ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Günstige Bremsbeläge Erfahrungen (TRW, Bosch etc.)

Günstige Bremsbeläge Erfahrungen (TRW, Bosch etc.)

Audi R8 42
Themenstarteram 9. März 2016 um 8:42

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand von euch Bremsbeläge von Bosch oder TRW am R8 verbaut? Da preislich eine Differenz von über 400,- € besteht, kann man da bedenkenlos zuschlagen oder spare ich da am falschen Ende?

Folgend mal zwei Vergleichlinks:

Original Audi: http://www.audishop-leipzig.de/product_info.php?...

TRW Bremsbelag: http://www.bremsen.com/bremsbelagsatz-scheibenbremse/trw::gdb1688.html

Grüße

CL6OO

Beste Antwort im Thema

Original Beläge Hinten/Vorne kosten für den R8 +/- 800 Euro. Wem das zuviel ist, sollte sich Gedanken machen, ob er das richtige Auto fährt.

Wenn man sich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse

leistet, verstehe ich den Grundgedanken an der Bremse zu sparen nun wirklich nicht.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ruf mal hier an und lass dich telefonisch beraten ;-)

http://www.bremsen-heinz.de/

am 9. März 2016 um 9:30

Die Originalbeläge sind ihr Geld wert. Das ist Fakt und man ist auf der sicheren Seite.

Audi weiß schon warum sie Pagid verbauen.

Achtung!

Es werden oft Beläge, Pagid Typ T1222, passend für RS4 und R8 angeboten, die Bremszangen identisch sind. Passen tun sie.

Auf dem RS4 ist es ein hervorragender Belag (Serie). Die Bremsscheiben vom R8 sind aber aus vollkommen anderem Material, sodaß der Reibwert nicht passt.

Dadurch geht man das Risiko ein, dass sich die Bremsscheiben überhitzen und anfangen zu schlagen. Die sind dann Schrott. Ich habe es selber probiert und schreckliches Fading gehabt.

Yellowstuff ist auch nichts und hat dazu noch einen sehr starken Abrieb.

Es gibt Pagid Rennsportbeläge, die hervorrande Bremsleistungen bringen, aber leider keine ABE haben.

Themenstarteram 9. März 2016 um 10:00

@AudiR8Frank: Danke :) Habe gerade mal angerufen und mich informiert. Die qualitativen Unterschiede zwischen Brembo und ABS sollen minimal sein. Sofern man neue Bremsscheiben kauft, sollte es aber der selbe Hersteller sein, ansonsten könne man aber auch die günstigeren nehmen, da diese auch ein Prüfzeichen besitzen. So wurde es mir gesagt.

@@udi: Also Pagid Typ T1222 finde ich zum Beispiel gar nicht in Kombination mit meinem R8 5.2 (Modell 2010).

Aber bezüglich der Bremsscheiben, wo liegt denn da der Unterschied? Sind doch ganz normale Stahl-Bremsscheiben oder nicht?

Danke für den Tip CL500! ;-)

am 10. März 2016 um 8:43

Allein äusserlich unterscheiden sich die Scheiben schon erheblich.

Der RS4 B7 hat 2teilige Bremsscheiben der Fehlerspeicher? (unverständlicherweise) einteilige.

Stahl ist heirbei auch nicht gleich Stahl.

Es sind, wie beim Sprit, immer die Beimengungen an anderen Metallen bzw bei Gußscheiben der Kohlenstoffgehalt.

Bei Ebay werden die T1222 als "auch für R8 passend" angeboten.

Du Dir nun vor Augen hälst, dass bereits ein 1m längerer Bremsweg richtig teuer werden kann,

und Dein Wagen 300 km/h läuft, ist Sparen an der Bremse nicht das Richtige...

Jörg

Original Beläge Hinten/Vorne kosten für den R8 +/- 800 Euro. Wem das zuviel ist, sollte sich Gedanken machen, ob er das richtige Auto fährt.

Wenn man sich ein Fahrzeug in dieser Preisklasse

leistet, verstehe ich den Grundgedanken an der Bremse zu sparen nun wirklich nicht.

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:28

Naja, ich habe meine Öl auch selber gekauft. Dadurch habe ich ebenfalls das Dreifache gespart.

Die Kunst ist ja nicht viel Geld zu haben, sondern viel Geld zu behalten.

