Günstiges Auto im Unterhalt... um die 5 Liter verbrauch?

Hallo,

Was für Autos gibts mit um die 5 Liter Verbrauch.. mit einem 3liter Motor Benziner wird mir das zu teuer weil ich jeden Tag 100km fahren muss..

Aber bitte kommt nicht mit Fiesta, Clio usw..

Kann auch gern en Diesel sein.. Preis bis so um die 1000euro..

Was fällt euch da so spontan ein?

Danke..

Beste Antwort im Thema

Hm,
ich verfolge diesen Thread nun seid geraumer Zeit und wollte mich eigentlich nicht äußern, nun tu ichs aber doch.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mit dem 300CE Samstagsabends die Chicks vor der Disco umhergekarrt/abgeschleppt werden oder Freitagsabends ein und dieselbe Eisdiele ca.20mal umrundet wird, sodaß die Gäste derselbigen schon mit der Stoppuhr die Rundenzeit nehmen.

Das die Versicherung auf den Vater läuft ist nachvollziehbar, dass Reparaturen selbst gemacht werden auch, der 300CE entstammt ja noch der Generation Auto, die man selbst reparieren kann, zumindest zu einem großen Teil.

Für mich passt aber irgendwie alles andere nicht zusammen, Schüler, 100km Anfahrt, 300CE, Sparen wegen Verschleiß, seltene Tuninganbauteile von AMG und Brabus, Geld sparen durch Roller oder Zweitwagen und das gewichtigste Argument sinngemäß:
"Kleinwagen gefallen mir nicht".

Ich seh oft genug Fahranfänger mit irgendwelchen alten BMW, Mercedes und Audi, welche mit der entsprechenden Einstellung fahren "Meine Potenz definiert sich über mein Auto"🙄
Nunja, mehr als lachen kann man darüber eigentlich nicht, eher weinen. Man sieht es den Leuten einfach an, dass der Wagen nicht zu ihrer Liquidität, Herkunft und ihrem Berufsstand passt.
Der Fahrstil übrigens auch immer recht ähnlich, "Platz da, ich hab für 3000€ nen alten Benz gekauft und bin damit wichtiger als ihr in euren neuen Opel, VW, was auch immer".

339 weitere Antworten
339 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

nächstes jahr werdens die bremsen sein die trotz der nur 85tkm des fahrzeugs vorne und hinten neu müssen, die gehen beim stehen kaputt, ebenso wie lager dichtungen usw. die jedesmal ne menge kosten verursachen.
LOL Wusste gar nicht das Stahl übern Winter zu schrumpfen anfängt.^^ So ein Schwachsinn warum sollten die Bremsen genauso schnell kaputt gehen als wenn du das Auto fahren würdest?

Genau so ist es mit den Lagern, nur durch Bewegung verschleißen die.

-

- Von wegen -

Erstmal: Fast JEDES technische Gerät wird nicht besser, wenn es rumsteht.

Das trifft für Autos genauso wie für Fernseher und auch Fahrräder usw. zu.

Ein Lager verschleisst allein schon durch Temperaturunterschiede, Luftfeuchtigkeit etc.

Fett kann verharzen, Öle und Bremsflüssigkeit, Kühlwasser (gerade wenns nicht umläuft) altern im Zeitraffer.

Metall oxidiert (rostet) / Bremszylinder gehen fest.

Ein Fahrzeug aus dem Dornröschenschlaf zu holen ist wie eine grosse Inspektion - man kann fast alle Flüssigkeiten wechseln (Sogar das aus der Klimaanlage). Wenn mans richtig macht. Auch Räder und Achsen entlasten (aufbocken) ist von Vorteil.

@micci1

lass Deine Kiste mal über Winter stehen - dann wirste sehen, was passiert.

Warte, du fährst viel Autobahn und willst Kilometer sparen mit einem Roller?

