Dorf.

Bei so einem geringen Budget ist man auch meilenweit davon entfernt, ein fehlerfreies Auto verlangen zu können.

 

Also Reparaturen wirst du bei so einem Baujahr nie ganz ausschließen können.

Das hat dann nichts mit schrottig zu tun.

Irgendwann ist auch der Zafira am Ende.

Und behaupte jetzt nicht, die halten alle 20 Jahre ohne jegliche Probleme.

 

Und ja, die Motoren Empfehlung hat jedenfalls mehr mit einer Kaufberatung zu tun als ein Detail am Rande, ob der Golf Plus jetzt Sportsvan heißt oder früher Golf Plus.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 13:12

Also das sind ja schon einige interessante Hinweise, habe mich, merke ich grad selbst, viel zu sehr versteift und von Vorurteilen leiten lassen, ich gucke mir zu euren Vorschlägen mal ein paar Tests etc an und bedanke mich schonmal, das ist auf jeden Fall ein guter Anfang und zeigt ja auch, dass man trotz geringem Budget was vernünftiges bekommen kann. Ich kann mir leider nicht mehr Geld herzaubern und ein Kredit kommt für mich auch nicht in Frage.

Also danke vielmals und fröhliche Weihnachten allerseits schonmal.

Ja, das ist sehr klug.

Ein Kredit kann dich sehr schnell in Teufels Küche bringen, wenn mal was unerwartetes passiert.

Gratulation zu dieser erwachsenen und vernünftigen Einstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Familienauto