Günstig mehr Sound an 2008 Softail Custom
Hallo Gemeinde,
nach jahrelanger BMW Fahrerei habe ich mir nun eine 2008 Softail Custom gekauft.
Da das gute Stück aber schon eine Stange Geld gekostet hat, bleibt nun nicht mehr soviel für eine vernünftige Auspuffanlage übrig. Deshalb meine Frage an die Profis unter Euch, wie kann ich günstig mehr Sound aus dem Zossen holen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke!
Gruß Mike
Beste Antwort im Thema
Hallo
wenn Ihr den richtigen Harley-Sound wollt, dann solltet Ihr euch eine richtige Harley kaufen.
Also eine vor Baujahr 1984.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo
wenn Ihr den richtigen Harley-Sound wollt, dann solltet Ihr euch eine richtige Harley kaufen.
Also eine vor Baujahr 1984.
Hallo Bonnesfan,
das ist richtig was Du schreibst nur deine Kalkulation wird nicht ganz hinkommen.
Gruß
Klemens
Du meinst vor Baujahr 1953.
Da gabs nämlich noch gar keine Einschränkung
Zitat:
Original geschrieben von Enzo64
Hallo Bonnesfan,
das ist richtig was Du schreibst nur deine Kalkulation wird nicht ganz hinkommen.
Gruß
Klemens
Hi Klemens,
hmmm, kann sein, dass der Muffler bissl teurer ist, aber ansonsten müßte es so wie beschrieben sein. Was genau meinst Du?
Gruß!
Hallo Bonesfan,
also machen wir das mal mit der Kalulation:
1. Trikerbox lassen wir Weg, denn das bring nicht viel.
2. US - Töpfe in Ebay ab ca. EUR 120.-, wenn die Neuwertig sein sollen und ohne Beulen EUR 150.- immer zzgl. Versand.
3. Die Beabeitung bei CPO, Matthies und allen anderen EUR 400.- Oder halt unter "Gronk" hier im Netz eine Anleitung hertunterladen und selbst machen.
ACHTUNG: Die US - Töpfe haben keine E - Kennzeichnung, dann kann man auch Khrome Werks, Rush, SEII oder Cyles Shak montieren. Das ist doch sehr viel einfach, sauber und Kostet das gleiche.
Gruß
Klemens
Zitat:
Original geschrieben von adi74
Du kannst den unteren Topf, (der mit dem kleinen Durchmesser) gegen einen Topf mit größerem Durchmesser (so, wie der obere) austauschen.
Vorteil: Sound nicht zu laut, nur etwas lauter, kerniger und bassiger. Und die Töpfe haben beide die e4-Kennung und eine original Teile-Nummer.
Gruß
Adi
Hätte noch ein Auspuffrohr oben (große Öffnung) für Modelle ab Modelljahr 07
bv fxst Softail Standard
bw flstc Heritage Softail Classic
ja fxstb Night Train
je flst Heritage Softail
jj fxcw Rocker
jk fxcwc Rocker C
jl fxstc Softail Custom
65685-07 mit Kennzeichnung e4
inklusive Blende 140Euro
Zitat:
Original geschrieben von Enzo64
Hallo Bonesfan,
also machen wir das mal mit der Kalulation:
1. Trikerbox lassen wir Weg, denn das bring nicht viel.
2. US - Töpfe in Ebay ab ca. EUR 120.-, wenn die Neuwertig sein sollen und ohne Beulen EUR 150.- immer zzgl. Versand.
3. Die Beabeitung bei CPO, Matthies und allen anderen EUR 400.- Oder halt unter "Gronk" hier im Netz eine Anleitung hertunterladen und selbst machen.
ACHTUNG: Die US - Töpfe haben keine E - Kennzeichnung, dann kann man auch Khrome Werks, Rush, SEII oder Cyles Shak montieren. Das ist doch sehr viel einfach, sauber und Kostet das gleiche.
