ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Günstige VCDS Angebote?

Günstige VCDS Angebote?

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 6:02

Ahoi,

wollte hier einfach mal nachfragen ob es momentan oder in Zukunft brauchbare Angebote/Rabattaktionen oder ähnliches für VCDS gibt (d.h. Kabel und Software, falls das nicht ohnehin selbstverständlich ist). Habe mich mal auf der vag-com.de Webseite umgesehen und bin (als Hobbyschrauber der ich bin), momentan noch nicht so wirklich zum Kauf animiert. 269 Euro für die Hobbyversion, die aber seeehr eingeschränkt auf bestimmte Modelle ist, ist mir ebenso zu viel, wie 399 Euro für die Profiversion, die dann alle Modelle abdeckt.

Ich möchte eben im Idealfall ganz gerne für meine Hobbybedürfnisse ein Diagnoseinterface zur Hand haben für den momentanen und zukünftigen Fuhrpark, aber auch mal gerne dem Nachbarn aushelfen können. Soll heißen: Die Modell- und Baujahrbandbreite sollte nicht unnötig eingeschränkt sein.

Gabs nicht früher mal diverse etwas günstigere Versionen von Drittanbietern (MFT oder etwas in der Art?). Ich bin wie gesagt selbst nur von der Spezies "Hobbynutzer", möchte aber eben nicht beschränkt sein auf wenige Modelle. Oder anders gesagt: Wenns für meine Zwecke eine etwas günstigere Version gibt, dann wäre das top, und würde mich hier über einen Hinweis freuen. Für die veranschlagten 269 / 399 Euro allerdings muss ich dann doch passen, das übersteigt mein Bugdet für Nice-to-Have-Tools ;)

Also wenn mir jemand einen Tipp geben kann, immer her damit! (Und damit schließe ich selbstverständlich jegliche Chinakracher-Kabel und Konsorten aus, mich interessieren nur legale Angebote mit Support und Berechtigung zu Updates!).

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2012 um 1:00

Also mal ganz ehrlich: Wenn der Fragesteller einem regulären Broterwerb nachgeht, und, sagen wir mal, Wohnzimmerschränke herstellt, dann wird er doch ziemlich verhärmt sein, wenn sein Produkt plötzlich für 20% des Original-Preises im Internet verhökert wird.

Er könnte sich ja zurücklehnen und sagen: OK: Der hat ein Plagiat gekauft und wird schon sehen, wie weit er damit kommt.

Doch noch mehr wird er angepisst sein, wenn dann plötzlich Leute bei ihm auftauchen, die ihn in Regress nehmen wollen, weil die Schubladen des Schranks, den er gar nicht hergestellt hat, klemmen.

Ich wundere mich manchmal, wie Leute, denen die einfachsten betriebswirtschaftlichen Grundsätze nicht einleuchten, überhaupt einen Führerschein bestehen können, oder werfen die dann bei sowas die Intelligenz einfach über Bord?

Ein Hersteller produziert etwas und verkauft das an Distributoren zu einem Preis X.

Der Distributor möchte auch ein Geschäft machen, deswegen schlägt er seine Marge Y drauf. Wieviel das Y ist, regelt entweder der Markt, oder der Hersteller mit seinem Vertrag. Wenn der Distributor sehr viele solche Teile verkauft, kann er etwas von seiner Spanne als Rabatt an den Kunden abgeben.

Wenn ich das Teil dann aber unter dem Preis X irgendwo neu kaufen kann, muß mir ja irgendwo einleuchten, daß da was faul ist!

Und auch ich würde gerne einen Ferrari fahren, kann, oder will ihn mir aber nicht leisten. Wenn ich jetzt ins Ferrari-Forum schreiben würde, welcher Händler denn mir einen solchen Wagen für 20.000, statt für 100.000 € verkauft, dann würde ich bestenfalls Kopfschütteln ernten!

