1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI Motor (ADY) Geschwindigkeitsgeber "überbrücken" ?

GTI Motor (ADY) Geschwindigkeitsgeber "überbrücken" ?

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,

Ich bin im Besitz eines Golf 2es mit einem Golf 3 GTI Motor 2.0L 8V ADY 115PS.

Ich musste aufgrund dieses Umbaus statt eines Geschwindigkeitssensors/gebers eine Tachowelle einbauen, da es ja immernoch ein Golf 2 ist, und ich diesen Tacho gerne behalten möchte, da ein Golf 3 Tacho vom aussehen her meiner Meinung nach nicht in ein Golf 2 Armaturenbrett passt 😁

Allerdings merke ich, dass der Motor eeetwas schlechter läuft, wenn er dieses Signal nicht bekommt. Bemerkbar macht sich das schon an der Leerlaufdrehzahl. Sobald dieser Fehler im Fehlerspeicher drin steht und ich ihn lösche, höre ich, wie er direkt wie er bis zu 100 Umdrehungen pro Minute weniger dreht. Der Fehler tritt unter gefühlt 80 bis 100 KM/H auch nicht auf. Dass der Fehler drin ist, macht sich auf der Autobahn irgendwie auch ein wenig bemerkbar. Nicht viel, aber ein wenig.

Kann es gut sein, dass das Steuergerät zur optimalen Einspritzung irgendwie bei höheren Geschwindigkeiten oder für das Kühlsystem dieses Signal braucht ? Oder ist das rein für den Tacho und MFA ? Weil wie gesagt, läuft er nicht optimal.

Frage ist jetzt: Gab es diesen Motor auch in irgendeinem Auto ohne Diesen Sensor ?
Frage dazu: Kann man das raus codieren oder raus codieren lassen ? Oder bräuchte ich dann evtl (wenn es ein Fahrzeug ohne gab) ein anderes Steuergerät ? Denn dann bräuchte ich ja auch wieder die dazugehörige Wegfaghrsperre und dazu gehörige Transponder etc.

2. Frage: Kann man dieses Signal irgendwie überbrücken ?
Oder gibt es Steck adapter, die ins Getriebe kommen, wo ein Anschluss raus schaut für das Signal, und nach oben durch die Welle trotzdem weiter geht, sodass man die normale Tachowelle drauf stecken kann ?

Das aller letzte ist eher unwahrscheinlich 😁 Aber kann ja sein dass es sowas gibt.

Wäre euch sehr dankbar für Lösungen 🙂

MfG
Max

15 Antworten

Was fuer ein G2 Tacho hast du?
MfA mit Hallsensor?
Dann kannste dort das Signal abgreifen und es dem Steuergeraet zufuehren.

Deine Antwort