ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 3,2 V6 - weniger Verbrauch mit E10

GTS 3,2 V6 - weniger Verbrauch mit E10

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. März 2011 um 7:26

Morgen Zusammen,

ich bin ( anscheinend als einer der weinigen in Deutschland) :) auf E 10 umgestiegen.

Bis jetzt 2x vollgetankt....

Das unglaubliche für mich ist, das mein Verbrauch so niedrig wie noch nie ist...aktuell 9,1 L-lt. Bordcomputer.

Vorher min. 10 l.

 

OK, ich muss dazu sagen, das ich grade bewusst auf den Spritverbrauch schaue, da es ja hieß, mit E10 hat man einen höheren Verbrauch.

Aber das gleiche Programm habe ich auch durchgezogen, als ich ihn vor 10 Monaten gekauft habe, min.10 l waren es damals....

Bordcomputer defekt oder habt Ihr mit dem Motor auch solche Erfahrungen gemacht.....oder ist es einfach nur ein Zufall..?!??!?!?

 

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2011 um 7:26

Das ist physikalisch unmöglich.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hast ja ne feine art mit uns zu reden.

Labert man im Eneffekt nicht sowiso alles nach? Irgendjemand hats dir erzählt oder man hat es irgendwo gelesen.

Ich habe das bei Auto Motor Sport gesehen. Oder wie heißt die Sendung jetzt? Auto Mobil oder so...

Jedenfall war es da so dass die Tankstellen nicht beliefert werden konnten zum Stichtag. Vieleicht ist ja reichlich da, aber es ist halt nicht rechtzeitig bei den Tanken angekommen. Also haben die Ihre Tanks mit nem anderen Sprit betankt. Wie das genau heute aussieht kann ich dir nicht sagen...

Hallo,

auch wenn ich mit meinem 3-Zylinder-Aygo (1 l Hubraum) in einer ganz anderen Liga fahre :-) abe ich ähnliches erlebt:

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich mit einer Tankfüllung E10 (ca. 35 l) statt 620 km nun 680 km fahre. Absolut gleiche Strecke mit gleichem Geschwindigkeitsprofil (nutze das Auto nur, um auf die Arbeit zu fahren, ca. 10 km 2-spurige Bundesstraße und 10 km Autobahn). Gleiche Reifen, gleicher Reifendruck....

War sehr verwundert über den Minderverbrauch...

Viele Grüße

Dafür kann es nur eine Antwort geben:

- Du hast ein zwei Liter mehr getankt als sonst oder

- ein zwei Liter später verglichen

- unbewusst anders gefahren (machen wahrscheinlich jetzt alle mit dem E10 Thema)

Defakto hat Ethanol eine geringere Energiedichte. Also weiter kann man nicht durch eine Erhöhung des Ethanolanteils kommen.

Desweiteren war es wahrscheinlich kein E10 (auch wenns drauf stand)

Der letzte SternTV test konnte nicht mit E10 nicht abgeschlossen werden, weil es nicht zu bekommen war.

Maximum waren, glaube ich, 5,3% Ethanolanteil. Obwohl es so ausgezeichnet war.

Momentan heisst es ja auch "bis" 10% E-Anteil.

 

Gruß aus Dortmund

am 15. März 2011 um 11:48

Das ist ein heikles Thema, was man genau beobachten muss. Fakt ist: Viele moderne Fahrzeuge haben zwei Kennfelder - High Octane und Low Octane. Ursprünglich ist das Fahrzeug im High Octane Kennfeld. Stellt das Motorsteuergerät Klopfen fest, wird etwas Low Octane zugemischt - was bis zu dem Grad gehen, kann, dass man komplett im Niedrigoktan-Kennfeld fährt. Defakto wird so exorbitant viel Zündwinkel herausgenommen. Das führt zu einem enormen Mehrverbrauch.

Mein Spaßfahrzeug macht genau das mit ROZ95 E0. Gegenüber ROZ100 nimmt die richtig böse Zündung raus, was zu Minderleistung und Mehrverbrauch führt. Interessant wäre jetzt, ob die Kiste mit ROZ95 E10 weniger klopft, dh mehr Zündung drin lässt. Wäre das der Fall, würden die 2% Mehrverbrauch (E5 vs. E10) deutlich geringer ausfallen und sich sogar umkehren.

Allerdings halte ich die hier beschriebenen 10% für technisch unmöglich.

Steh ich gerade auf dem Schlauch, oder woher bekommste Treibstoff mit 95ROZ und "0" Ethanolanteil?

Es gibt nicht nur High und Low-Felder sondern viele Stufen dazwischen.

Die Klopfregelung würde nur bei Volllast "soweit" runterrgeln. Das Thema ist also nur interessant wenn man oft Vollgas gibt.

Sobald man diese Lastbereich verlässt würde der Sensor wieder weniger Klopfen feststellen und früher zünden (mehr Leistung)

Grüzi

am 15. März 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Opel Dortmund

Steh ich gerade auf dem Schlauch, oder woher bekommste Treibstoff mit 95ROZ und "0" Ethanolanteil?

Den gab es 2004, als ich das mal mit dem Tech II mitgelogged habe, noch.

Zitat:

Es gibt nicht nur High und Low-Felder sondern viele Stufen dazwischen.

Nicht bei GM. Die beim in Rede stehende Bosch Motronic M2 hat ebenfalls zwei Kennfelder, die miteinander nach Bedarf vermischt werden. Dadurch ergeben sich fast unendlich viele Kennfelder!