Die restlichen Ausreden habe ich auch gebraucht um meinen BMW damals zu halten, der war zu dem Zeitpunkt auf Autogas umgerüstet und hat bei normalem Betrieb ~13 Liter Gas gebraucht. Bei forcierte, jungendlich-dummer Fahrweise ca. 22 Liter (4.4 Liter V8). Habe ihn dann verkauft und hab mir einen Golf II geholt für 1€ von meiner Großtante, mit dem bin ich dann in 4 Monaten 10.000km gefahren, fast ausschließlich BAB auf der Strecke Wien-Stuttgart und zurück. Leider hat mir dann ein Kumpel den Wagen zerstört, gab dann einen Ford Focus TDCi und 1,5 Jahre danach den Skoda. Beide laufen tadellos und ich bin nicht unenspanter nach 800km Skoda als 800km BMW, allerdings bei höchstems 1/3 der Kosten...

Was ich allerdings glaube warum er den Benz nicht verlaufen will: Er fürchtet den Spott der Umgebung, bisher einen auf dicke Hose gemacht und den großen Max makiert. Da ist es schon bitter eingestehen zu müssen weit über die Verhältnisse gelebt zu haben. Alle anderen Argumente sind nur vorgeschoben 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

Ich kann einfach nicht in so ein Fiesta Teil reinhocken .. weil das für mich kein Auto ist ... vor allem wenn ich Autobahn fahren muss.. weil ich keine Lust hab auch nur mein ganzes Geld für Sprit zu verbrauchen .. deswegen auch die Idee mim Roller..

-

Es gibt Leute, die freuen sich, wenn sie überhaupt einen fahrbaren Untersatz haben.

Du hast doch ein ganz anderes Problem:

Du denkst, mit dem Benz biste was.

Muss ich Dich leider enttäuschen - das haben die Leute schnell raus, das Du nur mit Wasser kochst und lachen sich einen Ast.

Ich weiss nicht, wo das Problem ist einen kleineren / sparsameren Wagen zu fahren ??

Und ein Roller kann auch schnell die Kosten eines Kleinwagens annehmen - und dann fehlt immer noch das Dach.
Wie gut fahrbar Roller im Winter sind, brauche ich ja wohl nicht zu sagen.

Und was Bahnfahren kostet, wohl auch nicht.

Aber gut - da ein Fiesta kein Auto für Dich ist - und Du lieber zähneklappernd und nass auf dem Roller sitzt - oder mit ein paar Leuten eingepfercht in der Bahn - musst Du sehen wie Du klar kommst.

Aber Kopf hoch - Du hast ja noch den Benz.

Tut mir leid, aber ich lach mich jetzt schon schlapp.

Ups: ThePilot war genauso schnell ;-))

@olli27721
So viel ich weiß werden die Lager so konstruiert, das sie geschützt sind vor Dreck und Luftfeuchtigkeit. Denn sobald da nur ein bisschen Dreck reinkommt ist sofort das ganze Lager im Arsch.

Diese haufenweise Flüssigkeitswechsel würdest allen Anschein nach nur du machen.

@Destructor
Ein Teil des Lagers steht sogar unter ständiger Punktlast, egal ob du fährst oder nicht. Lager sind für sowas ausgelegt. Die korrodieren nur wenn bereits die Dichtung kaputt ist und Feuchtigkeit ins Lager gelangt.

Rost ist härter als Stahl. Und ein Eisen das rostet wird schwerer, da sich die Rostschicht auf den Stahl legt. So tief frist sich der Rost nicht in den Stahl, als das du eine erhöhten Verschleiß feststellst nur weil du 1 mal im Jahr den Rost auf der Scheibe wegbremst.

PS: JA ich kenne das Wort Korrosion. Ich bin schließlich ein Zerspanungsmechaniker.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Was ich allerdings glaube warum er den Benz nicht verlaufen will: Er fürchtet den Spott der Umgebung, bisher einen auf dicke Hose gemacht und den großen Max makiert. Da ist es schon bitter eingestehen zu müssen weit über die Verhältnisse gelebt zu haben. Alle anderen Argumente sind nur vorgeschoben 😉

Mit einer gewissen Größe (oder besser: nicht Kleinheit) in der geistigen Einstellung sollte es eigentlich gehen:

Wie hieß es doch schon mal? 12 Zylinder ersetzen keinen klaren Kopf!

