GTI Endschalldämpfer am RP

VW Golf 1 (17, 155)

Moin,

wie ich schon in diversen Beiträgen lesen konnte, passt ein Endschalldämpfer vom GTI 8V wohl ohne Probleme an meinen RP (Bj.91 mit Kat)
Da ich aber ungern zu VW rennen würde bzw. am liebsten was günstiges unterbauen würde, hab ich gerade mal in der "bucht" und bei den einschlägigen Versendern in die Listen geguckt.

Leider gibts da immer nur Endschalldämpfer ohne E-Prüfzeichen für kleines geld :-( Hat jemand nen Tip wo man nen GTI 8V ESD (passend für RP) bekommen kann, und nicht 140 Euronen ausgeben muss? Das Prüfzeichen hätte ich schon ganz gern, für den nächsten Besuch beim TÜV-Onkel. Der Rest der Anlage ist top in Schuss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982


Ist orginal teil wurde am Typ 19E/1G verbaut und zugelassen.

Ohne Nummer ists ja eben nicht legal, also wurde das so auch garantiert nicht original verbaut 😉 auch wenns vielleicht ähnlich aussieht.

Dass der GTI-Endtopf an einen RP angebaut werden darf, steht wohl außer Frage. Aber wo gibts denn nen passenden legalen GTI-Endtopf 😉 außer original bei VW.

Hab gerade mal bei pkw-auspuff.de geguckt, da steht auch nur "E-Nummer beantragt - Prüfung läuft"

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Dem Tüvonkel macht das nix.

War ich mehrmals dort.

Gab es sogar optional für RP zu kaufen beim 🙂

🙂 Grüße Jakob

Hab mich wohl ungenau ausgedrückt 😉 Ich meinte, dass ich keinen GTI-Endschalldämpfer mit E-Nummer für kleines Geld gefunden habe.
Der GTI-ESD wird den TÜV-Onkel nicht stören, die fehlende Nummer aber bestimmt schon.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp wo ich was passendes erlaubtes günstige bekomme 🙂 wird ja bestimmt ein paar RP's mit GTI-ESD geben.

hier mal ein Beispiel, leider aber ohne E-Nummer:
Klick

PS: Mal ne Frage am Rande, warum gibts bei den original RP-ESD's eine Version bis 1989 und eine ab 1989? Was hat sich da geändert? Geometrie? Durchmesser?

Beim Pf (107) gab es mein ich bis 1989 einen VSD der ab 1989 wegfällt, weil die wohl den MSD geändert haben.
(Kann mich nur wage an etwas erinnern, wenns wer besser weiss raus mit der sprache) 

wenn du nen originalen GTI Endtopf verbaust wird das keinen stören,da guckt doch keiner drauf...

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Zitat:

Original geschrieben von DigiM


wenn du nen originalen GTI Endtopf verbaust wird das keinen stören,da guckt doch keiner drauf...

Also ich habs schon gesehen, dass der TÜV-Onkel nach der Nummer gesucht hat. Mag sein, dass das nur bei lauten Gefährten droht. Aber ein besseres Gefühl wärs ja schon wenn man soeine E-Prüfnummer dran hat.

Dem hab ich dann was gehustet wenn der nach ner nummer gesucht hat.

Ist orginal teil wurde am Typ 19E/1G verbaut und zugelassen.

🙂 Grüße Jakob

Keine Nummer - nicht legal. Auch wenn niemand drauf guckt.

Vor allem, wenns original aussieht, dann stört sich niemand dran.

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982


Ist orginal teil wurde am Typ 19E/1G verbaut und zugelassen.

Ohne Nummer ists ja eben nicht legal, also wurde das so auch garantiert nicht original verbaut 😉 auch wenns vielleicht ähnlich aussieht.

Dass der GTI-Endtopf an einen RP angebaut werden darf, steht wohl außer Frage. Aber wo gibts denn nen passenden legalen GTI-Endtopf 😉 außer original bei VW.

Hab gerade mal bei pkw-auspuff.de geguckt, da steht auch nur "E-Nummer beantragt - Prüfung läuft"

Kann dir gern die E nummer von dem "illegalen" ESD mal zeigen morgen werden fotos folgen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982


E nummer von dem "illegalen" ESD

Wenn das Ding ne E-Nummer hat ist doch alles Roger, oder hast du die selber eingeritzt 😉

Es geht mir übrigens nicht darum etwas möglichst illegales unterzubauen, ich möchte einfach nur nen günstigen zugelassenen GTI 8V Endtopf an einen RP bauen.

Das ganze muss auch nicht lauter werden oder sonstwas 😉 Ich find halt die doppelten Rohre vom GTI einfach nen Tick schöner 🙂

Die Teilenummer vom Originalteil ist übrigens 191253609AE, nur sind mir eben 130,- +Mwst. bischen zu teuer. Also wo gibts sowas für günstiger, aber mit Zulassung 😉 Die ebaydinger haben z.b. alle keine Zulassung 🙁

Hallo hab hier was gefunden.
Weiss allerdings nicht ob die E-Prüfzeichen haben steht nur Serie dort.

Frag da mal nach.

http://www.typ-17.de/.../60849be9981f663527469c65051bb851

mfg GuardianAngel3

Kannte ich noch garnicht 😉 und hab gleich mal nachgefragt.

VW-Serie klingt ja aber erstmal gut 🙂

Bringt die GTi-Anlage (ab KAT) bissel Leistung bei den kleineren Gölfen? Z.B. am PN

na ja.

Man würde von einem rohrdurchmesser von 45mm auf 50mm hochrüsten.

Und der krümmer würde nicht so nen enges nadelöhr besitzen.

🙂 Grüße Jakob

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