ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS-Soundsystem

GTS-Soundsystem

Themenstarteram 29. März 2005 um 9:09

Hallo,

Ich will meine GTS-Anlage verbessern.

Ausgangslage: CD2005 + Standardlautsprecher sind drinnen.

Ich kann mich nicht so richtig für eine Lösung entscheiden:

1. Lösung: 4-Kanal-Crunch-Endstufe (4*60-Watt-RMS) mit High-input an das bestehende System anschließen. (Kosten: ca. 150 €)

2. Lösung: MPEG3-fähiges Pioneer-Radio mit neuer MOSFET-Technologie 4*36Watt-RMS einbauen und auf GID und Lenkradfernbedienung verzichten. (Kosten: ca. 350 €)

Hält das bestehende Lautsprechersystem überhaupt die Leistungen aus und hört sich dabei auch noch gut an?

Lohnt sich der Aufwand und die Kosten überhaupt, oder ist da kaum ein Unterschied bemerkbar?

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 6. April 2005 um 8:19

Den Kondensator meinte ich als Frequenzweiche und nicht wegen dem flackern vom Licht. Wenn Du einen entsprechenden Kondensator in Reihe zum Höchtöner schaltest, werden die Tiefen Frequenzen nicht durchgelassen. Was ich nicht wußte: "Die ham bereits ne 12 dB Weiche drauf".

Woher weißt Du das und wie ist das denn realisiert?

Die 18er von denen ich gesprochen habe, sollen anscheinend seit kurzem optional als Premium käuflich sein. Ob da Adapterringe benötigt werden weiß ich nicht.

Was an den originalen richtig gut ist, ist dass sie garnicht so teuer sind und trotzdem guten Sound machen.

@ erik0431

Bin gerade am Überlegen, ob ich mir so einen i-soamp in meinen GTS einpflanze.

Wo hast du denn den Verstärker untergebracht? Und welchen Adapter (Nr.)hast du benutzt?

Hab das gleiche Radio wie du. Meiner Meinung nach sind die Originallautsprecher das Beste was OPEL jemahls verbaut hat. Lediglich bei höheren Pegeln fängts an zu verzerren. Ich gehe davon aus, daß mit mehr Verstärkerleistung die Dinger um Klassen besser klingen.

Kannst du das so bestätigen?

Grüße

am 7. April 2005 um 5:25

Den Isoamp habe ich im Fußraum auf der Beifahrerseite Untergebracht. Das Anschlußkabel ist ca. 1,5meter lang. Von daher hast Du auch andere Möglichkeiten den Versterker unter zu bringen. Natürlich nutzt der Verstärker die Lautsprecher voll aus und das merkt mann auch. Das Typische Klingeln der Lautsprecher (ist bei mir so) bekommt mann auch damit nicht weg, es wird aber auch nicht schlimmer. Das ist leider Bauartbedingt der Lautsprecher. Beim 2013 Brauchst Du keine weiteren Adapter. Du musst aber (da es ein Bausatz ist) wenn du das Radio herausgenommen hast, den oberen Stecker (DISPLAY UND ANDERE FUNKTIONEN) von den beiden unteren trennen. Mit ner kleinen Bügelsäge ist das auch fix geacht. Viel Fingerspitzengefühl brauchst du auch, da es m Radioschacht nachher sehr eng wird. Aber das solltest du eigendlich hinbekommen. Viel Spaß und

Grüße aus Kiel!!

@ erik0431

 

Danke erik für deine Antwort. Hilft mir schon weiter.

Hab aber noch eine letzte Frage. Denn heute morgen hab ich mal ein bisschen am 2013 gespielt, ein wenig den Bass und die Höhen aufgedreht und was soll ich sagen. Brauch ich da noch einen Verstärker? Klingt so als wäre da ein Sound-System integriert. Ich bin jetzt unsicher, da das Auto gebraucht ist, ob da vielleicht tatsächlich ein Soundsystem drin ist.

Wie war das bei dir. War der Originalklang auch schon sehr kräftig und wirklich erst bei großer Lautstärke leicht verzerrt?

An alle:

Woran würde ich denn erkennen, ob da werksseitig ein Sound-System verbaut wurde?

