ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. günstiges anfängerauto???

günstiges anfängerauto???

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 0:08

hy leute,

meine freundin möchte sich gerne ihr erstes auto leisten. es soll nicht allzuviel kosten, soll nicht teuer in der versicherung sein und wenig verbrauchen! was könnt ihr für nen auto empfehlen?

mit wieviel prozent steigt man jetzt eigentlich als anfänger bei der versicherung ein?

MfG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich denke der Golf II ist nicht schlecht. Kostet fast nichts in der Anschaffung und die Auswahl ist fast unbegrenzt.

Mahlzeit,

Man steigt heutzutage mit 240% ein!

Kann Sie denn nicht bei den Eltern als 2 Wagen laufen?

Wie alt ist Sie denn??

Wie hoch ist den Ihr Budget?

MFG Ricky

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:44

sie ist jetzt 19! aber wenn sie das auto bei ihren eltern als 2.wagen hat, kann sie die prozente dann später übernehmen? der golf 2 ist doch aber in der versicherung sehr teuer oder? ist ein polo nicht günstiger?

am 9. Juli 2006 um 22:59

Hallihallo!

Für den Anfang sollte es auf jeden Fall etwas sein, worum es nicht schade wäre, wenn man den zu Schrott fährt. Der erste Bumms kommt sowieso... Von daher kommt ein VW also in Frage.

Wenn es zuverlässig und auf Dauer günstig sein oder das Fahren vielleicht sogar Spaß machen soll, natürlich nicht. Da fallen mir Daihatsu Cuore, Mazda 121 oder Suzuki Swift/Alto ein. Die wären aber wieder zu schade, um als erstes Auto eines Fahranfängers draufzugehen.

Irgendwo dazwischen sollte ein Kompromiß gefunden werden, billig zu versichern (damit scheiden ältere VW und Opel schon mal aus), zuverlässig und sparsam. Wir landen beim Mitsubishi Colt oder beim Nissan Micra.

MfG Meehster

am 9. Juli 2006 um 23:05

Wenn es ein Gebrauchtwagen sein soll, dann ist nen Golf 2 sicher nicht schlecht. Alternativ nen Japse ginge natürlich auch, damit kenne ich mich aber weniger aus, habe nur öfters gehört, dass der oben genannte Suzuki Swift sehr zuverlässig und günstig sein soll. Keine Ahnung wie sicher der ist, bin selbst noch nie einen gefahren ;).

Falls ein Neuwagen in Betracht käme, dann ist der VW FOX wohl in Anschaffung, Versicherung und Verbrauch halbwegs zu finanzieren.

Ich bin damals übrigens bei 140% eingestiegen, obwohl ich meinen Führerschein erst ein halbes Jahr hatte... War bei der HUK24, ihr solltet aber in jedem Fall eh die Versicherungen vorher alle untereinander vergleichen.

also ich weiß nicht, klar ist die Unfallquote bei Anfängern höher als bei erfahrenen, routinierten Fahrern... aber ich kenn genügend, und dazu gehört fast mein ganzer Freundeskreis, die mittlerweile 7-8 Jahre fahren, schon ihr zweites,drittes oder viertes Auto haben und allesamt unfallfrei sind... also geh nicht nur danach, dass bei einem Unfall möglichst wenig materieller Schaden draufgeht. das zweite Problem bei so alten Autos ist nämlich auch die Sicherheit... wenn man wie mein vorgänger mit einem Unfall rechnet (was sowieso die falsche Sichtweise ist - es sollte nämlich alles getan werden, dies zu verhindern!) dann lieber doch in n neueren, besseren Wagen investieren...was nützt mir wenn ich n altes auto fahr, wo dann der materielle schaden gering ist, ich aber regelrecht zerquetscht werde, mir keine airbags das Lenkrad im Gesicht ersparen usw... alles Ansichtssache, ich fahr auch ein Auto ohne Airbags, rechne jedoch nicht damit, demnächst einen Unfall zu bauen... toi toi toi

am 9. Juli 2006 um 23:42

Hallihallo!

@koolfreeze: in meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der unfallfrei ist. Ich habe bei meinem selbstverschuldeten Unfall einen Fiat 126 zerlegt. Natürlich sollte man Unfälle möglichst verhindern, aber die Unerfahrenheit ist nun mal bei Anfängern da.

@ golf_v_tdi_66kw: Der Golf II ist qualitativ ein gutes Auto. Daran gibt es nichts zu rütteln. Leider fahren (wie auch beim Opel Kadett E) viel zu viele Schwachmaten damit, so daß die Versicherungsprämien in die Höhe schnellen.

Grundsätzlich sollte man auf eines nie verzichten: hintere Türen.

Mir wurde letztes Jahr für den Alltag ein Daihatsu Cuore L501 Bj 1997 angeboten. Den kann man eigentlich bedenkenlos weiterempfehlen - es sei denn, man fährt über 70 % der 50000 Jahreskilometer auf der Autobahn mit 150+X km/h. War ein Fünftürer vom Daihatsu-Händler mit Airbag und in silbern für 2500€.

Es ist natürlich eine Preisfrage. VWs sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt meist bhoffnungslos und (nicht nur) daher nicht empfehlenswert.

