Günstiges Auto im Unterhalt... um die 5 Liter verbrauch?

Hallo,

Was für Autos gibts mit um die 5 Liter Verbrauch.. mit einem 3liter Motor Benziner wird mir das zu teuer weil ich jeden Tag 100km fahren muss..

Aber bitte kommt nicht mit Fiesta, Clio usw..

Kann auch gern en Diesel sein.. Preis bis so um die 1000euro..

Was fällt euch da so spontan ein?

Danke..

Beste Antwort im Thema

Hm,
ich verfolge diesen Thread nun seid geraumer Zeit und wollte mich eigentlich nicht äußern, nun tu ichs aber doch.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mit dem 300CE Samstagsabends die Chicks vor der Disco umhergekarrt/abgeschleppt werden oder Freitagsabends ein und dieselbe Eisdiele ca.20mal umrundet wird, sodaß die Gäste derselbigen schon mit der Stoppuhr die Rundenzeit nehmen.

Das die Versicherung auf den Vater läuft ist nachvollziehbar, dass Reparaturen selbst gemacht werden auch, der 300CE entstammt ja noch der Generation Auto, die man selbst reparieren kann, zumindest zu einem großen Teil.

Für mich passt aber irgendwie alles andere nicht zusammen, Schüler, 100km Anfahrt, 300CE, Sparen wegen Verschleiß, seltene Tuninganbauteile von AMG und Brabus, Geld sparen durch Roller oder Zweitwagen und das gewichtigste Argument sinngemäß:
"Kleinwagen gefallen mir nicht".

Ich seh oft genug Fahranfänger mit irgendwelchen alten BMW, Mercedes und Audi, welche mit der entsprechenden Einstellung fahren "Meine Potenz definiert sich über mein Auto"🙄
Nunja, mehr als lachen kann man darüber eigentlich nicht, eher weinen. Man sieht es den Leuten einfach an, dass der Wagen nicht zu ihrer Liquidität, Herkunft und ihrem Berufsstand passt.
Der Fahrstil übrigens auch immer recht ähnlich, "Platz da, ich hab für 3000€ nen alten Benz gekauft und bin damit wichtiger als ihr in euren neuen Opel, VW, was auch immer".

339 weitere Antworten
339 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Ich hab genug andere teure Hobbys.. genau deswegen..

Rauchen , feiern.. Disco.. Alkohol.. da sind am Abend auch schnell 70euro weg.. deswegen versuch ich bissel beim Auto zu sparen..

-

Nun verstehe ich gar nix mehr - oder eben erst recht.

Was wir Dir hier schreiben ist alles für den Ar...... .

Soll ich Dir was sagen - der Moderator hat vollkommen recht: Du wirst nie auf einen grünen Zweig kommen.

@Olli: Das können wir in unseren popel Autos nicht verstehen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

@Olli: Das können wir in unseren popel Autos nicht verstehen... 😁

Stimmt - aber ich schlafe bestens, da ich diese Sorgen nicht habe.

Es pendelt sich zum feiern meist zwischen 40-70 euro ein d.h bei 2-3 ma feiern 120-150euro.... richtig feiern inner Disko gehe ich mindestens 2mal im Monat.. sonst halt somal Cafe ..bei Kumpels .. usw..gibts viel..

Und feiern lass ich mir nicht nehmen deswegen überall bissel sparen..

dann kann man vieles machen..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von micci1

@olli27721
So viel ich weiß werden die Lager so konstruiert, das sie geschützt sind vor Dreck und Luftfeuchtigkeit. Denn sobald da nur ein bisschen Dreck reinkommt ist sofort das ganze Lager im Arsch.

Diese haufenweise Flüssigkeitswechsel würdest allen Anschein nach nur du machen.

@Destructor
Ein Teil des Lagers steht sogar unter ständiger Punktlast, egal ob du fährst oder nicht. Lager sind für sowas ausgelegt. Die korrodieren nur wenn bereits die Dichtung kaputt ist und Feuchtigkeit ins Lager gelangt.

