1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. GTI CS: Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

GTI CS: Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag einen GTI CS bestellt und wollte mit euch nochmal sichergehen dass ich bei der Ausstattung keinen Fehler gemacht habe. (Der Verkäufer konnte mir darauf keine kompetente Antwort geben)

Und zwar habe ich kein Discover Media bestellt weil ich Android Auto nutzen will, darauf hin stellen sich mir aber paar fragen:

1. Habe ich dann trotzdem das 10" Display? Im Konfigurator wird immer das gleiche Display angezeigt aber ich konnte in der Serienaussttatung nichts genaues dazu finden.

2. Das ich keine Navigation habe ist mir bewusst. Fehlen mir ohne das Discover noch andere Features? (Frage auch bezüglich dem Travel Assist)

3. Kann ich Android Auto auch ohne Discover voll nutzen?

4. "Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"" --> Heißt dass ich es später einfach im Shop nachkaufen könnte?

Vielen Dank an alle die mitmachen!

29 Antworten

Ich mach mal ein eigenes Thema dafür auf.

Dann siehst du was ich meine.

Zitat:

@MartinKa. schrieb am 29. November 2022 um 12:40:30 Uhr:

Ich mach mal ein eigenes Thema dafür auf.

Dann siehst du was ich meine.

Wenns dazu nicht schon einen passenden Thread gibt 😉

Kleines Update:
Leider konnte ich meine Konfiguration nicht mehr abändern. Da ich in der Zwischenzeit meinen Arbeitgeber gewechselt habe (befristeter Arbeitsvertrag) und der laufende Leasingvertrag storniert und ein neuer Vertrag erstellt werden müsste, bestünde die Möglichkeit dass die VW Bank mich wegen der Befristung ablehnt.
Also bleibt jetzt alles so wie es ist.

Hi Leute,

ich stehe auch kurz vor Bestellung eines Club Sports und wollte nur nochmal sicher gehen, dass ich in Punkto Entertainment keinen Fehler mache.

Ich habe in meinem bisherigen Golf 8 ausschließlich Apple-Car-Play genutzt, obwohl ein Discover Pro verbaut war.
Das möchte ich mir beim CS ersparen, daher nochmals kurz meine Rückfrage:

Die Displaygröße bzw. Hardware des serienmäßig verbauten Displays im CS ist identisch mit dem Discover?

Apple-Car-Play funktioniert trotz fehlendem Discover kabellos und ohne Einschränkungen in den Funktionen?

Wenn dem so ist, werde ich definitiv ohne Discover Media/Pro bestellen. Wäre super wenn mir das nochmal jemand bestätigen könnte. Aus den offiziellen VW-Informationen wird man tatsächlich nicht schlau.

Nach derzeitigem stand is das Serienmäßige Display des Radios kleiner als beim discover Media /Pro. Ausser man nimmt das ready, da is glaub ich auch das grosse Display drinnen. Müsste man mal den konfigurator oder nen Verkäufer quälen...

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 24. Dezember 2022 um 11:09:42 Uhr:

Nach derzeitigem stand is das Serienmäßige Display des Radios kleiner als beim discover Media /Pro. Ausser man nimmt das ready, da is glaub ich auch das grosse Display drinnen. Müsste man mal den konfigurator oder nen Verkäufer quälen...

also was ich bisher hier quer-gelesen habe, gibt es das kleinere "Composition" beim Club Sport nicht mehr, sondern serienmäßig ist das Ready2Discover, das ebenso 10 Zoll hat wie das Media bzw. Pro.

Zudem wäre mir die Info wichtig ob beim serienmäßigen Gerät das Apple-Car-Play uneingeschränkt und vor allem kabellos funktioniert.

Zitat:

also was ich bisher hier quer-gelesen habe, gibt es das kleinere "Composition" beim Club Sport nicht mehr, sondern serienmäßig ist das Ready2Discover, das ebenso 10 Zoll hat wie das Media bzw. Pro.

Zudem wäre mir die Info wichtig ob beim serienmäßigen Gerät das Apple-Car-Play uneingeschränkt und vor allem kabellos funktioniert.

Das 10 Zoll Ready2Discover ist beim Clubsport serienmäßig, genauso wie das Wireless AppConnect (Im Konfigurator unter Infotainment zu finden)

Zitat:

@DerRollwalder schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:27:38 Uhr:

Zitat:

@DerRollwalder schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:27:38 Uhr:

Zitat:

Das 10 Zoll Ready2Discover ist beim Clubsport serienmäßig, genauso wie das Wireless AppConnect (Im Konfigurator unter Infotainment zu finden)

super, danke für die Info. Dann benötige ich das Navi-Upgrade nicht und werde hier die Serienausstattung auswählen.

@Miffe beachte aber dass manche Funktionen der Assistenten ohne Navidaten nicht funktionieren.

In Bezug auf späterer Freischaltung des Navigationssystem beim Leasing:

Bezahlt man dann die kompletten 665€, wie oben aufgeführt, oder nur einen monatlichen Auspreis von paar Euros, quasi zu den Leasingraten hinzu?

Mein T-Roc ist schon fertig konfiguriert und ich hole es nächsten Monat ab. Das ärgert mich grad sehr, wieso ich nicht vorzeitig "bedachter" konfiguriert habe..

Zitat:

@newty schrieb am 21. November 2022 um 16:49:12 Uhr:

Ich sehe das genau so. Bei Leasing/Finanzierung reden wir von weniger als 15€ im Monat, bei Barzahlung und späterem Verkauf hat man ohne Navi vermutlich das nachsehen. Auch wenn man das Navi und VZE freischalten kann und dann eigentlich alles so bekommen sollte, wie es ab Werk ist - niemand weiß, wie lange das genau so geht (wobei viel feiner kann man auch nicht granulieren in der Freischaltung), teurer isses allemal.

Beim Golf kann ich es nur freischalten gegen komplett Zahlung.

Ja man kann das aktuell bei allen Fahrzeugen nur zum Vollpreis kaufen.
Laut Aussage VW im ID Drivers Club prüfe man gerade, ob und in welcher Form das als Abo angeboten wird.

Schaut euch doch mal das Business Premium Paket an. Beinhaltet u.a. Navi Discover Media, Travel Assist, Sitzheizung und Lenkradheizung - wollte ich nur mal in den Raum werfen, bin froh das gewählt zu haben.

Deine Antwort