ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe/Erklärung zur KFZ-Steuer? Golf 3 GTI

Hilfe/Erklärung zur KFZ-Steuer? Golf 3 GTI

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 8:20

Hallo Leute,

meine Steuer ist jetzt fällig. Letzte Woche kam der Steuerbescheid und es war eine Summe von 302,00€ drauf. Ziemlich viel dachte ich, da unter Punkt 14 im KFZ-Schein "Schadstoffarm E2" eingetragen ist und ich von ca. 147,00€ ausgegangen bin.

Daraufhin habe ich Einspruch eingelegt und es wurde mir gesagt die Bezeichnung Schadstoffarm E2 wird als Euro1 berechnet. Haben das Geld heute aber abgebucht und ich hab es wieder zurück gebucht.

Weiß jemand wie man die Steuer anhand des KFZ-Scheins berechnet wird?

Wäre unglaublich dankbar. Vielen Dank im Voraus!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Januar 2015 um 8:30

Mit Googles Hilfe. Da gibt es genügend kfz Steuer rechner.

Benziner oder Diesel?

E2 ist Euro 1, also stimmt die Summe.

Welches Baujahr und welchen Motorkennbuchstaben hat dein Golf?

Zitat:

@Golf3-Freako schrieb am 13. Januar 2015 um 09:20:15 Uhr:

 

Haben das Geld heute aber abgebucht und ich hab es wieder zurück gebucht.

OOHHOOOO...das hätt ich an deiner Stelle NICHT gemacht.

Da wird in Kürze die Rennleitung bei dir auftauchen und die Karre zwangsstilllegen...:mad:

Ich finde 302€ pro Jahr ist doch Billig für die alte Karre...sei froh das es noch nicht das doppelte kostet...:p

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 9:07

Es ist der ADY Baujahr: 12/94 ist ein Benziner.

@PKGeorge: Naja zwangsstilllegen glaube ich jetzt auf die schnelle nicht. Und außerdem habe ich ja wie oben erwähnt, Einspruch eingelegt und da habe ich bis zum 19.01 Zeit mich zu äußern. Wenn der Einspruch noch steht und mir eine Äußerungsfrist bis zum 19.01 eingelegt wird, dann kann ich es doch zurück buchen, da ich ja noch ein "Problem" hab meines Erachtens.

Evtl. kommt ja noch eine Mahnung. Ich denke bevor mein Auto stillgelegt wird, kommt sicherlich noch etwas schriftliches.

So wenn er Euro 2 hätte wären es 147€ bei einer ganz normalen 2 liter maschine , weil E2 aber nich für Euro 2 steht sondern für Euro 1 kostet dich der Wagen nunmal 302 Euronen.

Auflistung

Bei nummer 14 steht E2 =( Euro 1)

Das mit dem stilllegen könnte passieren ,weil Briefe manchmal länger dauern als die Polizei.

MFG

VwFahrer91

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 9:27

@VWFahrer91: Alles klar. Dann muss ich wohl früher oder später umrüsten auf Euro2. Das mit dem stilllegen wird ja aber erst nach meiner Frist bzw. nach meinem Einspruch entstehen, wenn ich nicht bezahle.

ich hatte selbst einen ADY Baujahr 11/94

Ruf bei 0800-Volkswagen an und sag du benötigst die Papiere zur Umschlüsselung auf Euro 2.

Die Unterlagen bekommst du bei VW kostenlos, da es den ADY auch mit Euro 2 gab.

Mit den Unterlagen kannst du die Einstufung in den Papieren ändern lassen und zahlst dann nur 147€ pro Jahr.

Macht Sinn ... sonst kann man ja gleich nen GTI TDI mit 110 PS fahren der 96 mit Euro2 vom Band lief für rund 320 Euro Steuer :-)

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 11:07

Zitat:

@american psycho schrieb am 13. Januar 2015 um 11:05:18 Uhr:

ich hatte selbst einen ADY Baujahr 11/94

Ruf bei 0800-Volkswagen an und sag du benötigst die Papiere zur Umschlüsselung auf Euro 2.

Die Unterlagen bekommst du bei VW kostenlos, da es den ADY auch mit Euro 2 gab.

Mit den Unterlagen kannst du die Einstufung in den Papieren ändern lassen und zahlst dann nur 147€ pro Jahr.

Danke für den Super Tipp!!! Gleich mal angerufen und sehr nette Leute am Telefon!

Hoffentlich wirds was, da mein GTI BJ: 12/94 ist :)

vielen Dank!

Hi,

bin mir nicht sicher ob das umschlüsseln mittels Herstellerbescheinigung noch funktioniert,da gab es wohl mal den Stichtag nach dem das nicht mehr geht.

Probieren würde ich es aber trotzdem. Die 302€ solltest du trotzdem schleunigst überweisen. Denn selbst wenn das umschlüsseln klappt so schnell wird das nicht gehen. Du bekommst dann ggf. wieder ne Gutschrift.

Gruß Tobias

Ja der Post weg kann auch lange dauern wie oben schon gesagt .

Und wenn du pech hast ist es erst nach deiner frist und die polizei ist schnell bei sowas .

Das umschlüsseln geht und klappt sofort, mit dem Schriftstück von VW zur Zulassungsstellen, Papiere ändern lassen, fertig.

Hier wird ja wieder viel bullshit in die Welt gesetzt...

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 15:42

ja ich hoffe da bekomme ich bald eine Antwort von VW...

Falls das nicht klappt, den sch*** erst einmal bezahlen und Kaltlaufregler einbauen.

P.s. andere Frage, wenn der Kotflügel eine Durchrostung aufweist, kriegt man keinen TÜV mehr richtig?

Koti ist kein tragendes Teil, kommt aber auf den Prüfer und die Tagesform an.

Hab auch schon mit nem faustgroßen Loch im Koti neuen Tüv bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe/Erklärung zur KFZ-Steuer? Golf 3 GTI