GTI-Lenkrad im FL

VW Touran 1 (1T)

Habe am 24.12. bereits meinen 3. Touran bestellt. Beim ersten hatte ich leider einen Haarriss im Block. Dieser wurde gewandelt und nun bin ich seit Sept 04 und knapp 50 tkm mit dem zweiten unterwegs gewesen. Dies nur mit einem Werkstattbescuh für den Service. Mein NEUER mit 140 käfern, deep black, nardos, schüttelfahrwerk, teak leder, sonnenschein, flachboden im heck, schlepper am heck, 10 ohrenwärmern und sonstigem schnickschnack wird am 26.02. gebaut. Nun wollte ich ein GTI-Lenkrad sagt doch mein Freundlicher das geht nicht. Kann mir einer sagen ob das beim FL nun passt oder nicht und wenn ja, wo kann ich das in der Nähe der Eidgenossen machen lassen?? Der Preis für das Ding mit Einbau wäre noch interessant.

26 Antworten

Hallo Swisstouran!

Kann mich an einen Thread hier erinnern, in dem es auch darum ging. Das ist schon lange her. Es war cirka zu der Zeit, als erste Pressefotos vom neuen GTI aufgetaucht sind.
Damals "schmachteten" auch Einige nach diesem Lenkrad (ich auch, obwohl es mir das Geld nicht wert wäre).

Quintessenz daraus war aber auch, dass es nicht passen würde. Warum, weiss ich leider auch nicht mehr.

Gruss.

Es passt, hab es schon live gesehen.

Oder gab es da vielleicht ´nen Haken mit der ABE?

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Oder gab es da vielleicht ´nen Haken mit der ABE?

Keine Ahnung, hab es auch nur in einem abgeschlossenem Touri gesehen.

Ähnliche Themen

Ich muss vieleicht noch anfügen, dass ich den ersten Thread bereits konsultiert habe, indem erwähnt wird das es funktioniert, aber dies war eben nicht das FL. Ebenfalls habe ich mich im Lanzetitest schlau gemacht. Leider konnte ich aber keine Angaben zum FL finden, ob und wie einfach dies zu bewerkstelligen wäre. Nach dem NEIN vom Freundlichen hoffe ich immer noch, dass es einen wirklichen Fachmann gibt.

"Alter" Touri und FL sind gleich.

Hallo

Ich sage nur Touran R-Line im Frühjahr 07 der hat das lenkrad drinnen und ich werde warten und testen.
Ich hoffe auch auf andere die dieses ausprobieren möchten, und berichten wie es lief.

Gruß Touranneuling

Re: GTI-Lenkrad im FL

Zitat:

Original geschrieben von Swisstouran

Nun wollte ich ein GTI-Lenkrad sagt doch mein Freundlicher das geht nicht. Kann mir einer sagen ob das beim FL nun passt oder nicht und wenn ja, wo kann ich das in der Nähe der Eidgenossen machen lassen?? Der Preis für das Ding mit Einbau wäre noch interessant.

Hallo miteinander,

passen würde das Lenkrad schon. Doch beim Tausch des Lenkrades erllischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, da die zu dem Fahrzeug gehörende Airbag-Komponente entfernt worden ist.

Gruß Master

Also zusammengefasst:

Das Facelift unterscheidet sich in diesem Punkt nicht vom alten Touri -> es ist einbaubar!!!

Ich bin mir nicht sicher ob die Betriebserlaubnis erlischt, jedoch kann die Funktionsfähigkeit des Airbags im Moment noch nicht "bescheinigt" werden.
Da aber im Frühjahr der R-Line Touran auf die Straßen kommt und dieser auch das GTI Lenkrad drin hat, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis man sein selbsteingebautes sich beim TÜV eintragen lassen kann! 😉

Re: Re: GTI-Lenkrad im FL

Zitat:

Original geschrieben von Masterbird

Hallo miteinander,
passen würde das Lenkrad schon. Doch beim Tausch des Lenkrades erllischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, da die zu dem Fahrzeug gehörende Airbag-Komponente entfernt worden ist.

Gruß Master

Hallo

Warum wird die Airbag-Komponente entfernt??

Gruß Touranneuling

Weil du ohne den Airbag zu entfernen das Lenkrad nich abgebaut bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von GTI+Touran

Weil du ohne den Airbag zu entfernen das Lenkrad nich abgebaut bekommst.

Also nach deiner ausage sind bei allen die in der werkstatt ihr lenkrad ausbauen mußten (demnach also auch den Airbag aus und einbauen) die Betriebserlaubnis erloschen oder was??

Völliger BLÖDSINN!!!!!!!!!!!!

Gruß touranneuling

Zitat:

Original geschrieben von Touranneuling

Völliger BLÖDSINN!!!!!!!!!!!!

Na nicht ganz 😉 bisschen falsch ausgedrückt. Problem ist, dass GTI Lenkrad, bzw. der Airbag, hat keine Touran-Freigabe. Es gab auch mal jemanden hier der etwas dazu geschrieben hatte wegen den Kontaktschleifen vom Lenkrad.

Aber Fakt ist erstmal wenn du das Lenkrad (ohne Abnahme) verbaust das deine ABE "erlischt". Um es legal zu machen bräuchte man eine Freigabe von VW, oder müsste es eintragen lassen.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Um es legal zu machen bräuchte man eine Freigabe von VW

Gruß

Afralu

Hi,

und genau dabei haben die sich(die aus WOB)quer gestellt........
(gab es hier oder bei LZT schonmal ne Kopie vom Brief vom 🙂 aus WOB wo die ganz genau geschrieben hatten warum es KEINE Freigabe vom GTI-Lenkrad fürn Touran gibt.........find es aber LEIDER nicht wieder...)

Gruß
Jörg

Deine Antwort