Günstige Klimakompressor oder Magnetkupplung kaufen

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich hab seit kurzer Zeit bei meinem VW GOLF IV Variant 0603 560
ein rattern vorne links.

Mein KFZ-Bearbeiter meines Vertrauens meinte, es sei vom Klima-Aggregat (wenn ich das Wort richtig verstanden habe).

Nun bin ich auf der Suche nach einem Klimakompressor oder evtl. nur der Magnetkupplung.

Toll wäre natürlich VW Original aber wahrscheinlich zu teuer. Wer hat Shops anzubieten?

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Was mir gerade einfällt was noch "klappern" könnte wäre der Riemenspanner des Keilriemens.
War bei mir einmal so bis ich Ihn dann getauscht habe hat immer wenn es kalt war enorm geklappert.
Der sitzt direkt über dem Zahnriemen. Du kannst einmal probieren wenn du Ihn kalt startest den Zylinder, der dich eigentlich direkt anschaut wenn du die Motorhaube aufmachst, fest zu halten und zu schaun ob das klappern aufhört.
Aussehen tut der Spanner im ausgebauten zustand so:
Klick mich 1
Klick mich 2
Klick mich 3

MfG

Mm mit den Bildern hab ich irgendwie ein Problem....kann ich nicht öffnen

Na dann mal so

2.

3.

Sollte nun so auch bei dir funktionieren.😉
Entschuldige die Quali die Bilder sind sind damals mit dem Handy aufgenommen worden.

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cube001

3.

Sollte nun so auch bei dir funktionieren.😉
Entschuldige die Quali die Bilder sind sind damals mit dem Handy aufgenommen worden.

MfG

Danke für die Bilder. mal sehen was bei der Untersuchung so raus kommt....

Qualität der Bilder sind doch OK

Naja den Riemenspanner kannst ja ganz leicht prüfen brauchst ja nur nach dem starten kurz die Motorhaube aufmachen und den Zylinder, auf den Bildern schwarz und länglich, festhalten und schaun ob sich was verändert. 😉

MfG

Hab auch einen neuen Klimakompressor von atp-autoteile bei ebay gekauft, inklusive 2 Jahre Garantie hatte das damals 250€ gekostet.
Dann bin ich zu meiner freien Werkstatt des Vertrauens gefahren und der hat mir das Teil inklusive Wiederbefüllen für 100€ eingebaut.
VW hatte mir damals einen Kostenvoranschlag von ca. 800€ gemacht, das war mir deutlich zu viel.
Und VW verbaut exakt den gleichen Kompressor, wie der, den ich damals von atp-autoteile gekauft habe. Und die Klimaanlage funktioniert bis heute noch einwandfrei.

auch ein guter EbayShop für Klimateile --> Autoklima24.
An meinem Kompressor war vor 8 Wochen eine Ähnliche Geräuschentwicklung --> Magnetkupplung defekt!

Naja die Frage ist halt dann, sollte die Magnetkupplung kaputt sein, ob man das komplette Klimaaggregat mit Kupplung tauschen oder nur Kupplung...

Da sagt jeder was anderes.......

Obwohl ich sagen muss, das ich meine Klimaflüssigkeit mal tauschen sollte.

und einzeln tauschbar ist da für nen laien nix, oder, also ihc meine wenn zb nur diese magnetkupplung oder nur de riemenscheibe broken ist, kann man doch auch versuchn (lassen), dsa einzeln zu richten? wobei, dann wirds vermutlich teurer durch die ganze fehlersuche/friemelei, als gleich ein neues teil einbauen zu lassen?

Deine Antwort