günstiges anfängerauto???
hy leute,
meine freundin möchte sich gerne ihr erstes auto leisten. es soll nicht allzuviel kosten, soll nicht teuer in der versicherung sein und wenig verbrauchen! was könnt ihr für nen auto empfehlen?
mit wieviel prozent steigt man jetzt eigentlich als anfänger bei der versicherung ein?
MfG
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corsa1194
ein Polo 6N oder ein Corsa B sind empfehlenswerter besonders der Corsa da der sehr günstig in den Steuern ist.
Wie es beim Polo 6N mit Steuern aussieht weiss ich nicht...
Steuermäßig tun sich beide Modelle nix. Ende der 90er war D3 für Kleinwagen die gängige Abgasnorm. Bei Hubräumen von 1.0 bis 1.4 sind die jährlichen Unterschiede sehr gering (unter 50,- €). Also von den Steuern her sind beide Wagen empfehlenswert.
Hallihallo!
Daß manb sichz an den Kfz-Steuern so aufhängen kann...
Mein alter 1985er Nissan Micra ohne Kat und nicht schadstoffarm würde jetzt ca. 21 € pro Monat an Steuern kosten, genau 253 € im Jahr. Mein Mazda 323 mit G-Kat kostet mit 287 € deutlich mehr.
Die Unterschiede sind bei Kleinwagen wirklich schon irrelevant im Vergleich zur Versicherung, in der man als Anfänger (auch Zweitwagen der Eltern) ziemlich hoch einsteigt und den immer höher werdenden Spritkosten. Dann sollte es noch zuverlässig und billig zu reparieren sein, wenn dann doch mal was ist.
Was bleibt ist ein kleines Massenprodukt, das qualitativ ein bißchen was hermacht.
Grundsätzlich sollte man, wenn man ein bestimmtes Budget hat, so viel davon übrigbehalten, daß man davon das erste Jahr Steuern und Versicherung bezahlen kann.
Und man sollte ca. 1000 € einplanen für "Unvorhergesehenes", denn meistens weiß ein Vorbesitzer schon eine ganze Zeit vorher, daß er den Wagen abstoßen wird und spart an der Wartung.
MfG Meehster