ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zu meinem MX5 gesucht

Alternative zu meinem MX5 gesucht

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:42

Hallo,

nachdem ich jetzt fast 5 Jahre einen MX5 NBFL gefahren bin, setzt dieser jetzt trotz Mike Sanders Konservierung Rost an und ich habe weder Zeit, noch Lust auf Schweller raustrennen, Bleche anfertigen, einschweißen, lackieren, etc.. Also soll das Ding weg.

Das Problem ist, ich hätte gerne eine Alternative im gleichen Preissegment (~5-7k) und finde kaum etwas vergleichbares. Was mir gefallen hat war halt allgemein das sportliche Fahrgefühl des MX5 und die einfache Technik, die auch sehr robust war und daraus resultierend der günstige Unterhalt.

Ein paar Keyfacts:

- Jahreskilometer: Ca. 3000km/Jahr

- Preis: max. 6500€

- Benziner

- RWD/AWD bevorzugt

- Sportliches Fahrgefühl

- Lieber ein leichtes Fahrzeug als viele PS und dazu schwer

- Wintertauglich

 

Habt ihr Ideen, was in dieses Raster passen könnte?

Der MR2 W2 kam mir in den Sinn, aber da ist der Mittelmotor ja nicht gerade Wartungsfreundlich.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Dein Anforderungskorsett ist so eng, dass die Antwort fast immer zwangsläufig MX5 heißen wird. Bei einem größeren Budget gibt es Alternativen, bei mehr Spielraum in den Anforderungen auch. Der MX5 spielt halt auf dem Markt als günstiger und sehr gut gelungener kompakter Roadster eine echte Sonderrolle.

Es ist echt schwer dir da Vorschläge zu machen, die wirklich funktionieren.

LG Kester

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Daihatsu Copen - hat aber Frontantrieb.

Meines Erachtens gibt es da keine Alternative, es soll ja auch preislich passen..

Roadster gibt es ja kaum.. Lotus Elise, evtl. noch Z4, SLK usw sind ja keine wirklichen Roadster..

Was spricht gegen einen neuen MX-5?

Themenstarteram 4. April 2017 um 14:25

Das ist auch mein Problem.

Elise, S2k und co fallen halt preislich und vom Unterhalt aus dem Rahmen.

Es muss halt auch nicht unbedingt ein Roadster sein. Hab mir schon die Imprezas angeschaut, aber die sind ja im Unterhalt auch nicht ohne.

Ich will mir das Drama mit dem Rost beim MX5 halt nicht antun.

Selbst mit Versiegelung vom Profi und Pflege hats ihn trotzdem erwischt und das zieht sich ja leider durch alle MX5 Reihen.

Da kaufst du einen oder lässt ihn machen und weißt in paar Jahren stehts gerade wieder an.

Dann kann ich im Endeffekt auch meinen machen lassen.

Ich bin bei meinem halt etwas verwöhnt, da er das Topmodelle mit 146PS, Sperre, 6 Gang, dazu Bilstein B16, etc. ist.

Um das zu steigern müsste man eigentlich schon einen Kompressor/Turbo kaufen, der fällt dann wieder aus dem Rahmen.

Es wird nichts sinnvolles geben..

Dann eventuell noch nen 3er Coupe oder sowas

Themenstarteram 4. April 2017 um 14:47

Joa E30 vielleicht, aber die Dinger sind auch sau teuer geworden mit dem 6Zyl.

Hab auch schon über nen TT 8N nachgedacht, aber glaube der macht nicht soviel Spaß.

Honda S2000 oder Chrysler Crossfire SRT fallen mir auch noch ein

S2000 ist aber im Unterhalt sehr teuer und denke eher doppelts Budget.

Crossfire auch eher um 10k

Ich habe mich wegen der Rost-Thematik für einen R170 SLK entschieden.

Was der SLK gut kann:

- wintertauglich

- Rost ist bei Exemplaren ab 5,5 K kein Thema

- RWD

Was der SLK nicht so gut kann:

- leicht

- sportliches Fahrgefühl

Man KANN aber den SLK trotzdem recht gut um die Kurven "prügeln" - jedenfalls gut genug, dass meine Frau schon bei 30% auf dem Weg zum Limit Panik kriegt (also sind noch 70% mehr Kurvengeschwindigkeit möglich).

Die Längsdynamik ist ab 193 PS natürlich spaßig, gut vorbereitete Überholmanöver (bis Kompressor und Wandler sich auf maximale Beschleunigung einsortiert haben) gelingen auch mit Bravour.

Auch bei geschlossener Schneedecke bleibt der SLK sehr-sehr gut beherrschbar.

Der Verbrauch ist aber relativ hoch. Bei Langstrecke im flottem Tempo und in der Stadt sind es ca. 10 l/100 km (können auch 12-13 l/10 km sein). Über Land oder gemütlich auf der Autobahn (bis 120 km/h) kommt man mit coolen 7 l/10 km weiter. Bei einer Jahresfahrleistung von 3000 km sollte aber der Verbrauch nicht die große Relevanz haben.

Ersatzteile sind billig (Ebay), freie Werkstätten kennen den Wagen gut.

P.S.: den MR2 möchte ich auch erwähnen. Rost dürfte bei dem kein Problem sein, aber einen Gepäckraum gibt es nicht, und der Motor erfordert etwas Aufmerksamkeit (Shortblockproblem).

Themenstarteram 4. April 2017 um 16:34

Danke!

