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GTS Front und Heckschürze

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:30

Hallo zusammen,

Ich habe vor meinen dicken einwenig "aufzupeppen", da mir der jetztige ein bischen langweilig geworden ist. Ich fahre zwar die Limosine, würde aber gern die schürze vom GTS vorne wie hinten dran haben. geht das überhaupt? Passen die Teile? Also wenn ich meinem verstand folge leiste, dann würde ich sagen, dass beide schürzen (von limosine und GTS) identisch sind was die halterung angeht.

Auch die Seitenschweller sollten an für sich passen.

Oder irre ich mich bei diesen sachen?

Ich würde auch gerne einen Frontansatz unten an die frontschürze packen, habe da einige schicke gefunden. aber das ist ja was anderes.

Will zufällig jemand seine schürzen abgeben, weil er schon andere dran hat?

Was kosten diese neu und wie teuer wäre das umlackieren?

Bräuchte ich dafür ein gutachten oder müsste ich zum TÜV wenn ich eine andere schürze anbaue? Ich mein, solange es sich um original Opel teile handelt, dürfte das doch nicht der fall sein oder?

 

wäre echt nett wenn ihr mir da etwas helfen könntet

vielen Dank schonmal

 

euer klötzchen Wernä

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8 Antworten

Du irrst dich....

 

Und zwar genau zu 70 %. ;)

 

Zu allererst benötigst Du die Stoßstangenverkleidung (oft bei ebay als "Stoßstangenhaut" bezeichnet), mit einer Schürze (oder einem Spoileransatz) alleine ist es nicht getan.

Der im Zubehörhandel erhältliche Spoileransatz des GTS ist NICHT passend für die Frontstoßstangenverkleidung der Limousine.

Ergo benötigst Du um den "GTS-Look" vorne herstellen zu können die komplette neue Verkleidung inklusive Einsätze.

Die Stoßstangenverkleidung kannst Du für gut 30 - 50 EUR bei ebay schießen.

Die Plastiklippe der Stoßstange kostet (falls nicht im ebay-Angebot dabei) ca. 60 EUR extra.

Desweiteren benötigst Du die Plastikeinsätze (Frontgrill) der Stoßstange, sowie ggf. NEUE (runde) Nebelscheinwerfer und auf alle Fälle deren Blenden.

Dann musst Du die Stoßstange natürlich noch lackieren lassen (, weil es Deine Farbe laut Murphy's Gesetzt natürlich gerade nicht bei ebay gibt, oder die erstandene Stoßstangenverkleidung Schäden aufweist).

Kosten mit Abschleifen ca. 100 EUR.

Die Seitenschweller des GTS passen auch an die Limo.

Natürlich wieder lackieren lassen. Ca. 60 - 80 EUR.

Zum Thema hintere Stoßstange.

Dort reicht es nicht, einfach den unteren Ansatz zu wechseln, nein, da die GTS-Stoßstangenverkleidung hinten nicht modular aufgebaut ist, benötigst Du eine komplette neue Stoßstangenverkleidung inkl. Plastikeinsatz für hinten.

Du kennt ja das Spiel, lackieren lassen: ca. 100 EUR.

 

:)

 

Ach ja, die Befestigungspunkte der Stoßstangen / Seitenschweller sind sowohl beim GTS als auch bei der Limo identisch. Tauschen kann man also wohl.

 

Steffen.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 21:52

Hmmm...

das klingt garnicht gut... also kann ich nicht einfach die GTS schürze vorne daran montieren? komisch nur warum in dem "wie helfe ich mir selber" buch beschrieben ist, dass die beiden teile identisch sind bei limosine und GTS. So verschieden können die doch auch garnicht sein, wenn doch beide auf der gleichen basis gebaut sind oder?!? oder hat sich Opel etwa gedacht: "ach machen wir vorn und hinten für die stoßfängerabdeckung (wie sie liebevoll in diesem buch genannt wird) eine ganz andere konstruktion, man gönnt sich ja sonst nichts" ?

Oder habt ihr infos zu "body-kits" für die Limo - ich suche aber nicht so asi kacke, sondern was dezent sportlich dynamisches (so will ich das jetzt einfach mal nennen). Die sachen von steinmetz fand ich ganz chick, allerdings auch etwas teuer, wenn man dann noch die lackierung dazurechnen würde.

Weil ich würde meine Limo halt gern in dem GTS look haben und allgemein etwas aufpeppen wollen.

