gti-nockenwelle im ez

VW Golf 1 (17, 155)

hallo wollte jetzt in mein ez eine gti nockenwelle einbau und jetzt frage ich mich ob
sie überhaupt passt?
können die ventile durch größeren hub an die kolben anschlagwie müsste ich die zündung einstellen?
müsste der vergaser noch dementsprechend eingestellt werden?
außerdem ist die karre mit g-kat nachgerüstet und wollte wissen ob ich überhaupt durch die au komme?
würde mich über gute und hilfreiche vorschläge sehr freuen
mfg 90ps

p.s. bitte keine unnötigen kommentare

Beste Antwort im Thema

Nur ums noch mal deutlich zu sagen:

Die Nocke vom PF passt bei dir NICHT. Du brauchst eine für mech. Stößel, dann ist das aber PnP.

Beim Vergaser musst du ein bisschen testen. Wie die legendäre, mechanische G-Nocke sich bei Hub, Gradzahl und Öffnungssteilheit verhält weiß ich nicht. Aber vermutlich bist du gut beraten mal "blind" die Düse der zweiten Stufe ne Nummer größer zu wählen und dann das Kerzenbild nach ner zünftigen Autobahntour anzuschauen und weiter zu entscheiden.

AU sollte mit einer in einem Serienmotor verbauten Nocke problemlos möglich sein.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Steht auf der Düse drauf , zb. 1,3mm wird mit 130 bezeichnet usw. !
Oder schau bei Ruddies Berlin nach deinem Vergaser , dort findest du auch die Düsengröße !

Zitat:

Original geschrieben von 90ps

die düse hast du ne ahnung was die original im durchmesser sind?
und wie groß ich die mache müsste/sollte?
danke für doe antwort was würde mich sone düse kosten?

Gedächtnis sagt: 110\127,5, keine Gewähr.

Vermutlich größer, mehr kann man ohne Nocke nicht sagen und selbst wenn du mir ein Diagramm Hub\Zeit lieferst wirst du ums Ausprobieren nicht herumkommen.

Das Sinnvollste ist die Nocke einzubauen, ein bisschen unter 2500 und ohne Vollgas herumzufahren und sich das Kerzenbild anzuschauen. Je nach dem wie weiß sie sind, darfs ein bisschen größer werden. Wenn die Kerzen dann mal einen leichten Braunton haben, geht das Spielchen mit höheren Drehzahlen weiter.

Was die Düsen kosten weiß ich nicht, aber auf Volkswagen.de gibt es einen Niederlassungsfinder, der auch Telefonnummern ausspuckt. Teilenummer nennen, Preis anhören und auf das "ist aber im Rückstand" irgendwas ins Telefon brummeln.

Deine Antwort