Wenn ein sehr junger Mann in einem ansonsten schlichten Ambiente seines Lebensmittelpunktes ein großes Auto fährt, dass .... nur noch sein schlechtesten Tage vor sich hat, dann ist mehr Spott für die offensichtliche `Aufwertungsaktion´ vorhanden, als für alles andere.

und da sind wir wieder bei der Größe der Einstellung.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Ich kann einfach nicht in so ein Fiesta Teil reinhocken .. weil das für mich kein Auto ist ... vor allem wenn ich Autobahn fahren muss.. weil ich keine Lust hab auch nur mein ganzes Geld für Sprit zu verbrauchen .. deswegen auch die Idee mim Roller..
-

Ich weiss nicht, wo das Problem ist einen kleineren / sparsameren Wagen zu fahren ??

Ups: ThePilot war genauso schnell ;-))

Wenn mein Benz 8 Liter Diesel brauchen würd wärs auch kein Problem 😁 .. Die Autos die 5 Liter brauchen sind halt nunmal Kleinwagen und ich hab ein Problem mit den Autos.. weil ich mich da beengt fühle.. die wenig Leistung haben .. usw viele Nachteile.. da lohnt es sich eher ein Autogas Auto vorzuziehen da sich seine 11 Liter Gas genehmigt dann bist auf Kleinwagen nieveau..

Bin die letzten 3 Winter Roller gefahren .. ist nicht so das Problem.. es gibt nur Schlechte Klamooten kein schlechtes Wetter 😉

Bahncard hab ich , also d.h ne Monats karte... für 1 Jahr noch..
Deswegen sollt ich eig auch mal abunzu Bahnfahren da mein Vater sie zahlt..

Deswegen wär das beste en Roller.. damit fahr ich dann 2mal inner Woche zum Bahnhof dann mim Zug zur Schule.. 1mal inner Woche dann mim Roller komplett zur Schule.. und 2ma mim Auto..

So kann man das kombinieren.. ist wohl die beste Lösung..

Ah Zum Ego usw: Ich find den Benz hammergeil.. genau deswegen kann ich den nicht verkaufen.. 😉msst ihr auch verstehen 😁

Hat sicherlich nix mit den "dicken Max" markieren zu tun.. lächerlich..

Zitat:

nieveau..

Das Wort fasst die bisherige Diskussion eigentlich ganz gut zusammen, an die werden wir uns alle die Zähne ausbeißen...

Zitat:

Deswegen wär das beste en Roller.. damit fahr ich dann 2mal inner Woche zum Bahnhof dann mim Zug zur Schule.. 1mal inner Woche dann mim Roller komplett zur Schule.. und 2ma mim Auto..

Noch ne kompliziertere Lösung gibts nicht?

@Kawasaki2008heizer

Mach was Du willst.

Du hast um Rat gefragt - anderen kann ich Dir nicht geben.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Noch ne kompliziertere Lösung gibts nicht?

😁😁

Naja was will man machen.. wenn ich en Fiesta oder so holen würde meld ich den Benz ab wegen 2mal Versicherung zahlen. .lohnt sich nicht..

Was mir grad noch als Idee gekommen ist .. eine gebrauchte Gasanlage.. gehen bei ebay um die 500euro weg.. geht das mit der EIntragung usw?

Das wäre eig nicht allzuschlecht...bzw das beste..

Zitat:

Auch Räder und Achsen entlasten (aufbocken)

Bei selbsttragenden Karosserien eher kontraproduktiv meiner Meinung nach.

Und was willst du mit der gebrauchten Gasanlage?

