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Günstig mehr Sound an 2008 Softail Custom

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 9:19

Hallo Gemeinde,

nach jahrelanger BMW Fahrerei habe ich mir nun eine 2008 Softail Custom gekauft.

Da das gute Stück aber schon eine Stange Geld gekostet hat, bleibt nun nicht mehr soviel für eine vernünftige Auspuffanlage übrig. Deshalb meine Frage an die Profis unter Euch, wie kann ich günstig mehr Sound aus dem Zossen holen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke!

Gruß Mike

Beste Antwort im Thema

Hallo

wenn Ihr den richtigen Harley-Sound wollt, dann solltet Ihr euch eine richtige Harley kaufen.

Also eine vor Baujahr 1984.

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eisenstange, hammer, muskelschmalz.....

am 27. Januar 2009 um 9:47

Hi,

für ein etwas durchgängigeres Klangbild kannst Du den Verstellmechanismus im Auspuff mit einem "elektronischen Umschalter für Active-Exhaust" entkoppeln ( siehe z.B. http://www.sf-bikeparts.de/webshop_neu/ ).

Für ein darüber hinausgehendes Klangbild kannst Du Dir i.d.R. für recht kleines Geld im US-eBay einen Satz ESD schießen und verbauen. Dann hast Du zwei ESD mit dem großen Auslassdurchmesser. Serienoptik, allerdings (logisch) ohne E-Kennzeichnung.

Nächste mögliche Ausbaustufe wäre eine Soundoptimierung der US-ESD. Bis hierhin unterm Strich für um 1/4 der Kosten, die E-Geprüfte Tauschdämpfer verursachen; natürlich mit einem gewissen Restrisiko. Aber Du weißt ja selbst am Besten, ob dass in Deiner Region problematisch werden könnte, oder nicht.

Gruß, silent

Du kannst den unteren Topf, (der mit dem kleinen Durchmesser) gegen einen Topf mit größerem Durchmesser (so, wie der obere) austauschen.

Vorteil: Sound nicht zu laut, nur etwas lauter, kerniger und bassiger. Und die Töpfe haben beide die e4-Kennung und eine original Teile-Nummer.

Dazu kannst du den Stellmotor der Auspuffklappe deaktivieren. Das kannst du beim Freundlichen machen lassen, der das im Steuergerät einstellen kann, du kannst den Seilzug aushängen oder dir einen Stecker besorgen (habe ich gemacht). Ich habe meinen von www.american-motors-online.com/epages/61...M%20Trickbox%22 .

Vorteil der Variante mit Stecker: Keine Fehlermeldung und wenn der TÜV/Dekra mal Probleme machen sollten, ist der Stecker schnell entfernt.

Beim Eingriff ins Steuergerät müsstest du jedesmal vorm TÜV theoretisch zum Freundlichen und die Klappe wieder aktivieren lassen und beim Aushängen vom Seilzug könnte es zu einer Fehlermeldung kommen.

Gruß

Adi

Bei ebay usa oder d nachschauen kosten punkt usa um die 100€ puls versand und steuern . Ebay d ab 150 € . Hab aber selber schon 2x das Glück in den usa gehabt und hab welche für 50 € komplett für n 04 Geschossen . Haben jetzt SE auf unseren böcken mit Harley einprägung

sind toll . Seid dem liegen meine Kess Tech in der Garage . Und ne Tricky Box kostet so 30€ biste alles drum und dran mit max 200€ dabei und die dinger aus und einbauen kanste alein da braucht mn nicht den freundlichem

Hallo mwseidel, Moin an Alle,

ich habe mir auch eine 2008er FXSTC gekauft, hole Sie aber erst im März vom Händler ab. Einige Beiträge aus einem anderen Thread haben mich etwas nervös gemacht, daher meine Frage an Dich: Läuft deine Neue rückfrei durchs Drehzahlband? Auch von unten heraus? Ist bei Dir noch alles Original?

Im Hinterrad soll kein Ruckdämpfer mehr sein. Gleicht das der Belt aus? oder geht sie hart ans Gas?

Ich möchte meine auch etwas lauter machen. Nach Berichten aus dem Forum stellt sich dann gleich die Frage nach offenerem Luftfilter (K&N) und Änderung über PowerCommander o.ä..