MfG Meehster

Mein Tip für Anfänger:

Renault Twingo. Günstiger sind kaum Autos der Low-Budget-Klasse zu unterhalten. Die frühen Modelle sind bereits ab 1000,- € zu haben. und das tolle: Mädchen/Frauen finden den Wagen knuffig! :D Spez. mit so tollen Extras wie dem großen Schiebedach, wodurch der Kleine zum (Fast-)Cabrio wird. Leistungen zwischen 50 und 60 PS reichen da vollkommen und schonen den Geldbeutel.

Einziges Problemchen:

Achte darauf, einen scheckheftgepflegten Wagen zu bekommen. Der Twingo benötigt seine jährliche Inspektion, sonst wird er unzuverlässig und steuert zu Renaults schlechten Ruf bei. Aber ist das nicht bei jedem Wagen so? :D (Außer Mazda/Toyota, die dafür im Unterhalt teurer sind)

Mfg

dc

am 10. Juli 2006 um 5:56

Golf ist zu teuer, Alternative von VW ist der Polo 2F als Steilheck mit 45PS der liegt in der KH in Typklasse 14, alternativ der Seat Ibiza 6K mit gleichem Motor

naja ich bleib bei meiner Meinung, man sollte als Fahranfänger nicht zwangsläufig mit einem Unfall rechnen, mit dieser Sichtweise fährt man auf dem falschen Gleis, meiner Meinung nach...

kann dir auch noch nen Opel Astra F empfehlen, fahr ich auch... Versicherung ist nicht ganz billig, dafür aber der Unterhalt und Erwerb. Ich hab mein Auto, Bj. 1992, 75PS mit 80.000km für 500 euro bekommen, Rentnerfahrzeug, stand nur in der Garage und wurde gepflegt... fährt wie ne Eins, bin mittlerweile 15.000km gefahren und Null Probleme, alles super! jetz steht bald mal ein Öl- und Filterwechsel an, aber bis auf ein durchgebissenes Zündkabel hatte ich bisher noch keine unfreiwilligen Investitionen... und die 75 PS gehen schon ganz gut! Nur wenn man zu viert im Auto ist, fährt er sich ziemlich träge... mein Spritverbrauch liegt so bei 6,7 bis 7,4 Liter, hängt von der Fahrweise ab, aber meistens unter 7 Litern, und ich fahre nicht gerade schleichend... mit etwas spritsparender Fahrweise kriegt man den auf 6,5-7,0 ;-)

bei weiteren Fragen einfach PN

Ich hab noch vergessen:

Hab mit nem Peugeot 205 1.1 40 kW angefangen. Hervorragender Fahrkomfort, viel Platz im Innenraum, niedriger Verbrauch (5,5 Liter Normalbenzin im Schnitt) und voll alltagstaugliche Fahrleistungen.

Hallo,

also mein Bruder hat sich, als er mit 21 den Führerschein machte, vom Händler nen Twingo geholt. Er hatte die Wahl zwischen zwei gleich alten (BJ 97 und ~70 tkm) mit beiden 60 PS; der eine hatte Faltdach und der andere Airbags- er hat den mit Airbags genommen, weil Airbags halt. Bis jetzt hat er 45 tkm damit gefahren und bis auf eine undichte Wasserpumpe sowie ein klemmendes Kofferraumschloß hat er noch nie was gehabt, top Auto- und das bei Renault. Geht aber natürlich auch nur, weil der regelmäßig ne Wartung und neues Öl sieht.

Jetzt im Frühjahr hat er ein sehr gutes Angebot für einen 2001er Golf IV 1.6 gesehen, das Auto hat er sich dann doch nicht geholt, weil der Twingo halt unschlagbar billig im Unterhalt ist. Er ist Student ab Oktober, da hat er beim Golf doch Angst gekriegt (unbekanntes Auto, wer weiß was da noch kommt).

Der Twingo läuft mit 70 Euro Steuern, 70 Euro Versicherung (Provinzial HPF plus Teilkasko bei ~100%) 70 Euro, Sprit braucht der maximal 6 Liter auf 100 km- und die 60 PS gehen bei 890 kg Fahrzeug natürlich recht gut.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallihallo!

Mir wurde letztes Jahr für den Alltag ein Daihatsu Cuore L501 Bj 1997 angeboten. Den kann man eigentlich bedenkenlos weiterempfehlen - es sei denn, man fährt über 70 % der 50000 Jahreskilometer auf der Autobahn mit 150+X km/h. War ein Fünftürer vom Daihatsu-Händler mit Airbag und in silbern für 2500€.

2500 ist schon recht teuer für den l5er (es sei denn es war das lemon-II sondermodell mit schwarz/gelbem leder), wiviel km hatte der runter?

den nachfolger l701 bekommt man ab 2500 euro, 2 airbags sind serie, abs und sidebags gabs z.t gegen aufpreis.

Man sollte auch mal an nen älteren Benz (190er oder W124) nachdenken. Laufen mit minimaler Pflege und Wartung Ewig und drei Tage. Und wenn mal meehster`s Daihatsu Cuore L501 Bj 1997 im Weg steht, fährst du einfach durch:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. günstiges anfängerauto???