Mir schweben da noch folgende sachen vor:

- 4 rohranlage (Ob nur ESD oder komplette anlage weis ich noch nicht)

- fahrwerk (40v - 40h)

- 18" felgen (wobei dies das kleinste problem ist und sowieso im winter nicht relevant)

lohnt sich bei einem 1.8er eigentlich ein "chips"-tuning? oder bringt das nichts? Leistungstechnisch würde ich vielleicht auch ein klein bischen was ändern wollen, aber der kleinkram oben sollte schon sein, später kann dann der motor folgen. aber eins nach dem andern.

Einfach ein paar vorschläge und Tipps posten, hab nämlich keine lust auf unnötige und sinnlose diskussionen etc. Ich will einfach nur dass mein dicker von seinem opa-image wegkommt und sportlich wirkt. Mich regen nämlich so langsam alle auf, dass es heißt dass ich ein "Opa-Auto" fahren würde. Ich weis zwar dass mein wagen nicht grad der tollste ist, aber trotzdem find ich, dass man damit was machen kann.

also wer tipps hat und so ... oder anregungen --> immer her damit!!!

euer klötchen wernä

Nein, nein, verstehe mich nicht falsch, die Stoßfängerabdeckung vom GTS passt auch auf die Limousine, nur eben die Zusatz-, lass mich kurz überlegen, Frontspoilerlippe des GTS nicht auf die der Limo.

Die Abdeckung (die "Stoßstange", obwohl es nicht die Stoßstange ist) kann man tauschen! Ohne bautechnische Veränderungen.

Habe ich bei mir auch gemacht.

Nur benötigst Du eben die angesprochenen Bauteile (neue Plastiklippe, neue Plastikeinsätze, Blenden für die Nebler, ggf. neue Nebler (die alten werden nicht mehr passen: rund <-> eckig) und neu lackieren lassen.

 

Ich wollte mir z.B. außerdem hinten die GTS-Auspuffanlage verbauen, habe es aber auf Grund der Tatsache aufgegeben, eine komplette neue "Stoßstange" verbauen zu müssen.

Einfach die Unterlippe der Limousinenstoßstange gegen die des GTS zu tauschen funktioniert nicht; es ist eine andere Bauform.

D.h. wieder eine neue Stoßstange. Inkl. Plastiklippe, inkl. lackieren etc. .....

 

Aber es funktioniert natürlich; es ist halt alles nur eine Frage des Geldes und des Aufwandes.....

 

 

Steffen.

Die 4 Rohr-Anlage gibt es imho bei Irmscher.

Dort benötigst Du keine GTS-Unterlippe, Irmscher sorgt da bei allem für Dich. :)

Bei Deinem Baujahr sind für 18 - Zöller imho Arbeiten im Radkasten erforderlich.

Habe mich deshalb vor zwei Jahren gegen 18 Zoll Reifen entschieden, die Kosten sprengten doch den Nutzen.

(Und bei 122 ? PS sind diese auch nicht unbedingt zu empfehlen.)

Bei späteren Baujahren sind diese Reifen soweit ich weiß schon im Serienzustand freigegeben.

 

 

So, genug für heute.....

 

Guts Nächtle!

 

Steffen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Klötzchen Wernä

lohnt sich bei einem 1.8er eigentlich ein "chips"-tuning? oder bringt das nichts? Leistungstechnisch würde ich vielleicht auch ein klein bischen was ändern wollen, ...

Nutzt, wie immer bei Saugmotoren, herzlich wenig. Mehrleistung ist kaum nennenswert.

Gruß

Achim

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 22:35

Aso...

also die "stoßstangen" passen schon? ... dann ist ja gut, hab schon nen schrecken bekommen... die schweller sind ja auch identisch. von daher müsste ich erstmal die ganzen GTS teile organisieren... hat jemand vielleicht eine preisliste von opel wo der spaß drin steht? damit man ein paar grobe preise hat zumindest wenn die teile neuwertig sind.

Also die Stoßfängerabdeckung würde ich auf alle Fälle gebraucht bei eBay kaufen.

Lackieren lassen musst Du die neue sowieso.

Dort ist also erhebliches Einsparpotenzial geboten.

 

Mich hat der ganze Spaß ohne die ca. 100 EUR Lackierungskosten um die 320 EUR gekostet.

Ergo liegt der Preis mit Lackierung bei ca. 400 EUR. (Nur für die Front.)

Und die runden Nebler hatte ich auch schon. Die kosten bei eBay ca. 30 - 40 EUR pro Stück.

Hinten wird es sich ähnlich verhalten, nur eben ohne Nebler und mit nur einem Plastikeinsatz.

Ich schätze insgesamt ca. 250 EUR, ohne neue Auspuffanlage natürlich.

Steffen.

am 23. Oktober 2007 um 12:00

8x18 passen so rein.

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