Verbrauch klingt gar nicht so schlimm. Den MX5 fahre ich auch kaum unter 9l im Mix (BAB/Landstraße) ganz einfach, weil er Drehzahl braucht um Spaß zu machen.

Auf Werkstätte bin ich eigentlich gar nicht angewiesen. Nur auf Karosseriearbeiten habe ich keine Lust mehr, da ich nebenbei noch einen Gr.A Golf II für Rallys habe und der schon genug Aufmerksamkeit fordert.

MR2 ist halt ein tolles Ding, aber der Mittelmotor soll ja recht giftig sein.

Die Shortblock-Problematik kam doch erst beim W3 oder? Der gefällt mir persönlich eh nicht mehr so gut.

Zitat:

@elkloso schrieb am 4. April 2017 um 18:34:43 Uhr:

Danke!

Verbrauch klingt gar nicht so schlimm. Den MX5 fahre ich auch kaum unter 9l im Mix (BAB/Landstraße) ganz einfach, weil er Drehzahl braucht um Spaß zu machen.

Auf Werkstätte bin ich eigentlich gar nicht angewiesen. Nur auf Karosseriearbeiten habe ich keine Lust mehr, da ich nebenbei noch einen Gr.A Golf II für Rallys habe und der schon genug Aufmerksamkeit fordert.

MR2 ist halt ein tolles Ding, aber der Mittelmotor soll ja recht giftig sein.

Die Shortblock-Problematik kam doch erst beim W3 oder? Der gefällt mir persönlich eh nicht mehr so gut.

Also das Shortblockproblem steht im Raum, aber wo und wie genau kann ich nicht sagen, da der fehlende Gepäckraum das Auto schnell von meiner "Wunschliste" gekickt hat. Der MX 5 war bis zuletzt "im Rennen", aber die undurchschaubare Rostproblematik hat mich zum SLK getrieben.

Der Copen hat das Problem, dass es in meiner Nähe keine guten Angebote gab. Ab 10K wäre ich in sinnvoller Entfernung dabei gewesen. Und der Copen braucht alle 5000 km etwas Kümmern, wobei man die ersten 5000 km locker selbst kümmern kann, dann die nächsten 5000 besser von einer Werkstatt erledigt werden. Bei Dir ist das aber jetzt kein Kriterium, aber ein mal 5000 heißt "kleiner Service", das nächste mal 5000 heißt "großer" Service.

Der SLK ist bezüglich Service genügsamer.

Der Z3 ist sportlich und schnell, und auch wintertauglich - kommt dem MX5 vielleicht am nächsten. Rost ist kein Thema. Bekannte Probleme können gut ermittelt und gehandhabt werden. Gepäckraum ist halbwegs akzeptabel. Aber im Bereich 5-6K habe ich Keinen gefunden, der innen nicht modrig roch. Die Verkäufer haben das bagatellisiert. Kein SLK hat aber modrig gerochen. Die bekannten Schwachstellen des Z3 muss man aber vor dem Kauf alle checken.

Last but not least gibt es den Smart Roadster. Wenn Du Gepäckraum willst, gibt es nur den Coupe. Das Getriebe ist bekannt Sch..., bei den Motoren ist die Auswahl sehr klein (es gibt einige gute Motoren, die Meisten "leben" aber keine 60.000-80.000 km), und es gibt Schwachstellen - aber die Kurvendynamik soll wohl sehr gut sein, berichten Besitzer.

Kollege hat seinen MX5 zwangsweise gegen einen Boxter getauscht. Ein unfreundlicher Mensch hat den MX5 im zarten Alter von 22 Jahren auf den Schrott geschickt.

Der Boxter fährt aber preislich in einer anderen Liga :-)

am 4. April 2017 um 19:27

Zitat:

@azrazr schrieb am 4. April 2017 um 18:51:15 Uhr:

Der Copen hat das Problem, dass es in meiner Nähe keine guten Angebote gab. Ab 10K wäre ich in sinnvoller Entfernung dabei gewesen. Und der Copen braucht alle 5000 km etwas Kümmern, wobei man die ersten 5000 km locker selbst kümmern kann, dann die nächsten 5000 besser von einer Werkstatt erledigt werden. Bei Dir ist das aber jetzt kein Kriterium, aber ein mal 5000 heißt "kleiner Service", das nächste mal 5000 heißt "großer" Service.

Das mit der Wartungsintensität betrifft nur den Rechtslenker mit dem 659-cmTurb in dem Maße. Der Linkslenker mit dem 1.3er mit afaik 64 kW/87 PS braucht "nur" alle 10.000 km oder einmal im Jahr den kleinen Service und halb so oft den größeren. Mit dem Fahrwerk kann man trotz FWD am Limit mit dem Gaspedal von Übersteuern zu Untersteuern und zurück wechseln und wenn man das Tempo hält, liegt das Auto neutral.

Aber: Unbehandelte Daihatsus rosten auch "gern". Hohlraumkonservierte halten dagegen. Die Konservierung sollte man aber auch alle paar Jahre erneuern und möglichst früh damit anfangen.

Zitat:

@azrazr schrieb am 4. April 2017 um 21:13:48 Uhr:

Der Boxter fährt aber preislich in einer anderen Liga :-)

Einen Neuen hätte Er sich nicht leisten können, und wollen.

Aber nur ein Budget von 6500€ ist knapp wenn man was Vernünftiges will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zu meinem MX5 gesucht