Rost ist härter als Stahl. Und ein Eisen das rostet wird schwerer, da sich die Rostschicht auf den Stahl legt. So tief frist sich der Rost nicht in den Stahl, als das du eine erhöhten Verschleiß feststellst nur weil du 1 mal im Jahr den Rost auf der Scheibe wegbremst.

PS: JA ich kenne das Wort Korrosion. Ich bin schließlich ein Zerspanungsmechaniker.

dann hättest vllt. bisschen besser aufpassen sollen in der berufsschule (falls man sowas lernt)

lager können so gut sie wollen vor dreck geschützt werden, wenn ein fahrzeug länger steht dringt trotzdem feuchtigkeit ein, das kann man nicht verhindern.

diese flüssigkeitswechsel würde jeder machen mit etwas verstand.

ausser kühlwasser, beim öl und bei der bremsflüssigkeit sind wechsel nach bestimmten zeitintervallen sogar vorgeschrieben, und wenn sie nicht auf temperatur kommen sammelt sich noch mehr feuchtigkeit (bekanntes kurzstrecken problem)

lager sind nicht dafür ausgelegt über längere zeiträume einseitig belastet zu werden, das bildest du dir vllt. ein

rost ist auch poröser als stahl, bei stahl hast du das problem das es weiterrostet und sich keine feste rostschicht bildet, dieser rost kann sich auch ins material reinfressen.
wenn du 85tkm in 15jahren fährst dann ist es 15mal rostabbremsen der sich über nen halbes jahr gebildet hat.
der wagen steht ja auch zwischendurch längere zeit.
und die verschleissgrenzen für bremsscheiben kennst du odeR?

bin übrigens maschinenbau student 😁
und wir hatten das leidige thema lager schon bei der letzten studienarbeit.

@ TE:
hast auch schon jemanden der dir die gasanlage einbaut?
macht nicht jeder umrüster so gern gebrauchtes zeug von ebay einzubauen.
wobei eigentlich auch der einbau das teuerste dran ist mit allen gutachten und pi pa po

Das Problem ist doch - und das wollen Dir hier ja auch alle irgendwie sagen - wenn Du jetzt schon nicht mit der Kohle hinkommst, wirst Du das später mit mehr Geld auch nicht.

Moin,

Sei mir nicht bös'. Auch hier denkst du schon wieder nur bis zur Mitte und nicht bis zum Ende durch. Das ist doch schon die ganze Zeit das Problem. Wenn Du das beste Öl der Welt nimmst und dann Wasser reinkippst - dann funktioniert es nicht mehr so, wie es funktionieren soll. Das gleiche (nur nicht ganz so extrem) passiert, wenn du dann ein deutlich schlechteres Öl ins Auto kippst.

Dein Fahrprofil - 80 km Autobahn - sind für deinen Benz (solange du nicht wie der letzte Henker fährst) kaum Verschleißfördernd. Dafür ist der gebaut worden ... ich bin meinen bis zu einem km Stand von knapp 350.000 km gefahren und abgesehen von einem undichten Kettenkasten war der Motor noch immer gut. Darum brauchst du dir die geringsten Sorgen machen.

Wenn dir der Fiesta nicht zusagt - ja mei - dann nimm doch nen Lancia Y - die S-Klasse unter den Kleinwagen. Oder einen kleinen sportlichen Kompakten wie einen Toyota Paseo. Die Auswahl ist riesig - und denk dran! Noch (!!!) hast du auch das Geld dir einen vernünftigen Kompakten zuzulegen. Wenn du so weiter machst - dann hast du keine Wahl mehr und endest bei einem Auto, bei dem du Angst haben musst, das du wirklich nach Hause kommst.

Thema Spritsparen - unter 11L wird mit dem Motor schwer. Mein BESTER Verbrauch waren 9.2L im strömenden Regen hinter einem LKW versteckt. Stellt sich nur die Frage - ob dir das wirklich auf DAUER was bringt.

