GTS 3.2 instabil bei V-Max

Opel Vectra C

Hallo, dies richtet sich an alle die die einen der etwas schnelleren Vectras bewegen.
Mir ist aufgefallen, hab immer noch schwitzige Hände, das der 3.2 bei Höchstgeschwindigkeit extrem instabil wird sobald man estwas heftiger auf die Bremse muß oder mal leicht ausweichen muß, gut, das Auto bleibt beherrschbar, aber fühlt sich an wie auf Eiern, als ob er hinten zu leicht ist. Hat jemand mal was ähnliches erlebt? Die Leitplanke kam nun schon das zweitemal recht nahe.
Denkt jetzt bitte nicht ich könnte kein Auto fahren oder kenne diese Geschwindigkeiten nicht, ich fahre seit 10 Jahren 6 Zylinder mit jenseits der 200 PS. Somit kann ich das schon ganz gut einschätzen. Zum anderen bin ich in meiner Sturm und Drangzeit auch Rennen gefahren, somit habe ich gelernt ein Auto zu beherrschen.

Olli

31 Antworten

Hi,
ein Freund (Opel-WA) und ich hatten den V6 Handschalter mal bevor er offiz. ausgeliefert wurde, zu Testzwecken.

Wir schafften es bei vollem Tank knapp 400 Km"!" weit (nah?) zu kommen bevor er staubtrocken war, sind also wirklich ständig mit Bleifuss geflogen! 😎
(Das war auch mit ein Grund warum ich mich dann für den 2.2er TDI entschieden habe)

-Zum einen hat er um von 210 KM/h bis 250 KM/h zu kommen eine Ewigkeit gebraucht, also man musste schon eine weite, freie, ebene Gerade erwischen ( und das auch noch ohne Linksausscherer 😉 )

-Und zum anderen hat er bei harten Gewalt-Bremsungen aus dieser Geschwindigkeit in die Leitplanke (Linke) gezogen.

Später als mein Kumpel die Kiste (mit Bewertungsbericht) dann wieder abgegeben hatte, erfuhr er das dieser GTS eigentlich sozusagen von Hand zusammen gesetzt wurde, eigentlich ein ProtoTyp war und noch nichts (Spur oder so) eingestellt war. 😁

Deshalb war ich eigentlich davon ausgegangen das das bei der Serie ausgemerzt wäre!?

Hast du mal die Spur beim FOH checken lassen?

MfG

Bei einer Reichweite von 400 km hast DU es aber noch nicht richtig krachen lassen (da geht noch VIEL weniger) 😛

Scherz beiseite - das Fahrzeug zieht zumindest bei mir nicht nach links oder rechts, sondern das Heck kommt (kam, mit dem Irmscher-Fahrwerk macht er es nimmer).

Hi

@J.M.G.

Zitat:

......Nach der Zwangskastration, nur weil einige Menschen meinen in der Kurve auf die Bremse gehen zu müssen.....

Hhm....nun, wenn man bremsen muss, dann muss man bremsen.

Und dann darf man grade von einem "Sportwagen" (ich meine jetzt den TT) erwarten, das er das OHNE lebensgefährliche Reaktion tut.

Nichtsdestotrotz hatte ich auch dieses mulmige Gefühl mit dem GTS. Ein Fahrwerk, mit entsprechend guten Reifen mag da sicherlich Abhilfe schaffen.
"Mein" GTS war übrigens mit den Conti Sport Contact 2 bereift, womit er ja schon mal persé einen Nachteil hatte. Welche Reifen fährst du?

Gruß Hoffi

Wegen einem der vorherigen Beiträge...

Welcher Vectra C GTS fährt 269,..irgendwas Km/H? Doch nur der Irmscher. Kompressor-Umbau auf 306 PS...oder?

Ähnliche Themen

Hallo, ich hab die Bridgstone Expedia S-01 auf dem V6.
Laut GPS im Testmode 1 rennt mein GTS dank einer neuen Motoorsoftware von Opel bei Tacho 270 269,7 KM/H.