Und wenn ich dann noch erzählen würde, ich hätte ihn doch für 20.000 neu bekommen, würde morgen die Polizei bei mir an der Tür klingeln, und ich hätte womöglich ein Verfahren wegen Hehlerei an der Backe, wäre den Ferrari mitsamt dem Geld, das ich dafür gezahlt habe, los.

Dass das bei dem Ferrari nicht geht, scheint jedem klar. Doch warum nicht bei Produkten, wie dem VCDS??? Haben die aus Prinzip was zu verschenken??

Dasselbe gilt für Musik, Filme, Software und was weiß ich noch:

Wenn ich im Internet einen Film für 5€ kaufe, der als DVD im Laden 20€ kostet, dann habe ich 5€ zuviel gezahlt, denn der ist genauso illegal, als wenn ich ihn selbst gestohlen hätte. Ich bereichere nur den eigentlichen Dieb, nicht den Hersteller. Vor dem Richter macht das kaum einen Unterschied. Und nur, daß sowas nicht immer verfolgt wird, macht es noch lange nicht legal!

Mir wollte auch mal jemand erzählen, das Herunterladen von Filmen von Kino.to wäre legal, weil er ja was bezahlt. Zumindest bis dahin hielt ich den betreffenden für einigermassen intelligent!

so long...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Vorteil der rigiden Rabattvermeidung ist ein extrem stabiler Gebrauchtpreis.

Wenn das jeder Händler/Distributor so machen würde wäre bei manchen Waren nicht so ein ruinöser Preisverfall.

Auch daran sollte man als Konsument mal denken.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Warum wette ich das du da kein HEX+CAN sondern ein AI Multiscan bekommen wirst... ;)

Wie jetzt? Verstehe ich nicht. Erklär mal, was du damit meinst.:confused:

 

Naja, die Händler die diesen genannten Nachlass geben vertreiben i.d.R. keine HEX+CAN Systeme sondern die funktioniell ähnliche Eigenentwicklung eines unserer Vertriebspartner. Muss am Ende jeder selbst wissen was er kauft... ;)

Naja.... bis jetzt alles was ich versucht habe, funktioniert auch. Muss aber zugeben, viel war das nicht (noch nicht).

Das ist doch nicht schlechter oder...

EDIT: AI Multiscan USB habe ich. Habe jetzt gerade auf der AI Seite Unterschied gelesen... sind minimal und stören mich nicht. Es kann aber sein, dass es irgendwas später kommt. Dann melde ich mich bei dir;) (hier oder im VCDS Forum)

Sebastian spielt darauf an (denk ich mal), dass die AI Multiscan schon mehrmals negativ mit Ausfällen etc. aufgefallen sind, was bei den Hex+CAN-Systemen nicht der Fall ist.

 

Wenn bei dir alles passt, ist ja alles in Ordnung. Heißt ja jetzt nicht, dass es absoluter Mist ist, den du da gekauft hast. Ist halt einfach nicht die übliche Hardware, die sonst vertrieben wird von den anderen großen Vertriebspartnern.

 

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Sebastian spielt darauf an (denk ich mal), dass die AI Multiscan schon mehrmals negativ mit Ausfällen etc. aufgefallen sind, was bei den Hex+CAN-Systemen nicht der Fall ist.

Nur... leider habe ich DAS nirgendwo rauslesen können. Hab davor auch einiges gelesen oder einfach mal in einem oder anderem Forum mitgelesen. Davon war nie die Rede.

Naja wat soll's... hoffen wir mal das Beste. Ansonsten werde ich von 5J Garantie bzw. 2J Gewährleistung Gebrauch machen müssen.

Nicht so dramatisch sehen, deine Dienste wird es sicher gut bewältigen.

am 19. Mai 2012 um 7:44

Stichwort günstige OBD-Diagnosen:

Sagt mal, kann man eigentlich hiermit, - ELM237 - einen 2010er A4 TDI auslesen und Codierungen ändern?

ELM237 wird ja im Internet teilweise als sehr brauchbar bewertet.