Zitat:

Die Klopfregelung würde nur bei Volllast "soweit" runterrgeln.

Leider falsch. Die Kisten bleiben nämlich nach dem "runterregeln" relativ lange in dem "schlechteren" Kennfeld, fahren also weniger Zündung. Das kostet Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Die Klopfregelung würde nur bei Volllast "soweit" runterrgeln.

Leider falsch. Die Kisten bleiben nämlich nach dem "runterregeln" relativ lange in dem "schlechteren" Kennfeld, fahren also weniger Zündung. Das kostet Sprit.

lach, leider ist "leider falsch", leider falsch... verstesse ;-) (Spass)

Die Software regelt die Anpassungsgeschwindigkeit. Es ist also je nach Autotyp unterschiedlich.. Kann lange im dem Bereich bleiben, muss aber nicht :-)

2004 noch ohne E-Anteil.... lach... wir haben 2011

am 15. März 2011 um 13:54

Wie schön, dass Du lachst. Hast Du einen LA3 (oder meinetwegen einen L81) ausgemessen? Nein? Du sprichst ja schon von mehr als zwei Kennfeldern, was grundlegend falsch bei der Bosch M2 ist!

Und ja, tut mir leid, dass es damals noch kein E10 gab. Mein Beispiel mit dem ROZ95-ROZ100 E0 sollte aufzeigen, dass es durch die Veränderung des Zündzeitpunkts zu enormen Wirkungsgradunterschieden kommen kann (und damit zu Mehrleistung oder Minderverbrauch). Einzige Voraussetzung ist, dass das High Octane Kennfeld für sehr hohe Oktanzahlen ausgelegt ist. Genau das kann ich beim LA3 nicht mehr aus dem Gedächtnis sagen - da hilft nur mal nachschauen!

PS: Eines weiß ich aber noch vom LA3: Wenn es zu mehr als einem Klopfereignis innerhalb von 10 Sekunden kam oder das Klopfen besonders stark ausgeprägt war, wurde die Qualität verringert. Kam es nicht zu weiterem Klopfen, wurde pro Minute nur 1% Qualität wieder eingeblendet! Heißt: Beschleunigt man mit Last und die Kiste nimmt dann mal eben wegen Klopfen 15% raus, dann dauert es 15 Minuten ohne Klopfereignis, bis man wieder bei 100% Qualität* angekommen ist!

*Der Zündwinkel wird bei der M2 wie folgt berechnen:

Zündwinkel = Qualität[%] x Zündwinkel[° des Kennfeld hoch] + (1-Qualität[%]) x Zündwinkel[° des Kennfeld niedrig]

Bei einem einzigen Klopfereignis bleibt die QUalität übrigens auf 100% gesetzt und die Kiste nimmt nur einmal bis zu 7° Zündung raus.

Ok, also wie ich sagte: Softwareabhängig!!!

am 16. März 2011 um 8:40

Hi,

hab mal ein paar andere Fragen, wenn gerade dieses Thema aktiv ist.

Was passiert mit den Dichtungen?

Kann es sein, dass der höhere Ethanolanteil Kunststoff eher angreift, wie zB. Benzinleitungen?

Und greift das Ethanol Alu an? --> Was natürlich recht bescheiden für die Alubauteile und -motoren wäre.

Griaßle

am 16. März 2011 um 8:44

Der LA3 wurde im Cadillac CTS verbaut, der L81 sogar im Catera. In den USA gibt es mehreren Jahren nur E10. Es sind keine Mängel am 54° V6 bislang gehäuft puliziert worden.

Ich denke auch das es nicht zu Problemen kommen wird. Jedenfalls keine die eindeutig auf E10 zurückzuführen sein werden.

Für alle die es Interessiert, gibt es heute Abend den zweiten Teil Stern TV mit dem nachgereichten Test mit E10.

Ich kann euch nur diesen bericht ans herz legen zum Thema Bio-Sprit und Umweltfreundlich ;)

http://www.youtube.com/watch?v=jXfMmllDQgc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=RESOBhiHizc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=SV4VVcFu4Bk&feature=related

Aber den bericht gestern in Stern-TV habe ich auch gesehen. War überrascht über den Verbauch und deckt sich doch so mit einigen Kommentaren in diversen Threads hier, wo sich leute mit weniger Verbrauch äusserten und als spinner gehalten werden.

Scheint also auch mir eurem Thema hier überin zu stimmen mit den kennfeldern wie es auch in Stern-TV bestätigt wurde und man trotz einer geringeren energiedichte mehr leistung rausholt wenn die kennfelder das richtig handhaben

Es bleibt ja auch dabei das die Feststellungen der meisten User, weniger zu verbrauchen einfach nicht richtig ist oder zumindest so nicht nachgehalten werden kann.

Der Test bei Stern TV ergbab zwar das mit E10 weniger verbraucht werden kann jedoch muss man auch genau hinschauen.

Das erste Ergebnis des Fahrzeugs, ein Corsa mit 80 PS von 6,7L auf 6,6L. Das entspricht gerade mal 1,4925 %

Das zweite Fahrzeug, ein Cooper mit 184 PS von 7,1L auf 6,8L. Das entspricht immerhin stattlichen 4,2253 %

Aber mal ehrlich das war unter sehr strengen, reproduzierbaren Bedingungen und selbst daran das es nur zwei Fahrzeuge waren kann man noch was aussetzen wenn man denn wollte.

Also niemand kann mir erzählen das er einen unterschied von 5% / 10% oder gar 20% auf E10 schieben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 3,2 V6 - weniger Verbrauch mit E10