GTD: Standheizung springt nicht an (trotz neuer Batterien in der FB)

VW Golf 7 (AU/5G)

Halo Gemeinde,o
seit ein Paar Wochen geht meine Standheiziung nicht; Sie springt weder per FB noch nach dem physichen Drücken des Knopfs im Auto an.
Im Sicherungskasten im Motorraum LINKS vernimmt man ein Klicken bei jedem Drücken (ON und OFF) auf der F..

BTW, die Batterien der FB sind neu...
Habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll...Hat jemand eine Idee?

Gruß, HL

19 Antworten

Weil die SH beim Lüften nicht läuft.

Lüften kann man auch mit leerem Tank ;-)

Beim Lüften muss keine Wärme durch die Heizeinheit, die benzin- oder dieselbetrieben ist, erzeugt werden. Daher ist der Füllstand im Tank egal.

Zitat:

@2.0i16V Aut. schrieb am 6. August 2024 um 11:24:01 Uhr:

Ja natürlich kann man im Menü zwischen Heizen und Lüften wählen. Wenn ich die Standheizung mit der FB "Lüften" starte, wieso hat das nichts mit der Standheizung zu tun?

Weil eine STHZG wie der Name schon sagt für 'HEIZEN'.... also Wärme Erzeugung zuständig ist. Lüften lüftet nur das Auto durch. Sprich befördert nicht so warme Außenluft ins Fahrzeug und verdrängt die wesentlich wärmere die sich im Sommer im Fzg. befindet. Es wird praktisch nur die Lüftung zugeschaltet.

Auszug aus der BA :

Betriebsart der Standheizung

Wenn die Standheizung eingeschaltet ist, stellt das Fahrzeug abhängig von der Außentemperatur automatisch den Betriebsmodus Heizen oder Lüften ein.