ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gültigkeitsdauer von Führerscheinen

Gültigkeitsdauer von Führerscheinen

Themenstarteram 7. September 2019 um 17:32

Hallo,

die Gültigkeitsdauer von Führerscheinen war doch früher in D unbegrenzt. Jetzt ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass mein 2013 ausgestellter Führerschein (ich hatte ihn mir geholt, weil ich den kleinen in Scheckkartengröße haben wollte) nur bis 2028 gilt. Der Schein von "Erika Mustermann" bei Wikipedia hat ebenfalls einen Gültigkeit von nur 15 Jahren.

Seit wann gilt diese Regel, und warum?

Grüße

Chicharrero

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. September 2019 um 09:12:36 Uhr:

Anders sieht die Lage allerdings aus, wenn die Frist schon längere Zeit verstrichen ist. Denn hier verlassen wir den Bereich der bloßen Odnungswidrigkeit und erfüllen den Tatbestand Fahren ohne Fahrerlaubnis.

...

Achtung : Fahren ohne gültigen Führerschein hat Auswirkungen auf Ihren Kfz-Versicherungsschutz!

Kaum zu glauben, dass die Allianz einen derartigen Unsinn verzapft.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Seit dem 19.01.13 haben alle Füherscheine eine Gültigkeitsdauer von max. 15 Jahren.

Alle Führerschein ohne Datum müssen bis 2033 umgetauscht sein

Grund ist die EU-Harmonisierung. Deutschland war eines der wenigen Länder, die kein Ablaufdatum im Schein hatten.

Gilt wohlgemerkt nur für die Karte als solches, nicht für die Fahrerlaubnis.

ALso ich habe meinen Rosa Führerschein seit 1992 - und so oft ich ihn drehe und wende - ich lese nicht dass er ablaufen würde....

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 7. September 2019 um 20:24:39 Uhr:

ALso ich habe meinen Rosa Führerschein seit 1992 - und so oft ich ihn drehe und wende - ich lese nicht dass er ablaufen würde....

Habe die Plasikkarte. Dort gibt es den Punkt "Ablaufdatum", dahinter kommt ein Strich. Also läuft der für mich nicht ab. :) (Und ja ich weiß von den geplanten Subventionierungen der Staatskasse für ein neues Dokument)

jeder Uralt-FS muss nach der neuen Gesetzeslage irgendwann umgetauscht werden.

Wer das noch nicht weiß, sollte sich mal ganz schnell kundig machen!

Gibt auch Fristen je nach Ausstellungsdatum!

Muss mich auch bald mal drum kümmern :rolleyes:

Must i?

Besitzstand?

es gibt keinen Besitzstand (oder Nichtstun-Privileg) für Besitzer der alten Lappen!

JEDER der noch 'n alten Lappen hat, muss aktiv werden!!

Ja , Must!

Nein! Nix Besitzstand!

Hallo!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 7. September 2019 um 20:24:39 Uhr:

ALso ich habe meinen Rosa Führerschein seit 1992 - und so oft ich ihn drehe und wende - ich lese nicht dass er ablaufen würde....

Vielleicht mal lesen, was dein(e) Vorgänger geschrieben hat(haben):

Zitat:

@querys schrieb am 7. September 2019 um 19:43:40 Uhr:

Alle Führerschein ohne Datum müssen bis 2033 umgetauscht sein

Je nach deinem Geburtsjahr fährst du mit der Vogel-Strauß-Taktik frühestens ab Frühjahr 2022 und spätestens ab Frühjahr 2033 ohne gültiges Führerschein-Dokument.

Gruß

.SD

 

Wer nicht umtauscht zahlt halt dann bei einer Kontrolle die 10 € Strafe.

Kann sich jeder selbst überlegen ob sich der Umtausch lohnt bei den Dumpingpreisen für diese Verstoss.

Die Fahrerlaubnis als solche bleibt ja weiterhin unbegrenzt gültig.

Nur das Papier dazu, ähnlich wie beim Perso, muss erneuert werden.

Allein die alten Fotos da drin...

Immer eine Gaudi wenn die Freunde und Kollegen ihre alten Lappen zeigen!

Das ist jetzt bitte WER??

So schlank? Soviel Haare?

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 7. September 2019 um 21:48:26 Uhr:

Wer nicht umtauscht zahlt halt dann bei einer Kontrolle die 10 € Strafe.

Kann sich jeder selbst überlegen ob sich der Umtausch lohnt bei den Dumpingpreisen für diese Verstoss.

Die Fahrerlaubnis als solche bleibt ja weiterhin unbegrenzt gültig.

Nur das Papier dazu, ähnlich wie beim Perso, muss erneuert werden.

Allein die alten Fotos da drin...

Immer eine Gaudi wenn die Freunde und Kollegen ihre alten Lappen zeigen!

Das ist jetzt bitte WER??

So schlank? Soviel Haare?

jepp...

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 7. September 2019 um 21:48:26 Uhr:

Wer nicht umtauscht zahlt halt dann bei einer Kontrolle die 10 € Strafe.

Kann sich jeder selbst überlegen ob sich der Umtausch lohnt bei den Dumpingpreisen für diese Verstoss.

Die Fahrerlaubnis als solche bleibt ja weiterhin unbegrenzt gültig.

Nur das Papier dazu, ähnlich wie beim Perso, muss erneuert werden.

Allein die alten Fotos da drin...

Immer eine Gaudi wenn die Freunde und Kollegen ihre alten Lappen zeigen!

Das ist jetzt bitte WER??

So schlank? Soviel Haare?

macht in jedem Fall Sinn (kleiner als der Papierlappen, daher praktischer), aktuelles Foto sowieso, womit man sich nebenbei unnötiges Rumgezicke wegen der Identität (grad bei nächtlichen Kontrollen) erspart.

Zitat:

@querys schrieb am 7. September 2019 um 19:43:40 Uhr:

...

Gilt wohlgemerkt nur für die Karte als solches, nicht für die Fahrerlaubnis.

...das ist jetzt erstmal die erste Scheibe, die zweite Scheibe der Salami kommt bestimmt noch...

Vielleicht erstmal eine kleine ärztliche Untersuchung für die Verlängerung oder ne kleine Weiterqualifizierung... aber spätestens mit der dritten oder vierten Scheibe der Salami gibts ne ärztliche Unterwsuchung und eine Qualifizierung, wie jetzt schon bei den Klassen C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE... derzeit mag sich die Politik noch nicht so ran trauen an das Thema, aber das kommt noch.

Wenn man hier auf MT so manchen "Gutmenschnen-Beitrag" liest oder eingereichte Petitionen anguckt... das Fußvolk bettelt ja direkt um ärztliche Untersuchungen, Weiterqualifizierungen und Auffrischungen von Erste-Hilfe Kursen.

 

Petition 96821, Führerscheinwesen - Nachweis einer individuellen Qualifikation einer PKW-Fahrerlaubnis vom 08.07.2019

Petition 54229, Führerscheinwesen - Regelmäßige Gesundheitskontrolle für Führerscheininhaber ab dem 60. Lebensjahr; Befristung von Führerscheinen vom 21.08.2014

Petition 39255, Führerscheinwesen - Neuausstellung des Führerscheins nach 15 Jahren unter Bedingungen vom 17.01.2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gültigkeitsdauer von Führerscheinen