ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI springt nicht an bzw. Probleme mit dem Strom

GTI springt nicht an bzw. Probleme mit dem Strom

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 17:58

Hallo ,

Da ich neu am Verzweifeln nach mehreren Tagen weiß ich einfach nicht mehr weiter und wende mich an euch die mir wahrscheinlich weiter helfen können.

Ich habe mir vor Wochen einen Golf 3 GTI Edition / 85KW / 2l 8V Bj. 95 gekauft und habe folgendes Problem.

Auto springt nicht an! Kontrollleuchten beim Tacho sowie Benzinpumpe und auch die Hupe funktionieren nicht.

Der Vorbesitzer hatte anscheinend schon das Problem Sodass er vom bekannten Relais 80 oder auch 169 ein Kabel in den Sicherungskasten mit 10ahm gesteckt sodass die Benzinpumpe Dauerstrom bekommt. Habe das Relais vom 2er G60 ausgebaut heute und dieses in den 3er jedoch funktioniert dieses auch nicht.

Wie in den meisten Beiträgen habe ich auch die DWA ausgebaut und kontrolliert auf Brüche oder sonstiges. Sieht alles Top aus. Habe jedoch beim 2 Versuch es wieder ausgebaut und gelötet.

Relais 169 habe ich mit einem Kabel überbrückt läuft alles. Erst wenn ich das Kabel was der Vorbesitzer in den Sicherungskasten reinstecke und das ganz weit nach hinten geht alles und jedoch kann ich den Schlüssel dann umdrehen und abziehen und er läuft weiter.

Meine Nerven liegen Plank und weiß echt nicht mehr weiter außer das ich bald einen Benzin Kanister nimm und das Problem weg ist. Natürlich ein Spaß

Kann sein das ich ein Fehler im Sicherungskasten habe ? Maße Fehler ? Oder doch die DWA ?

 

Danke im Voraus und Grüße aus Österreich

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@MarvinGTI schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:58:23 Uhr:

 

Meine Nerven liegen plank.

Meine auch!

Du kannst doch keine Hilfe erwarten wenn du keine Angaben zum KFZ machst.

Minimum für Hilfe ist nennung MKB, ccm, Bj oder EZ, PS.

Oder ist das alles geheim?

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 18:40

Sorry

Golf 3 Gti 2L 8V 85KW BJ 02/95

Zitat:

@MarvinGTI schrieb am 4. Oktober 2022 um 20:40:12 Uhr:

Sorry

Golf 3 Gti 2L 8V 85KW BJ 02/95

Ja, schön, und der MKB?

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 18:47

Wollte schon 2 mal ein Bild hochladen funkt aber nicht so.

 

OK, scheint das der MKB = 2E ist.

Aber schau trotzdem mal oben auf der ZR (Zahn-Riemen) Abdeckung oder im Serviceheft Seite 2 nach.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 19:00

Ja ist der 2E

Zitat:

@MarvinGTI schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:58:23 Uhr:

 

Auto springt nicht an!

OK, dann erneure mal das Relais Nr.30-->es versorgt das MSG mit Spannung.

Es könnte sein das dein 2E wieder Anspringt.

Es beseitigt aber nicht die anderen Probleme.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 19:18

Habe ich ebenso getauscht. Ohne Erfolgt :(

Und der ZV wegen Hallgeber wurde der auch getauscht?

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 19:29

Auch neu

Zitat:

@MarvinGTI schrieb am 04. Okt. 2022 um 19:58:23 Uhr:

Auto springt nicht an! Kontrollleuchten beim Tacho sowie Benzinpumpe und auch die Hupe funktionieren nicht.

Könnte doch auch der ZAS sein, oder?

Funktioniert überhaupt irgendwas, wenn man die Zündung an macht oder Licht oder auf die Bremse tritt? Also wenn keine Kontrolllampen im KI aufleuchten und die Hupe nicht geht, klingt das für mich so, als wäre die Batterie im Eimer. Mal die Spannung gemessen?

Ich lese jedenfalls nichts raus, das die Batterie mal gemessen oder erneuert wurde und da würde ich mal als erstes bei gehen, wenn gar nichts mehr funktioniert, anstatt an der DWA oder sonst wo rumzufummeln.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 6:20

Batterie ist auch neu. Licht und alles funktioniert. Auch die elektrischen Fensterheber und so. Anlasser dreht auch ganz normal.

Ja moment mal, der Starter dreht also, aber es kommen keine, also wirklich gar keine Anzeigen im KI? und der Motor springt nicht an?

Ist gesichert festgestellt, das die Zündungsstellung, also Kl 15 auch versorgt ist, wenn der Schlüssel in Stellung 1 (Zündung) steht? Stellung 2 Kl. 50 ist ja unabhängig davon.

Bitte einmal Kl. 15 messen, ob die versorgt wird und ALLE Sicherungen prüfen.

Golf 3 hatte auch mal ein Problem mit der ZE selber, man hat eine neue gebraucht, danach waren die Elektrikprobleme weg.

Massepunkt müsste, wenn ich mich richtig erinnere irgendwo an der A-Säule sein, fürs KI und die ZE. Entweder unten im Fußraum oder oben hinter dem Lichtschalter, wo bei neueren Modellen auch die WFS sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI springt nicht an bzw. Probleme mit dem Strom