Die letzte Zusammenfassung meiner Sichtweise: Du holst dir einen Benz weil der BMW wohl zu teuer in der Reperatur war, merkst nach 2 Monaten das er auch zu teuer ist und versuchst dich nun an jeden Strohhalm zu klammern der sich bietet. Die einzige Lösung die praktikabel und durchführbar ist, ist den Benz zu verkaufen (auch wenn du Geld dabei verlierst) und dir einen kleines, sparsames Auto zu holen. Mit dem fährst du bis wieder Geld da ist oder sich deine Prioritäten verändert haben. Nach dem Studium oder der Ausbildung kannst du dir wieder einen Benz holen, ich bezweifle allerdings stark ob deine Priorität noch auf nem Benz liegt oder du die anderen schönen Seiten des Lebens kennengelernt hast.
Für die 6.000€ die ich mit meinem BMW verloren habe (die höheren laufenden Kosten nict mitgerechnet) hätte ich mir soviele schöne Dinge kaufen können oder 2-3 mal in die Ferne reisen können. Mir ist ein abgemeldetes Auto nicts wert, für das Geld kauf ich mir lieber andere schöne Dinge oder fahr in den Urlaub!

Hast du noch andere Hobbys außer deinem Auto? Freundin? Abends weggehen?

Zitat:

Und was willst du mit der gebrauchten Gasanlage?

Die letzte Zusammenfassung meiner Sichtweise: Du holst dir einen Benz weil der BMW wohl zu teuer in der Reperatur war, merkst nach 2 Monaten das er auch zu teuer ist und versuchst dich nun an jeden Strohhalm zu klammern der sich bietet. Die einzige Lösung die praktikabel und durchführbar ist, ist den Benz zu verkaufen (auch wenn du Geld dabei verlierst) und dir einen kleines, sparsames Auto zu holen. Mit dem fährst du bis wieder Geld da ist oder sich deine Prioritäten verändert haben. Nach dem Studium oder der Ausbildung kannst du dir wieder einen Benz holen, ich bezweifle allerdings stark ob deine Priorität noch auf nem Benz liegt oder du die anderen schönen Seiten des Lebens kennengelernt hast.
Für die 6.000€ die ich mit meinem BMW verloren habe (die höheren laufenden Kosten nict mitgerechnet) hätte ich mir soviele schöne Dinge kaufen können oder 2-3 mal in die Ferne reisen können. Mir ist ein abgemeldetes Auto nicts wert, für das Geld kauf ich mir lieber andere schöne Dinge oder fahr in den Urlaub!

Hast du noch andere Hobbys außer deinem Auto? Freundin? Abends weggehen?

Ne gebrauchte Gasanlage fahren wenns eine gibt in ebay.. muss ich keine neue holen..kann man auch viel sparen..

Beim Bmw hab ich keine einzige Reperatur ausgelassen..

Ich hass es wenn ein Auto Wartungsstau hat..

Ich hab genug andere teure Hobbys.. genau deswegen..

Rauchen , feiern.. Disco.. Alkohol.. da sind am Abend auch schnell 70euro weg.. deswegen versuch ich bissel beim Auto zu sparen..

Für einen Schüler lässt du es ja ganz schön krachen😁

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Für einen Schüler lässt du es ja ganz schön krachen😁

Jap.. warum auch nicht.. nur weil ich Schüler bin heist es nicht das ich mein Leben nicht genieße oder 😉 Irgendwie muss man auch abschalten können 😁

Google dochmal nach den Vorraussetzungen um eine Gasanlage eingetragen zu bekommen... Auch solltest du dein überhebliches posen einstellen, jeder hier hat deine Beiträge im anderen Fred gelesen. Dort wurde von dir gepostet "Steuer + Versicherung + 150€ von deinem Dad sowie 400€ aus einem Nebenjob". Bei 4-6 mal weggehen hast du schon 420€ für Party ausgegeben... dazu noch Rauchen, Sprit, Reperaturen. Wenn du dann an einem Auto sparen willst würd ich ein Matchbox empfehlen 😉