Werde mir erst mal mein Original anhören (Klappe im Auspuff wird vom Freundlichen deaktiviert) und dann wohl ziemlich schnell nach Ami ESD umsehen.. PC III und Motorprüfstand würde ich nach Ablauf der Garantiezeit angehen, es sei denn, meine Neue läuft original derart schlecht... (Hoffentlich nicht!!)

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von heihen

Hallo mwseidel, Moin an Alle,

ich habe mir auch eine 2008er FXSTC gekauft, hole Sie aber erst im März vom Händler ab. Einige Beiträge aus einem anderen Thread haben mich etwas nervös gemacht, daher meine Frage an Dich: Läuft deine Neue rückfrei durchs Drehzahlband? Auch von unten heraus? Ist bei Dir noch alles Original?

Im Hinterrad soll kein Ruckdämpfer mehr sein. Gleicht das der Belt aus? oder geht sie hart ans Gas?

Ich möchte meine auch etwas lauter machen. Nach Berichten aus dem Forum stellt sich dann gleich die Frage nach offenerem Luftfilter (K&N) und Änderung über PowerCommander o.ä..

Werde mir erst mal mein Original anhören (Klappe im Auspuff wird vom Freundlichen deaktiviert) und dann wohl ziemlich schnell nach Ami ESD umsehen.. PC III und Motorprüfstand würde ich nach Ablauf der Garantiezeit angehen, es sei denn, meine Neue läuft original derart schlecht... (Hoffentlich nicht!!)

Ich bekomme meine auch erst im März. Kann Dir leider keine Auskunft geben. Sorry.

mike

Na, dann sind wir ja Beide noch in "Freudiger Erwartung"....

Schaut mal bei wrackbikes harley 07 die passen auch auf 08 sollen SE II sein . Für 150 € vieleicht ist das ja was für euch.

Danke, guter Tipp.

Heute hat man mir wärmstens die Lottermann empfohlen, aber leider sauteuer. Hat die schon mal jemand gehört oder gefahren?

Gibts irgendwo im Netz ne Soundprobe? Kann man die überhaupt mit Rasten hinten fahren, ohne dass die Sozia in Flammen steht?

--Die Tage werden schon langsam länger-- es geht bergauf..

mein tipp

Ratzenschwanz und Hammer.

am 29. Januar 2009 um 20:45

Preiswerte Alternative sind auch die Rushtüten. Um die 350 € bei blmotorparts.

 

SBsF 

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Preiswerte Alternative sind auch die Rushtüten. Um die 350 € bei blmotorparts.

SBsF 

Die von bl haben aber auch wie die anderen keine papiere da sind 350 schon heftig . Bei den anderen spart man noch was für den wachmeister im ungünstigsten fall .Hatte für 6 monate die offenen Slip on an meiner dran only for race gnaden loser klang ging auch ohne stress . Aber wen dich dan der hinter dir fahrende fragt ob er mal an der ampel vorfahren darf dan ist der klang doch etwas zu gnadenlos hab jetzt andere se tüten .

am 3. Februar 2009 um 9:51

Hallo Zusammen,

an meiner 2009 FXSRB habe ich die Chrome Werks HP3 Plus in traped montiert. Außen wie OEM aber sehr gute Sound. Das ESM ist weiterhin aktiv.

Kosten bei MS-Custom-Parts EUR 281.- zzgl. Versand.

Gruß

Klemens

am 5. Februar 2009 um 12:00

Hi Clemens,

folgende Lösung halte ich für bezahlbar und recht günstig:

1. Umschaltbox kaufen, mit dem Du die ab ´08 serienmäßige Auspuffklappensteuerung nach Belieben schalten kannst (€ 100,--).

2. US Muffler für oberen Auspuff ebayen (€ 50,--).

3. Diesen bei CPO geschmeidig ausräumen lassen (ca. € 50,--).

4. Muffler montieren (Eigenregie).

Kosten gesamt: ca. € 200,--, tuckert ordentlich.

Du hast nun eine Anlage, die Du im Straßenverkehr leise (Motor atmet nur unten aus), aber PRIVAT im Schloßhof auf laut stellen kannst (Motor pufft oben und unten).

Alles klar?

Gute Fahrt!

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