Die Kunst ist eher gescheid zum stehen zu kommen. Ich hoffe das Du nie hinter mir fährst wenn ich mal unverhofft in die keramic's steigen muß. Schaust du eigentlich beim fahren auch manchmal nach vorn oder schaust du permanent auf deinen Taschenrechner. Sei mir nicht böse aber Du sitzt offensichtlich im falschen Auto. Viel Freude mit deinem R.

...und die Ersparnis beim Öl hat ja so gar nichts mit den Bremsteilen zu tun.

Zitat:

@CL5OO schrieb am 10. März 2016 um 22:28:16 Uhr:

Naja, ich habe meine Öl auch selber gekauft. Dadurch habe ich ebenfalls das dreifache gespart.

Die Kunst ist ja nicht viel Geld zu haben, sondern viel Geld zu behalten.

Da gebe ich Dir Recht.

Die Beläge von denen ich spreche sind auch aus dem Netz und nicht vom Freundlichen.

Und wenn du Geld behalten möchtest, solltest eben nicht an der Bremse sparen. Im dümmsten Fall hast vom ersparten nichts mehr.

Themenstarteram 10. März 2016 um 22:24

@Tatino: Ich halte immer den nötigen Sicherheitsabstand :)

Also ist es denn bewiesen, dass die Brembo-Beläge besser sind als die von Jurid, TRW usw.? Ich will nicht an der Bremse sparen, aber auch nicht für eine etwas buntere Verpackung das dreifache Zahlen.

Zitat:

@CL5OO schrieb am 10. März 2016 um 23:24:49 Uhr:

@Tatino: Ich halte immer den nötigen Sicherheitsabstand :)

Also ist es denn bewiesen, dass die Brembo-Beläge besser sind als die von Jurid, TRW usw.? Ich will nicht an der Bremse sparen, aber auch nicht für eine etwas buntere Verpackung das dreifache Zahlen.

AHA ;) , und wozu dann der Beitrag?

Sparen ist übrigens legitim, das macht nur jeder auf seine Weise.

Vielleicht wird ja ein cleverer Kaufmann drauf aufmerksam und es gibt die Teile bald von Medion. :D

Themenstarteram 11. März 2016 um 10:59

Ok, da habe ich auf die Schnelle das falsche Wort gewählt. :) Das Wort "Bremse" ersetze ich hiermit durch "Sicherheit".

Leute habt ihr überhaupt eine Ahnung welcher Hersteller hinter den Bremsklötzen bei Audi und VW steckt ?? Dieses dumme und null Ahnung geredet nervt Mega. Wenn er sparen will, lasst ihn doch, ob er sich die Bremsklötze beim Händler oder die gleichen im Netz kauft, und dann nur eine andere Verpackung hat, ist doch gut und er spart Mega Geld.

Richtig, wielensen muss man hier Recht geben.

Oftmals ist es so, das der Hersteller Marken verwendet die es im Netz unter anderem Namen weit günstiger gibt.

Und ich sag mal so, Audi und deren AZ haben mich genug verarscht! Was ich denen nicht geben MUSS geb ich lieber jemand anderen. Zudem arbeitet der eine härter für seinen Traum als der andere. Da darf man mal umschauen ob man wo einsparen kann.

Hier geht es um das erfragen ob das i.O. geht und man evtl. das selbe Material weit günstiger bekommt.

Ist doch wie beim Öl wo das AZ 35 Euro für das selbe nimmt das ich für 10 Euro einkauf!

Muss ich jetzt die 280 Euro denen in den Arxxx schieben? Das ist unverschämt was die machen und hat mit Verhältnismässigkeit sehr wenig zu tun! Nur weil ich einen R fahre heisst das noch lange nicht das ich mit dem Geld um mich werfen muss.

Aber das ist Ansichtssache. Wenn meine Bremsen kommen werde ich die selber wechseln auch wenn hier gleich wieder Leute kommen und mich eines besseren belehren wollen weil man das ja besser von der Fachwerkstatt machen lässt. Aja, von den tollen AZren die meißt nur pfuschen? Ich bin Techniker (KFZ und Industriemechatroniker) und mach soweit es geht alles am R selber. Und, wenn man am Material mit gleicher wertigkeit was einsparen kann so ist das doch ok???

Wie geschrieben, hier wird die Info erfragt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Günstige Bremsbeläge Erfahrungen (TRW, Bosch etc.)