 

Danke und einen schönen Tag

am 7. April 2005 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

Den Kondensator meinte ich als Frequenzweiche und nicht wegen dem flackern vom Licht. Wenn Du einen entsprechenden Kondensator in Reihe zum Höchtöner schaltest, werden die Tiefen Frequenzen nicht durchgelassen. Was ich nicht wußte: "Die ham bereits ne 12 dB Weiche drauf".

Woher weißt Du das und wie ist das denn realisiert?

Achja, die 18er wären ja Original laut dir. Dann Bedarf es da bestimmt keiner Adapterringe. Die baut GM sicherlich schon fix im Plastikring.

Das weiß ich weil ich mit meinem Hochtöner der echt komisch aussah und hinten Widerstände und Transistoren und so ne kake drauf hatte zu meinem HiFI Händler ging und ihm das zeigte und er meinte dass ist top Qualität und normal verbautt sowas fast kein Hersteller ab Werk. Wird man nirgends bei VW oder os finden.

Wie es realisiert ist, da bin ich leider technsich noch zu unreversiert. schau sie dir einfach mal an.

Das is auch sowas wie du als Frequenzweiche meinst. (Denk ich mal)

Und den sah der ebn an, und dann meinte er, Das is ne 12 dB Weiche.

Auf den Bauteilen kann man leider keine nummer erkennen, die sind so gedreht dass man das nicht sieht, und die Gm Teilenummer is ja mal egal

Hab da mal ein Foto:

am 7. April 2005 um 19:53

Von vorne, wer ihn nicht kennt.

Hochwualitative Wahre. Vergleicht das mal mit den Hochtöner von VW.

Und ich hab nen MJ2002 und hatte das 2005er Radio. Nicht unbedingt high End.. Möchte man meinen

am 8. April 2005 um 4:54

Hi,

Wenn ein Soundsystem von Opel verbaut wurde, siehst Du es wenn im Display beim einschalten Bose steht. Dann ist bereits ein kleiner Subwoofer von Bose intregiert und naturlich auch ein kleiner Verstärker aber nur für den Sub. Mein 2013 hatte auch einen sehr guten klang auch mit dem aufgedrehten Bass. Die I-Soamp schaft aber mehr. Besser getrennte Höhen sowie besser getrennte Tiefen. Die Bässe kommen klarer durch und knallen mehr. Das kann mann hören und sogar spüren. Natürlich beeinflusst der Verstärker auch die Lautstärke. Wenn Dir diese Lautstärke jedoch reicht, würde ich nichts mehr machen. Ich habe sie drin und bin damit echt zufrieden. Der Anschaffungspreis ist jedoch recht hoch im gegensatz zu anderen Endstufen in der Leistungsklasse. Der Vorteil aber ist, das Du eben keine Kabel (STROM etc.) legen mußt.

Grüße wiedermal aus Kiel.

Themenstarteram 8. April 2005 um 12:01

Ich habe etwas geforscht und folgendes gefunden:

http://www.carhifi-zone.de/.../redirect.php?...

Vielen Dank für deine Mühe.

Hab mir den I-SOAMP geholt. Morgen früh wird das Ding eingebaut. Bericht folgt!

Grüße und schönen Feierabend!

am 9. April 2005 um 21:36

Ich bin übrigens draugekommen dass Top-Hersteller wie DLS (wieviele Preise habn die mitlerweile denn schon? Unzählig glaub ich..) in viele Ihrer Verstärker die Möglichkeit verbauen, mit einem High Level Input reinzufahren. Da ist dann ein Adapter dabei.

Aus Klangtechnischen Gründen empfehlen sie zwar den nicht zu verwenden und mit Chinch zu arbeiten, es sei denn es geht nicht anders.

Also s geht einfach nichts über ne richtige Anlage im oberen Sektor der Qualität angesiedelt. Verbau momentan 2 neue Stufen und werd alles verkleiden und so weiter. Phase 1 wurde heute beendet. Ende des MOnats kommt meine 1000W RMS DLS CAD11 Endstufe für den Subwoofer rein.

Wenn man aber das Kabellegen und das ganze alle nicht will, is ein Iso Amp sicher ne Lösung. Wohl die einzige.