Zur gebrauchten Gasanlage ... Wer baut dir die ein? Das was du am Preis der Gasanlage gespart hast - geht dann in Ersatzteilen und Montagekosten drauf. Auch da sagt die Erfahrung - Der Umrüster verdient immer sein Geld - wenn nicht an der Gasanlage, dann eben an anderen Teilen.

Jetzt geh mal in dich und denk mal drüber nach was dir wichtiger ist. Ein Auto, das dir über kurz oder lang das Genick bricht, oder Spass am Leben? Ich persönlich würde den Spass am Leben vorziehen.

MFG Kester

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Deine Aussage war - Ich habe noch 10W40 zu Hause rumstehen ... 10W40 ist im Vergleich zu ALLEN anderen genannten Ölen - Plörre. Sorry - iss aber so. Es gibt beim Preisniveau von GUTEN Ölen absolut keinen Grund mehr, solche Öle in einen Motor zu kippen *fg*

Haja .. aber was soll ich sonst machen wenn ichs noch zuhause hab.. wenner minimal Öl braucht kann man des ja nehmen.. Zum Ölwechsel nimm ich anderes .. des aber wieder ne andere Seite .. also..

Zitat:

Zitat:

Moin Howard,

Ja 🙂 Den Vornamen gibt es tatsächlich und er steht auch tatsächlich in meinem Ausweis.

Zitat:

Zitat:

@Meik ... vergiss es. Der Junge hat bisher nicht gelernt mit Geld umzugehen, lebt in einer Traumwelt und benötigt ein entsprechendes Auto um sich selbst und sein Selbstbewußtsein zu definieren. Dafür spricht auch, das er zwar "erzählt" sich das alles problemlos leisten zu können ... aber andererseits rumflennt- das das Auto 12-15L braucht. Mich hat der Verbrauch nie gekratzt *fg* Ich habe mir meine Autos immer entsprechend meines Einkommens ausgesucht. Soviel Kleverness ist hier aber offenbar noch nicht vorhanden.

@Kawasaki ... Es gibt in Deutschland laut KBA noch immer über 500.000 124er ... Du wirst ganz sicher wieder einen finden ... wenn du ihn dir wirklich leisten kannst. Watt machst du eigentlich, wenn du für den 300er Reifen brauchst oder irgendein Relais oder mal was am Fahrwerk ... malst du dir das dann oder futterst zwei Wochen nur trocken Brot?!?

Und Du laberst mal wieder Blödsinn ... Lancia Y 1.2 60 PS; Dortmund FFM und zurück an einem Tag; Durchschnittsgeschwindigkeit 125 km/h; Durchschnittsverbrauch nach Tankstelle 6.1L auf 100 km ... Du hast NULL Plan, willst mit den großen Hunden Kacken gehen, hast aber die Voraussetzungen dafür nicht. Aber GRUNDSÄTZLICH hat hier jeder, der dich kritisiert erstmal einen an der Klatsche und keinen Plan.

Ich habe schon 12 Zylinder gefahren, exakt die Autos die du dir hier gerne zusammenspinnerst und auch schon die Autos die du so "verteufelst". Ich weiß SEHR genau was der Spass kostet oder eben nciht kostet. Und das gleiche gilt für Meik, für Tempomat und alle anderen die deine Vorhaben für sinnfrei halten. WIR haben die Erfahrung und das WISSEN. Beides fehlt dir. Aber wir sollen diejenigen sein die keine Ahnung haben?!?

Naja ... wir sehen uns dann demnächst im Corsa Forum, wenn du wissen willst, ob du dir den 700 Euro Corsa oder den 600Euro Fiesta kaufen sollst ...

Kopfschüttelnde Grüße,

Kester

😁😁😁😁😁😁😁😁 HAHAHAHA..

Sry aber jetzt mach dich mal nicht lächerlich.. über mein EInkommen usw weist du ja mal am wenigsten Bescheid.. es geht darum das ich über die Hälfte sparen kann und ich gefragt habe was besser wäre also wo besteht dein problem???!!! Es geht darum das ich meinen Benz auch nicht als Alltagsauto verschleißen will, ganz ganz einfach !

