1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. GTI läuft auf einmal nur noch 200km/h (Tacho)???

GTI läuft auf einmal nur noch 200km/h (Tacho)???

VW Vento 1H

Hallo,

ich hatte ja früher das Problem, das mein GTI unterraus träge war und erst ab 3000upm zog.
Das Problem konnte behoben werden indem ich den Geber für Ansaugluft und den Luftmassenmesser tauschte.
An irgendeinen Teil lags dann.

Jetzt war es aber so das mein GTI seit ich den habe (ca. 1 Jahr) auf der Bahn immer 220km/h laut Tacho brachte, ich schaffte sogar mal die Nadel über den Tacho zu bringen.
Gestern fuhr ich wieder mal Autobahn und glaubte nicht was ich sah. Bei 200km/h (laut Tacho!) war absolut Sense, da kam nix mehr. Egal wie lange ich auf dem Pedal war. Sogar Bergab schaffte ich kaum 210km/h (laut Tacho).

Ich finde ich das er ab 160km/h rum gar nicht mehr gescheit zieht, früher war das besser.

Das komische ist aber das der Wagen z.B. im 2. oder 3. Gang eigentlich sehr gut zieht und bis in den Begrenzer Power hat.
Beschleunige ich den Wagen z.B: 0-140km/h geht der echt gut.

Ich habe am Motor eig. nix verändert seit langem außer den Geber und Luftmassenmesser.

Habe ich mir jetzt etwa einen kaputten LMM eingebaut? Oder an was solls liegen?

Bitte erzählt mir nicht: "200km/h sind doch normal" oder sowas, die Kiste muss laut Tacho 220km/h laufen sonst sinds keine echten 200km/h.

Der Motor macht ansonsten keine mucken und läuft wie ein Uhrwerk. Standartsachen wie Luftfilter, Zündkerzen, Zündungseinstellungen usw. schließe ich weitgehend aus.

36 Antworten

Na ich weiß es doch auch nicht, aber wie immer in der Werkstatt "haben die noch nie son Problem gehabt und es ist ja auch ein sehr altes Auto, da muss man dann mit leben, wenn er nicht richtig läuft..."

Son Sch..., aber irgendwo muß ich ja anfangen, man könnte ja auch mal eine Abgasmessung vornehmen, und schaun, ob diese Rückschlüsse auf einen möglichen Fehler zulassen...

Zur Sonde, es fühlt sich aber schon irgendwie nach Überfettung an, und Teperaturfühler ist neu.

Also, zurück von der Testfahrt:

erst kein Unterschied, außer dass der Wagen einen erheblich höheren Verbrauch hatte.
Auf der Autobahn lief er dann ersteinmal wie immer - schlecht, bei 4500 U/min und ca. 165 Km/h war Schluss.
Dann bin ich abgefahrn, (nach etwa 15 Km) und auf der anderen Seite aufgefahren. Der Beschleunigungsstreifen liegt an einer Steigung und ich merkte, dass er jetzt auch in den unteren Gängen nicht mehr zieht, sodass es mir schwer fiel, in einem angemessenen Tempo auf die Autobahen aufzufahren. Nach einingen Kilometern hatte ich dan denn kritischen Punkt bei 4500U/min erreicht. Er beschleunigte erst nicht weiter, dann aber gans sachte, kaum merklich, stieg die Drehzahl leicht an, sodass ich es auf gerader Strecke knapp über 180 K/mh geschafft habe.
Auf einem kurzen bergab Stück kam ich nun sogar auf 210 K/mh (laut Tacho natürlich), wo ich es gestern auch nur auf 165 K/mh geschafft habe....

Was soll ich nun aus diesen Erfahrungen schließen???? Was bedeutet dies in Bezug auf meine Lamdasonde??
Ich glaube, dass ich sie morgen wieder anstecke und mal ne AU beim Bekannten mache und mir dann die Werte anschaue.

Was würde mich denn erwarten, wenn ich so eine "Testfahrt" mal mit abgezogenem LLM oder Aktivkohlefiter mache???

Ich war heute nochmal auf der Bahn. 210km/h lt. Tacho warn drin nach extremer Vollgasfahrt. Aber 220km/h oder düber packt die Kiste nicht mehr. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von Jubiben

Was würde mich denn erwarten, wenn ich so eine "Testfahrt" mal mit abgezogenem LLM oder Aktivkohlefiter mache???

Wenn du beim AGG den Stecker vom LMM abziehst, dann geht er aus. 🙂

Als mein LMM im letzten Arsch IA war, stand ein Lambdafehler im FS drinne...

Lief aber auch nur noch 190 Km/h mit Mühe... 🙄

Wieso soll der ausgehen wenn man den LMM abzieht? Wenn ich das mache kann ich ganz normal fahren nur die Drehzahl bricht manchmal etwas ein. Habe auch nen AGG.

Der Wagen geht nur aus, wenn der LMM angesteckt ist, aber der Luftschlauch zur DK ab ist. Motor dreht kurz hoch und stirbt ab, da das Steuergerät sich verarscht fühlt...

Deine Antwort