GTI Endschalldämpfer am RP

VW Golf 1 (17, 155)

Moin,

wie ich schon in diversen Beiträgen lesen konnte, passt ein Endschalldämpfer vom GTI 8V wohl ohne Probleme an meinen RP (Bj.91 mit Kat)
Da ich aber ungern zu VW rennen würde bzw. am liebsten was günstiges unterbauen würde, hab ich gerade mal in der "bucht" und bei den einschlägigen Versendern in die Listen geguckt.

Leider gibts da immer nur Endschalldämpfer ohne E-Prüfzeichen für kleines geld :-( Hat jemand nen Tip wo man nen GTI 8V ESD (passend für RP) bekommen kann, und nicht 140 Euronen ausgeben muss? Das Prüfzeichen hätte ich schon ganz gern, für den nächsten Besuch beim TÜV-Onkel. Der Rest der Anlage ist top in Schuss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Ist orginal teil wurde am Typ 19E/1G verbaut und zugelassen.

Ohne Nummer ists ja eben nicht legal, also wurde das so auch garantiert nicht original verbaut 😉 auch wenns vielleicht ähnlich aussieht.

Dass der GTI-Endtopf an einen RP angebaut werden darf, steht wohl außer Frage. Aber wo gibts denn nen passenden legalen GTI-Endtopf 😉 außer original bei VW.

Hab gerade mal bei pkw-auspuff.de geguckt, da steht auch nur "E-Nummer beantragt - Prüfung läuft"

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Und der krümmer würde nicht so nen enges nadelöhr besitzen.

Also wenn man da ab Kat was ändern würde, dann bliebe Kat und Hosenrohr ja gleich 😉 ich glaub kaum, dass das was bringt.

Ich will ja auch nur einen 50mm GTI Endtopf anstatt nem 50mm "RP" Endtopf anbauen, also ne rein optische Veränderung. Bis jetzt hab ich aber eben noch keinen günstigen 50mm GTI (8V) Endtopf gefunden 🙁

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61431QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da ist meiner weg den ich im keller liegen hab.

🙂 Grüße Jakob

Zitat:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61431QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und auch hier steht im Text:

"Bei Schalldämpfern, die nicht über ein E-Prüfzeichen verfügen, ist der Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr nur mit einer vom Kunden zu beantragenden Einzelgenehmigung zulässig. Diese Einzelgenehmigung löst weitere Kosten aus. Der hier angebotene Schalldämpfer verfügt nur über ein E-Prüfzeichen, wenn dies im Artikeltext angegeben ist."

Und ich lese im Artikeltext leider nix von nem Prüfzeichen 🙁

Wenn du so skeptisch bist ruf da doch an 🙄

KFZ Teileversand Hoffmann
Müggelheimer Damm 254-256
12559 Berlin

Tel. 030 - 659 40 881

von 8 bis 17 uhr Mo-Fr