Sorry das ich keine Fotos habe...

Olli

Hallo Hoffi,

jeder Sportwagen quitiert Dir ein vom Gas gehen mit in der Kurve mit einem sofortigen Übersteuern. Geht man im Grenzbereich ferner auf die Bremse war es das - Abflug. Das betrifft jeden Sportwagen.

Aufgrund der Fachpresse geraten die Autohersteller jedoch immer weiter unter Druck - man stimmt die Fahrzeuge so stark untersteuernd (und damit unsportlich) ab, dass man auch in der Kurve auf die Bremse kann.

Das lernt man übrigens als erstes beim Erwerb einer Rennlizens: Niemals in der Kurve kuppeln, geschweigedenn bremsen.

Zur Software: Welche Software hast Du bekommen Olli? *auchhabenwill* (denn meiner macht bei genau 250km/h zu).

...nochmal die Reifen:
welche Dimensionen ?

fahrt ihr 225/45/17" ...

MfG

Jep, 225/45 R17 (Contis).

Bin zurück auf die Originalbereifung von den 18" (Irmscher) und 19" (OPC-Style). Waren mir einfach zu unkomfortabel und der Schub war danach auch nicht wirklich besser (eher das Gegenteil).

joop, das gleiche bei mir:
18" Seinmetz ST3 (siehe Pic) mit Conti SportContact2 235/40/18 ...und erst 300 KM gelaufen!!!

Will wieder auf die 16" Stahl Original zurück und die Nagelneuen Dinger verkaufen ... 🙁 ?

Ich hab 215/50 R17.
Habe die 225 er nicht eingetragen. Liegt wohl daran das meiner aus 2002 ist.
Zur Software kann ich nichts sagen. Das Update hat so ca. 30 min. gedauert. Als ich danach auf der Bahn war, war es wie immer, 250 und Ende.
So ca. 600 km weiter nochmal Gas und... he, er geht über 250, erster Anlauf 258. Zweiter anlauf 265, am Freitag 270.
Keine Ahnung warum, hatte mal einen Einspritzsystem Reiniger eingefüllt, aber das kann es wohl nicht sein. Aber wie schon gesagt, bei dem leichten Heck werde ich den V-Max Bereich wohl eher meiden in Zukunft.
Der Stand der Software ist aus 2003 und die letzte aktuelle Version die für den V6 verfügbar ist, lt. dem FOH.

Olli

ist das möglich mit der software ????

neue software und der wagen geht ca. 20 km/h schneller ???

kann das sein ??

ich meine, es ist nicht so, dass unser V 6 bei 250 abgeriegelt wird, da könnt ich mir ja vorstellen, dass mit ner software dies möglich ist, aber wenn bei 250 normal schluss ist nochmal 20 km/h geschw. rauszuholen mit nem softwaretausch, das macht mich etwas stutzig ?????

Hi

@Olli71

Zitat:

Ich hab 215/50 R17.
Habe die 225 er nicht eingetragen. Liegt wohl daran das meiner aus 2002 ist.

Hmm... das ist aber komisch.

Soweit mir bekannt waren und sind für den GTS V6, wenn 17" Felgen werksseitig montiert sind, grundsätzlich 225/45R17 aufgezogen.

Also wenn GTS V6 mit 17", dann 225er Reifen.

Gruß Hoffi

In der Schweiz wurden alle mit 215/50/17 ausgeliefert. Bis dieses Jahr. Jetzt bekommt man die 225/50/17'er mit ca. 60 Euro Aufpreis. Als ich meinen bestellt habe, gab es diese Option nicht. Schade. Andererseits sind die Felgen mit 7x17 recht schmal. Von der Optik her ist es also egal. Traktion, keine Ahnung ob das viel ausmacht...

Hallo Hoffi,

als EU-Wagen montieren die auch 215 beim 3.2 GTS..... hab so einen....

Gruss TS

kannst wohl auch nicht schlafen 😁

Deine Antwort