ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Kleinwagen A140, GolfVI, Focus ... bis max.2000,-

Günstiger Kleinwagen A140, GolfVI, Focus ... bis max.2000,-

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 17:23

Hallo zusammen,

tierisch heiss heut hier in Stuttgart.

Ich suche einen im Unterhalt möglichst günstigen und zuverlässigen Kleinwagen. Grüne Euro4 Norm

In der Auswahl hab ich bisher:

- A140, A170 CDI

- Golf III lieber Golf VI (max. 1.6 l)

- Skoda Fabia

- Ford Focus 1,4 1,6

Was würdet ihr mir raten, oder habt ihr weitere heisse Tipps.

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus Stuttgart.

Reverend66

Ähnliche Themen
18 Antworten

Günstig, zuverlässig (meiner Erfahrung nach) und gut ausgestattet ist meist der Peugeot 206.

Hatte den selbst fast 3 Jahre lang (bis 180k gefahren). 3 Jahre lang kaum Probleme. Und wenn, dann waren es Kleinigkeiten (Blinkerhebel oder Dichtungen im Motorraum).

Bevor ich mir einen Golf 4 ohne Klima, ohne EFH, etc. hole, dann lieber einen Peugeot 206 mit all den Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Günstig, zuverlässig (meiner Erfahrung nach) und gut ausgestattet ist meist der Peugeot 206.

Hatte den selbst fast 3 Jahre lang (bis 180k gefahren). 3 Jahre lang kaum Probleme. Und wenn, dann waren es Kleinigkeiten (Blinkerhebel oder Dichtungen im Motorraum).

Bevor ich mir einen Golf 4 ohne Klima, ohne EFH, etc. hole, dann lieber einen Peugeot 206 mit all den Sachen.

Schön, wenn du so zufrieden warst - ich kenne auch zufriedene 206-Fahrer, aber auch welche, die dieses Auto zum Wahnsinn getrieben hat. Die breite Qualitätsstreuung ist ein Indikator für so differenzierte Meinungen zu diesem Peugeot. Im Ganzen ist das Fahrzeug nicht verkehrt, aber für 2.000 Euro kriegt man da nur selten ein wirklich gutes Auto - und wenn, sind es Basisversionen, die auch diese ganzen Komfortextras wie Klimaanlage und elektrische Fensterheber nicht aufweisen - die Nachfrage regelt den Preis, und der 206 steht mindestens so hoch im Kurs wie ein Golf IV. Zudem sind genau diese Dinge (Elektroprobleme sind bekannt!) die "Problembären" beim 206er.

Der Wolfsburger ist auch nicht perfekt, ich würde ihn aber bevorzugen, weil er grundsätzlich haltbarer ist als ein 206er.

Ich habe für meinen 206er vor etwas über 3 Jahren 2.300€ bezahlt. Und der hatte im Grunde genommen alles, was man so braucht (eben das, was ich bereits oben aufgezählt hab).

Ich hatte vorher eigentlich nur Corsa C und Golf 4 auf dem Schirm (und den Ibiza 6K GP 01). Gefunden habe ich dort letztendlich nichts.

Und zu den Problemen:

Zitat:

Mit mehr als fünf Millionen verkauften Fahrzeugen bis 2005 wurde der Peugeot 206 in Europa zum erfolgreichsten Kleinwagen. In Deutschland war er vier Jahre lang (von 2001 bis 2004) das meistverkaufte Importauto und ist dort seit Juli 2007 der meistverkaufte Peugeot überhaupt.

Mehr Autos = mehr Leute, die sich mit Problemen melden

Ich würde mir im Nachhinein den Peugeot zwar nicht noch mal kaufen. Aber hängt das nicht mit fehlender Zuverlässigkeit, schlechter Qualität, etc. zusammen.

Es muss natürlich kein Peugeot am Ende werden. Ein Renault Clio, ein Ford Focus oder Astra G wären genauso zu empfehlen. Im Vergleich zum Golf bieten die einfach ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

In letzter Zeit gibt es vermehrt Ford Focusse in dem dreh um die 2000 Euro. Diese Autos sind nach meinem Wissen nicht schlecht.

Ich würde mir sogar auch einen kaufen, wenn ich nach so einem Auto suche würde und ein gutes Exemplar finden würde.

Bei Peugeot gehen die Meinungen und Erfahrungen wohl sehr weit getrennte Wege.

Ich persönlich habe eine sehr hohe Meinung von Peugeot und gute Erfahrungen damit gemacht.

Auch ich schaue oft nach Golf 4, aus interesse. Was ich da so im Angebot finde ist aber nicht berauschend. Bei diesen Autos wird aus idiotischen Gründen noch hoch gehandelt.

Ab und an findet man bis 2000 Euro gute gepflegte Modelle, die aber meist mit 75 PS ziemlich untermotorisiert sind. Andere, stärkere Versionen wiederum sind oft verheizt, oder ausgelebt.

Vom Golf gibt es nun so viele neue Modelle, dass ich die Marktlage für den Golf 4 nicht akzeptieren kann. Diese Autos werden immer noch zu hoch gehandelt.

Für wirklich top gepflegte Modelle mit 101 PS z.B. verlangen die Leute immer oft noch an die 3000 Euro und mehr.

Also noch mal: der Ford Focus wäre etwas Gutes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Kleinwagen A140, GolfVI, Focus ... bis max.2000,-