Gültigkeit 30-Zone
Moin,
ich bin letzte Woche morgens um 6:50 geblitzt worden. Ich ging davon aus dass die 30 erst ab 7:00 gelten. Das betreffende Schild habe ich angehängt. Was meint ihr. Gilt der Hinweis 7-19 Uhr nur fürs parken oder auch für die 30-Zone? Vielleicht ist ja ein Fahrlehrer oder Polizist unter euch.
Beste Antwort im Thema
Schilder werden immer so wie mann es in einer Ordentlichen Fahrschule lernt von oben nach unten gelesen!
Das bedeutet das es eine 30er Zone ist mit eingeschränkten Halteverbot das Halteverbot aber nur an den Tagen bzw. der Uhrzeit gilt.
35 Antworten
Schilder werden immer so wie mann es in einer Ordentlichen Fahrschule lernt von oben nach unten gelesen!
Das bedeutet das es eine 30er Zone ist mit eingeschränkten Halteverbot das Halteverbot aber nur an den Tagen bzw. der Uhrzeit gilt.
Wie müsste es dann aussehen, wenn die Zeit auch für die 30er Zone gilt?
Das selbe Schild dann unter dem 30er Schild noch einmal?
Zitat:
@Mikedo schrieb am 26. April 2016 um 10:44:40 Uhr:
Jepp. Dann steht z.B. unter dem 30er Schild das Zusatzschild "Mo - Fr von 07 - 17 Uhr".
Sowas habe ich noch nicht gesehen ; is halt 30 Zone
Ähnliche Themen
Auf der AB gibt es Zeitlich beschränkte Tempolimits, meistens aufgrund von Geräuschbelästigung. Eine 30iger Zone dagegen habe ich auch noch nie gesehen.
Doch vor (Hoch)schulen habe ich das 30er Schild mit dem Zusatzschild schon gesehen.
Am Riemenschneider Gymnasium in Würzburg vom Kreisel kommend z.B. steht so ein Schild...
Ein 30er Schild mit zeitlicher Beschränkung steht auch an unserem Gymnasium, aber eine ZONE habe ich auch noch nicht so gesehen.
30er Schild mit Zeitangabe, auch Wochentagen haben wir hier an sehr vielen Kindergärten und Schulen. Aber 30er Zone mit dem gleichen Zusatz habe ich noch nie gesehen.
LG
Crossbow77
Zitat:
@Mikedo schrieb am 26. April 2016 um 10:44:40 Uhr:
Jepp. Dann steht z.B. unter dem 30er Schild das Zusatzschild "Mo - Fr von 07 - 17 Uhr".
Oder man platziert die Schilder nebeneinander und dann nur einmal die Zusätze darunter ... spart Schilder.
oh je, wenn man das alles so liest, dann bekommt man ja angst.
1. die schilder werden IMMER von UNTEN nach OBEN gelesen !!! und nicht wie predator80 es geschrieben hat. ist bestimmt so ein kandidat, der auch 30 am tag fährt, obwohl UNTERM schild steht von 2200 bis 0600 Uhr...
2. tempo 30 zonen sind NIEMALS zeitlich beschränkt. entweder man befindet sich in einer tempo 30 zone oder nicht, was anderes gibt es nicht.
hoffe das war alles so weit verständlich.
zoekie
Wenn Du meinst...
Wieder so einer der in der FS gepennt hat...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zusatzzeichen
....und Lesen ist auch nicht so deine Stärke denn dann wüsstest Du ja was ich oben geschrieben habe!
Zu 1.:
Meine Angst hält sich in Grenzen, denn mit der richtigen Defintion kann ich in beide Richtungen richtig lesen.
Zu 2.:
Das ist an sich die Praxis, aber das ist nirgens wirklich in einem Gesetz oder einer Verordnung definiert (meine Kenntnis, ggf. bitte das Gegenteil darlegen). Es ist bestenfalls eine Verwaltungsvorschrift, aber solche eine entbindet den Autofahrer nicht der Verantwortung.
Zitat:
@zoekie schrieb am 27. April 2016 um 19:56:40 Uhr:
oh je, wenn man das alles so liest, dann bekommt man ja angst.1. die schilder werden IMMER von UNTEN nach OBEN gelesen !!! und nicht wie predator80 es geschrieben hat. ist bestimmt so ein kandidat, der auch 30 am tag fährt, obwohl UNTERM schild steht von 2200 bis 0600 Uhr...
2. tempo 30 zonen sind NIEMALS zeitlich beschränkt. entweder man befindet sich in einer tempo 30 zone oder nicht, was anderes gibt es nicht.
hoffe das war alles so weit verständlich.
zoekie
Ich glaube, Du hast vielleicht fast Recht -🙂
hier ist 30 kmh das ganze jahr zu jeder tages/nachtzeit.
in kurgebieten gibt es 40ziger zonen wegen lärmschutz, die angegeben zeiten auf dem schild sind für die parkzeiten.
in 30siger zonen gilt auch meistens rechts vor links, trotzdem gibt es auch zonen die anderst geregelt sind .
das eingefügte schild sollte aber für jeden hier der täglich im öffentlichen verkehr teilnimmt keine herausvorderung darstellen .
und 30siger zonen gibt es durchaus zeitbezogen, nur weil man es nicht weiß das es sowas gibt heißt es nicht das es sowas nicht gibt.