1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. günstige alternative zum RCZ oder TT ?

günstige alternative zum RCZ oder TT ?

wunderschönen tag meine herren,

ich hatte gehofft hier vielleicht etwas entscheidungshilfe zu bekommen.
in den letzten 3 monaten habe ich mir immer wieder den RCZ angesehen und bin schon ein wenig verliebt in das auto. allerdings ist der vom anschaffungspreis etwas teuer. dazu kommt, dass ich einen diesel brauche.
ohne das feld jetzt weiter einzugrenzen hat jemand vielleicht eine empfehlung für einen nicht zu großen sportlichen diesel so in die Richtung RCZ oder TT ?

35 Antworten

Zitat:

@cluelessgenius schrieb am 10. Juli 2015 um 14:56:40 Uhr:

renault verzieht sich mir irgendwie das gesicht und alfa find auch echt hammer gerade die giulietta aber alfa hab ich auch gehört machen viele probleme und auch nicht billig in den teilen.

Diffuser Ekel und gefühlte Ersatzteilpreise bilden 'ne schlechte Entscheidungsgrundlage... 😉

Stimmt, Brera hab' ich ganz übersehen. Den GT gäbe es dann auch noch, aber bei der bisherigen Fixierung auf Volkswagen-Produkte, denke ich mal der Hinweis geht in's Leere.

Der GTD ist in Haftpflichtklasse 15 - nur knapp über Kleinwagenniveau, da kann man sich an sich nicht beschweren, in der Versicherung wird's also nicht allzu teuer (Der Brera liegt allerdings auch nicht höher).

Gruß
Derk

Zitat:

Hähnchen ;-) ist deine Schule denn für alle Menschen in DE repräsentativ?

Nein, das ist sie selbstverständlich nicht 😁

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass halt doch sehr viele Fahranfänger einen GTD fahren.

Ich wohne ja nicht mal in einer reichen Gegend.

Es sind insgesamt in DE am Ende bestimmt nicht die 8%, die es hier sind.

Aber ich bin mir recht sicher, dass dennoch ein beachtlicher Prozentsatz an Fahranfängern GTD fährt.

Nicht nur "5", die kaum ins Gewicht fallen 😉

@TE: Ich wüsste jetzt keine speziell schlechten Baujahre für den GTD. Der GTD Motor im Golf 6 sollte schon kein Pumpe Düse Aggregat mehr und somit problemlos sein. Der Rest der Technik war auch über die ganze Bauzeit hin auf ähnlichem Level. Du musst dir halt darüber im klaren sein, dass du bei anderen Herstellern (wie zB. eben Renault, Alfa, Ford, Opel oder Mazda) ein vergleichbares Fahrzeug jünger und mit weniger Km bekommen würdest da VWs ziemlich teuer gehandelt werden.
Die Alfas sind viel weniger anfällig, als immer behauptet wird. Zumindest wenn man an ein gepflegtes Fahrzeug ohne Wartungsstau kommt.

@Derk: Der Golf 6 GTD (um den es hier wohl geht) ist Haftpflicht Typklasse 18 😉

Grüße

Moin,

Ich kenne die Teilepreise nicht auswendig - aber das wird sich nicht drastisch was tun.

MfG Kester

Zitat:

alfa find auch echt hammer gerade die giulietta aber alfa hab ich auch gehört machen viele probleme und auch nicht billig in den teilen.

Die Giulietta macht nicht viele Problem, die ist qualitativ ein Riesenfortschritt und in der Hinsicht die beste Alfa aller Zeiten.

Also wenn dir die Giulietta so gut gefällt, dann hol dir eine, da spricht absolut nichts dagegen (nur die Automatik würd ich persönlich nicht nehmen, aber gegen ein manuelles Getriebe hast du ja noch nichts gesagt.)