Gültigkeitsdauer von Führerscheinen

Hallo,

die Gültigkeitsdauer von Führerscheinen war doch früher in D unbegrenzt. Jetzt ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass mein 2013 ausgestellter Führerschein (ich hatte ihn mir geholt, weil ich den kleinen in Scheckkartengröße haben wollte) nur bis 2028 gilt. Der Schein von "Erika Mustermann" bei Wikipedia hat ebenfalls einen Gültigkeit von nur 15 Jahren.

Seit wann gilt diese Regel, und warum?

Grüße
Chicharrero

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. September 2019 um 09:12:36 Uhr:

Anders sieht die Lage allerdings aus, wenn die Frist schon längere Zeit verstrichen ist. Denn hier verlassen wir den Bereich der bloßen Odnungswidrigkeit und erfüllen den Tatbestand Fahren ohne Fahrerlaubnis.
...
Achtung : Fahren ohne gültigen Führerschein hat Auswirkungen auf Ihren Kfz-Versicherungsschutz!

Kaum zu glauben, dass die Allianz einen derartigen Unsinn verzapft.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@bimota schrieb am 11. September 2019 um 12:29:58 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. September 2019 um 06:46:19 Uhr:

...
Und ich glaube das Thema war Gültigkeit von Führerscheinen und nicht die Frage nach Sinn und Zweck des Verwarn - bzw. Bußgelkataloges.

Wärest du aufmerksam gewesen und dächtest mit, dann hättest du schließen können, dass es mir genau um die Gültigkeit geht 😉
Denn unsere Führerscheine sind (bis auf weiteres) lebenslang gültig.
Und genau darum frage ich untertänigst wenn das Ding im Computer ist, dann können (zumindest in der Zukunft - hmmm, vielleicht) die Polizei und wer es sonst noch so von der Exekutive wissen will da einfach reinschauen.
Warum dann noch Gültigkeit? Und das auf 15 Jahre? Es ist kein Ausweisdokument! Egal welches Bild da drauf ist.
Ich nehme (hoffe?) mal an, dass auch unsere Obertanen irgendwann im Computerzeitalter ankommen - wenn sie nämlich gestohlene Daten kaufen, dann können sie das auch.
Nur beim Führerschein, da müssen sie passen?
Es gibt keinen vernünftigen Grund heute mehr, dieses Papierchen mitzuführen (für die Polizei - bei Mietauto ist das etwas anderes, die dürfen nicht ins Computerchen schauen). Und dann noch Gültigkeit! Lachhaft.
ich verstehe nicht, wie man so was verteidigen kann.
Ja ja, es ist eben so! Aber das war schon oft in unserer Geschichte so und hat uns nicht immer geholfen.

Ist nicht beleidigend gemeint, aber ich kann dich bzw. dein Geschreibsel leider nicht ernst nehmen🙄

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 8. September 2019 um 10:13:39 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. September 2019 um 09:12:36 Uhr:

Anders sieht die Lage allerdings aus, wenn die Frist schon längere Zeit verstrichen ist. Denn hier verlassen wir den Bereich der bloßen Odnungswidrigkeit und erfüllen den Tatbestand Fahren ohne Fahrerlaubnis.
...
Achtung : Fahren ohne gültigen Führerschein hat Auswirkungen auf Ihren Kfz-Versicherungsschutz!

Kaum zu glauben, dass die Allianz einen derartigen Unsinn verzapft.

Doch, die verzapfen diesen Schwachsinn wirklich auf Ihrer Homepage und werfen munter die Begriffe "Führerschein" und "Fahrerlaubnis" durcheinander.

Wenn man ausschließlich dieser Seite glauben würde, käme ein abgelaufenes Dokument (Führerschein) dem Straftatbestand des "Fahrens ohne Fahrerlaubnis" gleich - und das ist es definitiv nicht.

Was kann man gegen so offensichtliche (absichtliche?) Falschbehauptungen tun?

Zitat:

@AS60 schrieb am 11. September 2019 um 13:21:16 Uhr:

Ist nicht beleidigend gemeint, aber ich kann dich bzw. dein Geschreibsel leider nicht ernst nehmen🙄

ooch macht nix - beruht auf Gegenseitigkeit 😛

Nur so als Hinweis, auf https://epetitionen.bundestag.de haben se grad wieder einmal das Messer für die nächste Scheibe von der Salami angesetzt - "Petition 97589, Zulassung zum Straßenverkehr - Verpflichtende regelmäßige Wiederholung des Sehtests zur Sicherung der Fahrtüchtigkeit vom 01.08.2019"

Vielleicht mag der ein oder andere ja ein paar passende Argumente anbringen...

Zitat:

@gast356 schrieb am 8. September 2019 um 06:38:27 Uhr:

Zitat:

@querys schrieb am 7. September 2019 um 19:43:40 Uhr:

...
Gilt wohlgemerkt nur für die Karte als solches, nicht für die Fahrerlaubnis.

...das ist jetzt erstmal die erste Scheibe, die zweite Scheibe der Salami kommt bestimmt noch...

Vielleicht erstmal eine kleine ärztliche Untersuchung für die Verlängerung oder ne kleine Weiterqualifizierung... aber spätestens mit der dritten oder vierten Scheibe der Salami gibts ne ärztliche Unterwsuchung und eine Qualifizierung, wie jetzt schon bei den Klassen C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE... derzeit mag sich die Politik noch nicht so ran trauen an das Thema, aber das kommt noch.

Wenn man hier auf MT so manchen "Gutmenschnen-Beitrag" liest oder eingereichte Petitionen anguckt... das Fußvolk bettelt ja direkt um ärztliche Untersuchungen, Weiterqualifizierungen und Auffrischungen von Erste-Hilfe Kursen.

Petition 96821, Führerscheinwesen - Nachweis einer individuellen Qualifikation einer PKW-Fahrerlaubnis vom 08.07.2019
Petition 54229, Führerscheinwesen - Regelmäßige Gesundheitskontrolle für Führerscheininhaber ab dem 60. Lebensjahr; Befristung von Führerscheinen vom 21.08.2014
Petition 39255, Führerscheinwesen - Neuausstellung des Führerscheins nach 15 Jahren unter Bedingungen vom 17.01.2013