*Link entfernt: Produktfälschung (Theresias)*

Mit einem originalen ELM327 kann man sicherlich auch an deinem Modell arbeiten was EOBD angeht aber Codierungen usw. kannst du damit nicht durchführen. Ich habe mir erlaubt den Link zu entfernen da es sich dabei wie leider bei einem Großteil der ELM327 Angebote bei eBay/Amazon usw. um eine Fälschung handelt.

Mal ehrlich, 17 USD inklusive Versand aus China. Da müssen doch irgendwo auch mal die Alarmglocken angehen... Nach deinem vorherigen Beitrag bzw. deinen Aussagen wundert mich das allerdings wenig das du hier solche Links postest...

Hier mal ein Link zur Herstellerseite, dann sehr ihr mal was allein der IC kostet...

http://www.elmelectronics.com/obdic.html#ELM327

...und auch der explizite Hinweis auf der Seite sollte vielleicht dem ein oder anderen mal ein Auge öffnen.

Zitat:

Please note:
There is no ELM327 v1.4a, or v1.5, or v1.5a !

Some clone makers have introduced what they call a 'v1.4a', or

a 'v1.5', or a 'v1.5a' but Elm Electronics has never made one.

P.S.: Mir ging es bei meinen Aussagen nicht um die Qualität der Multiscansysteme (welche sicherlich seitens der Hardware/Firmware aktuell den HEX+CAN Systemen nicht nachstehen). Aber lassen wir das, denn sowas gehört hier schlichtweg nicht her.

am 19. Mai 2012 um 9:04

Danke dir für deinen Hinweis(dass Auslesen mit ELM327 möglich ist, codieren jedoch nicht)

- und bitte mir nachsehen, ich bin blutiger Anfänger in Sachen "rollender Computer" (Audi A4 8k)

Ich versuche nur herauszufinden, welche Möglichkeiten der kleine Privatanwender hat um Codierungen und Auslesungen am Auto kostengünstig durchzuführen.

Auch wenn deine pesönliche Beleidigung "keine Ahnung von Marktwirtschaft" nicht gerade in Ordnung geht (auch gemäß MT-Forenregeln),

erst recht wenn man derartiges zu einem Dipl. Betriebswirt sagt.

Können ja mal gerne unsere Hochschulabschlüsse vergleichen und schauen wer in Volkswirtschaft die besseren Resultate erzielt hat :)

Vielleicht solltest du erst einmal weniger schreiben und generell mehr lesen zum Thema? Das ist für alle beteiligten deutlich stressfreier. Zu deinen Nachsätzen erspare ich uns allen jetzt mal weitere Kommentare, das wird nur noch peinlicher für einen von uns beiden. Schwanzvergleich war/ist nicht i.d.R. mein Ding. ;)

am 19. Mai 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Vielleicht solltest du erst einmal weniger schreiben und generell mehr lesen zum Thema? Das ist für alle beteiligten deutlich stressfreier.

AW:

1.) Geh davon aus dass dies (einiges zur Thematik gelesen) geschehen ist.

2.) Wenn du nix produktives dazu zu sagen hast, außer Fragesteller dumm anmachen, halt doch einfach den Rand - wie wär das denn mal. (Erst recht, wenn simple Fragestellungen für dich "Stress" bedeuten!)

 

Zitat:

Zu deinen Nachsätzen erspare ich uns allen jetzt mal weitere Kommentare, das wird nur noch peinlicher für einen von uns beiden. Schwanzvergleich war/ist nicht i.d.R. mein Ding. ;)

AW:

Dann lass deinen Hauptschulabschluss auch etwas weniger raushängen, wenn's für dich nicht noch peinlicher werden soll - und spar dir deine Belehrungen. Gib entweder einfache, sachliche, wertfreie, neutrale Antworten, oder halt keine. - Wenn die Frage "nicht dein Niveau" ist.

Lassen wir das, alles was zum Thema gesagt werden sollte ist gesagt worden - der Rest kann mittels Suchfunktion gefunden werden.

Ähnliche Themen