GTD Fahrwerk umbauen auf 2.0 TDI Highline Fahrwerk möglich?

VW Golf

Hi, meint ihr es wäre möglich in einen GTD oder GTI das Normalfahrwerk eines 2.0 TDI oder auch eines 160 PS TSI oder sonst ein Highline/ Comfortline Fahrwerk einzubauen ? Ist zwar sicher eine ungewöhnlich Frage, weil das normalerweise nicht der Sinn eines GTD/GTI ist, schon klar soweit, aber für den der mehr Komfort mag : kann das funktionieren ??

Beste Antwort im Thema

Warum bestellst du dir nicht einfach das adaptive Fahrwerk dazu und stellst das auf Comfort?
Garantiert billiger als das alles umzubauen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Also ich fahre meinen GTD im Sommer mit 18" und im Winter mit 16", natürlich beides mal mit DCC.
Im Sommer steht die Einstellung auf Langstrecken immer auf Comfort, im Winter mit den 16" fahre ich auf normal. Im Sommer ist die Abstimmung super, wenn man es denn unbedingt benötigt auf Sport stellen und dann ist er schon "Bretthart".
Für mich war das DCC genau richtig, und ich schließe mich auch der Aussage an, dass das DCC auf Sport immer noch besser vom Komfort her ist, als das normale Sportfahrwerk.

@intenso
Noch mal 30mm tiefer ? Wo fährst du denn damit rum ? 😁
Ne Tiefgarage geht dann aber schon nicht mehr. Ich muss mit den "weichen" 16" Winterrädern schon immer etwas schräg in meine Garage fahren um nicht aufzusetzen. Und die Einfahrt dahin ist nicht wirklich steil.

also für das DCC gibts ja bekanntlich nicht viel möglichkeiten bezüglich der tieferlegung.

die gängigen tieferlegungsfedern haben 25-30mm. wenn man die serientieferlegung von 20mm in betracht zieht, so kommt man auf etwa 45-50mm unter standard golf 6.

ich persönlich stehe zwar nicht auf "extreme" tieferlegungen, doch 45-50mm beim G6 finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. optisch gesehen schaut es schon heftig aus, doch da streift nix und das DCC ist nach wie vor noch sehr gut fahrbar.
klar der echt geile comfort im comfortmodus leidet schon etwas darunter. doch comfort und tiefergelegt geht eben nicht zusammen. höchstens bei KW var. 3 bzw. DCC version.

ich fahre meinen G6 das ganze jahr auf den charleston 18" rädern. die tiefgarage in die ich jeden tag runter fahre macht auch keine probleme.
gut es mag tiefgaragen geben die wirklich extram abknicken bzw. steigungen haben. da hat man selbst it so manchem serienfahrzeug seine probleme!

wer beim G6 GTD/GTI ganz auf eine tieferlegung verzichten will aber trotzdem das radhaus schön ausgefüllt haben will, der sollte auf 19" räder umsteigen.
hatte selbst vor meiner tieferlegung testweise mal einen satz 19" talladega drauf und die sahen optisch im radhaus schon sehr gut aus.

hier noch zwei bilder mit den 18" charleston vor und nach der tieferlegung mit DCC.

EDIT: wieso kann ich hier keine zwei bilder gleichzeitig hochladen? sie sind beide zusammen nicht größer als 400kb, doch das erste bild wird nicht akzeptiert..!?!

Deine Antwort