Mit deinem Gelaber gehst du mir verdammt nochmal auf die Nüsse...

Die anderen haben hier normal genatwortet wie es sich gehört.. danke dafür =)

Und wenn du meinst hier mich so anzugreifen hast du ein Problem und nicht ich.. ich fahr das was ich will und du fährst das was du willst, dann halte dich doch einfach raus..

Genau denselben bzw einen ähnlichen 124ger werde ich nicht finden, nur einen orginalen und da werde ich dann ein Haufen fürs Tuning reinstecken müssen.. also ??!!! Das war ja nicht die Frage hier..

absolut keine ahnung haben und gross rumschreien. fragst doch oft genug ws kaputt sein könnte, wie man es zum null tarif reparieren könnte. und alle anderen sind nur bescheuert.

godd night kleiner

Zitat:

Es pendelt sich zum feiern meist zwischen 40-70 euro ein d.h bei 2-3 ma feiern 120-150euro.... richtig feiern inner Disko gehe ich mindestens 2mal im Monat.. sonst halt somal Cafe ..bei Kumpels .. usw..gibts viel..

Wie alt bist du? Anfang-Mitte 20?

Dann gönn dir den Spaß, Bausparvertrag und Eigentumswohnung gehen auch mit 38 😉
Das meine ich durchaus ernst, es sind die schönsten Jahre und da kann man auch mal die Sau rauslassen. Hatte selbst ne viel zu große Limousine in der Zeit 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

Wie alt bist du? Anfang-Mitte 20?

Dann gönn dir den Spaß, Bausparvertrag und Eigentumswohnung gehen auch mit 38 😉
Das meine ich durchaus ernst, es sind die schönsten Jahre und da kann man auch mal die Sau rauslassen. Hatte selbst ne viel zu große Limousine in der Zeit 😉

Jap bin grad 19 geworden 😉

Ohja.. die Jahre sind sowas von hammer.. sowas kann man nicht beschreiben .. und mehr wie ich kann man nicht leben 😁

Ah Bausparvertrag hab ich aber auch 😉

Wem sagst du das 😁

50 Stunden in der woche malocht, damit man 2-3mal wöchentlich weggehen konnte (gut, das war noch paar Pfennige billiger damals), sinnlose Maßnahmen an der Karre durchgeführt (von Rahmenkopfstützen über Chromradläufen bis zum Fächerkrümmer war bei meinem 100er alles dabei 😉 ) und der Lack mußte glänzen, damit man nachts schön mit Sonnenbrille auf und sich spiegelnden Reklameleuchten vor die Disse rollen konnte 😉

Alt wird man später immer noch.

Zitat:

und mehr wie ich kann man nicht leben 😁

Wieso habe ich daran gerade große Zweifel? 😁

@Audilenker
Meiner hatte die Chromradläufe schon dran. 😛

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

und mehr wie ich kann man nicht leben 😁

Wieso habe ich daran gerade große Zweifel? 😁

@Audilenker

Sama 😁 DU hast auch immer was zu meckern?😁

Man kann nur leben mit einem Auto das einem die Haare vom Kopf frisst? Interessante und für mich persönlich sehr Arme Vorstellung von "Leben". Ich bin grad mal 24, lebe sicher auch und fahre keinen 3 Liter 6Zylinder. Mir reicht ein 2.0TDI, kann mir Urlaube in New York und Namibia leisten, fahre zum feiern an den Plattensee und auch mal ein gutes Essen ist drinne. Feiern kommt sicher nicht zu kurz und ich muss es wegen meinem Auto nicht auf 2 Diskobesuche pro Monat beschränken.
Auch gibt es andere Luxusgüter auf die einige im Leben achten und bei einem zu teuren Auto ist dafür kein Geld mehr da...

Zitat:

son Prolltuning gabs nicht ab Werk 😁