Oder man zahlt 100€ und man lässt es in nem HiFi Laden verkabeln.

am 9. April 2005 um 21:48

Ja so siehts zur Zeit aus. Heftiger Kabelsalat.. Aber was solls. Wer gut klingen will muss Leiden. Dass wird dann alles mit HOlz verkleidet und mit Blauem Stoff bezogen (ganzer Kofferraum)

Bis jez is halt nur 1 Amp für alles da. 190 Watt je Fordere Box (Mac Audio Maximus) und 400 für den Sub. Da hab ich aber dann was andres vor mit dem 3ten Kanal.....

Aber bald.. Bald kommt mein 1000 Watt Schnucki für meinen Sub rein

am 10. April 2005 um 10:09

Wieso braucht man so umheimlich viel RMS auf die Boxen? Ist Audio im Auto anders zu sehen? Wenn ich mal auf die Home HiFi Schiene gucke, haben viele hoch angesiedelte Verstärker "nur" 50 oder 90 Watt RMS und die schaffen es auch ohne viel Kraftaufwand die Wände wackeln zu lassen.... und du kommst gleich mit 1000. Was bringt das? Allein für Soundqualität braucht man soviel Energie sicher nicht oder gehst du auf diese DB Wettbewerbe wo es drauf ankommt welches Auto nen Düsenjet um Längen übersteigt.

Ich kann das nun wirklich nicht nachvollziehen.

am 10. April 2005 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Wieso braucht man so umheimlich viel RMS auf die Boxen? Ist Audio im Auto anders zu sehen? Wenn ich mal auf die Home HiFi Schiene gucke, haben viele hoch angesiedelte Verstärker "nur" 50 oder 90 Watt RMS und die schaffen es auch ohne viel Kraftaufwand die Wände wackeln zu lassen.... und du kommst gleich mit 1000. Was bringt das? Allein für Soundqualität braucht man soviel Energie sicher nicht oder gehst du auf diese DB Wettbewerbe wo es drauf ankommt welches Auto nen Düsenjet um Längen übersteigt.

Ich kann das nun wirklich nicht nachvollziehen.

Generell, ja es ist ander zu sehn. Phsyikalisch wirst du in nem Auto nie an die Qualität einer geilen Home HiFi rankommen.

Ne also von DB Drags halt ich nix. Aber im Auto brauchst du die Watt. Vorallem für den Tiefbass:

Das Frontsystem wird ja z.b. Bei mir auch nur mit ~200 Watt gespeist. Und das hat ne gute Home HiFi von Vienna Acoustics auch schonmal.

Für den Tiefbass brauchst du die Leistung. Warum? Weil er nicht so leicht wahrgenommen wird wie Höhen. (Weiß ja jeder was ich meine oder? Als Musiker z.B. weiß man dass 100 Watt einer E-Gitarre fast jeden 500 Watt Bassverstärker nierderprügeln)

200Watt Tiefbass würden sicherlich schon recht gute die Tiefbasse wiedergeben, aber nicht ausreichend damit es zu den 200 Watt die die Hochtöner/Mitteltöner leisten ranpassen. Und das soll ja zusammen passen.

Wenn die Hochtöner den kreischensten Ton perfekt wiedergebn, sollte dass der Tiefbass auch machen oder?

Also 600 Watt wären ideal. Warum dann 1000? Alles nur reine Angeberei, aber naja, mir macht das Spaß.

Soundqualität hät ich bestimmt ne ausreichende mit meiner momentan eingebauten DLS.

Why? : http://www.dls.se/english/main.htm

Aber der Sub bruacht halt noch etwas mehr Punch. Für meinen Geschmack.

Und generell, ne, brauchen tuts keine Sau. Aber jedem sein Hobby oder? Und alles was mit Musik zutun hat, fällt in mein Resour *g*

Bis jetzt hab ich nur eine Anlage gehört die 140 dB Tiefbass wiedergab, und das war echt... schlimm, Das klang nicht, das war einfach nur schlimm... Ich wollte nurmehr raus aus der Kiste...

am 10. April 2005 um 11:17

K dann bin ich ja aufgeklärt *g*.

Deine Antwort
Ähnliche Themen