Gruß
Klemens
Hi Klemens,
nö, nö, die CPO sind vieeel billiger! Wirklich nur 50 pro Topf. Sagte ja, man braucht ja nur einen für oben. Damit halbiert sich ja auch der ebay-Preis, da nur 1 Muffler!
Gute Fahrt!
Hätte noch ein Auspuffrohr oben (große Öffnung) für Modelle ab Modelljahr 07 zur Montage als Ersatz für den unteren mit der kleinen Öffnung.
Passend für:
bv fxst Softail Standard
bw flstc Heritage Softail Classic
ja fxstb Night Train
je flst Heritage Softail
jj fxcw Rocker
jk fxcwc Rocker C
jl fxstc Softail Custom
65685-07 mit Kennzeichnung e4
gebraucht, 1a Zustand 140Euro
Zitat:
Original geschrieben von silent grey
Nächste mögliche Ausbaustufe wäre eine Soundoptimierung der US-ESD. Bis hierhin unterm Strich für um 1/4 der Kosten, die E-Geprüfte Tauschdämpfer verursachen; natürlich mit einem gewissen Restrisiko. Aber Du weißt ja selbst am Besten, ob dass in Deiner Region problematisch werden könnte, oder nicht.
Gruß, silent
Hi silent grey,
was meinst du mit der nächsten Ausbaustufe? Würde mich intressieren, da ich zur Zeit auch die org. aus den USA habe.
Sound für kleines Geld ist OK. Aber ein KLEINES bißchen mehr dürfte auch sein.

LG
dizzzi
Udo , ist eine Soundoptimierung der US-ESD durch Fa.CPO (..einfach mal googeln)
Gruß
Andy
http://www.motor-talk.de/.../cpo-soundoptimierung-t1151652.html?...
Moin,
also mir, als relativem Technik-Laien, stellen sich nach Studium der vielen Antworten und Tipps folgende Fragen:
1. Gibt es zwei verschiedene Trickboxen, eine die die Verstellvorrichtung stillegt, und eine mit einem Umschalter?
2. Wenn in der zweiten Umbaustufe der untere ESD gegen einen 2. Oberen getauscht wird, bringt dann die Stillegung der Klappenverstellung noch was?
3. Steuert ESM das Abgas geöffnet durch beide ESD, oder nur durch den Oberen?
4. Bringen die US-Dämpfer nochmal deutlich mehr Sound als 2 obere ESD?
Ich hab mir eine 2009er Softail Classic zugelegt, die ich in einigen Tagen abhole, und dann wird das übliche Soundthema für mich natürlich auch wieder aktuell.
Grüße aus dem Rheinland
für 50,- Euro beantworte ich die Fragen.
Gruß Vegas
Vorkasse erwünscht (shit, sehe gerade Dizzzi hat mir das Geschäft versaut )
Zitat:
Original geschrieben von raddy51
Moin,
also mir, als relativem Technik-Laien, stellen sich nach Studium der vielen Antworten und Tipps folgende Fragen:
1. Gibt es zwei verschiedene Trickboxen, eine die die Verstellvorrichtung stillegt, und eine mit einem Umschalter?
2. Wenn in der zweiten Umbaustufe der untere ESD gegen einen 2. Oberen getauscht wird, bringt dann die Stillegung der Klappenverstellung noch was?
3. Steuert ESM das Abgas geöffnet durch beide ESD, oder nur durch den Oberen?
4. Bringen die US-Dämpfer nochmal deutlich mehr Sound als 2 obere ESD?
Ich hab mir eine 2009er Softail Classic zugelegt, die ich in einigen Tagen abhole, und dann wird das übliche Soundthema für mich natürlich auch wieder aktuell.
Grüße aus dem Rheinland
Hi Raddy51,
wenn du aus Bonn kommst, kannst du dir gerne bei mir mal die Lösung Trickbox mit US-Endtöpfen anhören. Ich arbeite in BN und bin öfters mal mit dem Moped zur Arbeit.
LG
DIZZZI