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GTI-Krümmer + HR in 1.6er G2

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 17:39

Hallo. Ich bin dabei den GTI-Krümmer + Hosenrohr in meinen 1.6er PN zu bauen... Problem is jetzt nur das dann ja die LS in den Kat muss weil im Krümmer nur die Bohrung für das CO-Messrohr ist. Und soweit ich weiß ist beim PN die LS nicht beheizt, beim GTI aber schon?!? Kann ich jetzt einfach die LS vom GTI nehmen oder funktioniert das dann nicht? Wenn ja, wie schließe ich das ganze dann an???

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29 Antworten

die sonde vom gti kannste nehmen, musst halt die heizung anklemmen :). ich würd sie einfach an zündungsplus klemme 15 hängen und fertig. (oder wird die sonde nicht dauernd beheizt?)

Zitat:

Hallo. Ich bin dabei den GTI-Krümmer + Hosenrohr in meinen 1.6er PN zu bauen...

Ich auch. Habe gerade die Auslassquerschnitte des G60-Krümmers auf die Dichtung angepasst.

Was für'n Kat nimmst denn her ?

Gruß

Tobias

P.S.: Bin mich gerade mit 'nem unseriösen Auktionshaus-Nepper am zoffen. Der GTI-Krümmer hat doch die Teile-Endnr. "E", der G60 "A", oder ?

Der Schluri hat mir nämlich 'nen rötlichen GTI-Krümmer mit 8 cm langem Riss als "G60, ohne Risse" angedreht. Tztztz...

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 20:26

werde wohl meinen original Kat umbauen... is nämlich nen D3-Metallkat mit 400 Zellen, von daher wäre ich ja blöd wenn ich mir so nen versifften GTI Kat hole, so schön mit Keramik drin oder so...

kein Plan welche Nummer das Ding hat, is mir auch Wurscht...

Ich weiß nur das K+H mehr Durchlass hat wie der original PN Krümmer und nur das Zählt... Trotzdem ist das Prob mit der LS noch nicht gelöst...

Metallkat hab ich vom GTI, daher nehme ich auch eine beheizte Lambdasonde. Eine weitere, mit Bastelaufwand verbundene Lösung wäre, z.B. bei UniFit ein Aufschweißgewinde zu holen und dieses auf den Kat oder das Hosenrohr zu schweißen. Mußt dann noch ne beheizte LS haben (45,- bei obigem Anbieter).

Wie hast denn das mit dem Anschlussflansch hingekriegt, der ist beim GTI doch größer als beim PN (gemeint ist das Dreieck) ?

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

die sonde vom gti kannste nehmen, musst halt die heizung anklemmen :). ich würd sie einfach an zündungsplus klemme 15 hängen und fertig. (oder wird die sonde nicht dauernd beheizt?)

Ich meine Die Sonde wird nur so lang beheizt bis sie Betriebstemparatur hat.

Die Heizung läuft permanent, da gibt es doch kein Steuergerät oder ähnliches für !?

Vorm Kat ist die Abgastemperatur auch wieder so weit heruntergekühlt, daß die Sonde nicht auf ihre 300 Grad kommt. (Beim PN und RP sitzt sie im Krümmer)

Angeblich hat die Heizung auch noch eine Reinigungsfunktion im Betrieb.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 10:33

@ Tobias:

wie schon gesagt will ich meinen D3-Kat der jetzt drin ist umbauen... habe noch 2 GTI-Katattrappen rumliegen, eine zum umbauen und eine zum basteln/testen!

Und das mit der LS is ja das Prob... wird sie nun nur so lange beheizt bis sie auf BT ist oder dauerhaft beheizt? Weil mit ich glaube oder evtl. kann ich nix anfangen...

Dann nochmal in aller Klarheit:

Ich werde die LS permanent über Schaltplus (Klemme 15) heizen.

Begründung:

Es macht auch keinen Sinn, die Heizung irgendwann abzuschalten, denn das einzige was sich im Fahrbetrieb aufheizt, sind Blechteile (Katgehäuse, Rohre, ...). Das Medium (Abgas) wird nicht nennenwert wärmer, wenn der Motor länger läuft. Da die LS direkten Mediumkontakt hat, und von abgekühlten (also deutlich unter 300 Grad warmen) Abgasen durchströmt wird, muß sie permanent geheizt werden, da das Gas die Wärme gleich wieder mit davontragen würde.

Gruß

Tobias

Das hört sich hier alles gut an, muss man dann eigentlich den abgaskrümmer eintragen lassen oder wie ist das? wo bekomm ich sowas komplett her(krümmer&hosenrohr)??? hab im januar ne menge zeit zum bauen, achso noch gleich dazu, will mir dann nen D3-Kat holen. wo ist eigentlich diese Zündungsplus klemme???

MFG rtrampf

nein das muß nicht eingetragen werden, die mehrleistung liegt eh in nem bereich der unter serienstreuung fallen dürfte.

krümmer und hosenrohr bekommst du zum beispiel von mir :D

das hört sich schonmal gut an, was würdest du haben wollen?(bitte angebot per PN). Wie kann man das eigentlich mit der LS regeln? kann man da nicht aufm Krümmer sone Anschweißmutter anschweißen? wäre die einfachste lösung oder kann ich die dann auch an den neuen D3-Kat anschweißen?

Salut !

Auf einem Krümmer aus GJL (Grauguß) kannst Du ohne erheblichen Aufwand gar nichts selber schweißen. Wenn, dann eher noch das Gewinde auf das Hosenrohr (dieses besteht aus Edelstahl), oder, wenn die Bauform es zulässt, aufs Katgehäuse.

Beim Umbau auf den GTI- oder G60-Krümmer musst zwangsläufig den Einbauort der LS in die Nähe des Kats verlegen. Oder hat schonmal jemand den Krümmer angebohrt und ein LS-Gewinde da reingeschnitten ?

@fausl:

Hab ich das richtig verstanden, Du willst den Anschluss Deiner GTI-Katattrappe an das Gehäuse des D3-Kats vom PN schweißen ?

Ich werde bei meinem PN gleich die komplette Rohrlänge auf den Durchmesser der GTI-Anlage adaptieren (50 mm).

Verbaut habe ich:

Krümmer G60

Hosenrohr 16V

Metallkat GTI

Abgasrohr GTI

MSD GTI (Mattig)

ESD GTI (Remus)

Gruß

Tobias

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 16:07

is richtig...

ab ZK:

-GTI-Krümmer

-GTI-Hosenrohr

-umgebauter PN Kat mit 55mm Abgang

-ab Kat kommt dann noch ne 55mm kompl. Anlage von Gillet

 

Gruß Fabian

Was hat den der Umbau der kompletten Abgasanlage Leistungsmäßig bei euch, gebracht? Spürt man da was im Unteren drehzahlbereich?

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