ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GTC Z20LEL / Z20LER Tuning

GTC Z20LEL / Z20LER Tuning

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 7:56

Moin moin,

 

dies ist eine Frage an die Experten unter euch.

Auto A mit einem Z20LEL Motor ist top gepflegt, hat jede Inspektion erhalten, wurde nur mit gutem Öl gefahren und steht wirklich verdammt gut da, hat aber schon 165tkm runter und noch den 1. Lader verbaut.

In wie weit wäre dieses Auto via Chiptuning (EDS / XFX) noch tunebar?

Manche sagen, dass jeder Turbo nur eine Laufzeit von XX KM hat, andere sagen, dass bei richtiger "pflege" der Turbo ein sehr langes Leben haben kann, und wiederum andere sagen, dass lieber direkt auf einen größeren Lader zurückgegriffen werden sollte (Z20LEH).

Mir ist klar, dass beim Chiptuning die Drehzahl des Turbos etwas erhöht wird und somit die Belastung auch dementsprechend größer ist.

Doch ich möchte einfach mal wissen, ob wirklich jeder Lader eine Halbwertszeit hat oder ob der bei richtiger Pflege wirklich lange leben kann, MIT tuning?

 

Danke im Vorraus

Gruß CeeZee

Beste Antwort im Thema

Wie geschrieben; ein sehr theoretischer Fall der mir "nachweislich" noch nicht unter kam.

Wen du den Abgasgegendruck reduzierst dann wird sich der Läufer achsial Richtung Turbinengehäuse verschieben und die Lagerung wird dadurch Spiel bekommen. Normal ist beim K04 das Achsialspiel 1/10mm. Oftmals beim Ladertausch kamen Ergebnisse von 1mm oder mehr zu Tage. Ob das nun daran lag ist für mich nicht erwiesen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das kann dir niemand beantworten.

Ich hab's bei meinem damals (bei ca. 150Tkm) auch überlegt. Belastung ist zweifelsfrei höher und wenn irgendein Teil dann kurz danach aufgibt hätt's mir ewig gestunken. Darum hab ich's gelassen.

Mußt du selber entscheiden.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:34

Hm, wieso wird mir da keiner ne Antwort drauf geben können?

Es muss doch bekannt sein, ob ein Turbolader ein "Verfallsdatum" hat oder ob die bei guter Pflege lange leben können?

Ich habe zb. ein längeres Telefonat mit dem Chef von "STK Turbotechnik" geführt und er hat mir erzählt, dass man bedenkenlos ein Chiptuning aufspielen kann, wenn kein Longlife Öl verwendet wurde und der Lader kein axiales Spiel hat.

Chris von XFX Performance hat mir gesagt, dass der Turbolader beim Z20LEL/LER zum 1. mal bei ca. 80-90tkm kaputt geht, zum 2. mal bei ca. 130tkm und dann etwas öfter.

Woher er die zahlen hat, weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht, dass er sich sowas einfach aus den Fingern saugt.

Wiederum ein anderer Tuner hat mir gesagt, dass beides Schwachsinn sei und man anstelle vom Chiptuning lieber direkt einen größeren Lader nehmen soll und die Software dann nur anpassen braucht.

Kostet natürlich auch mal eben 600 EUR mehr.

Von daher habe ich mit 3 Leuten gesprochen und 3 Meinungen bekommen.

Die Begründung von XFX Chris würde mich stark interessieren.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Die Begründung von XFX Chris würde mich stark interessieren.

Mich auch, denn ich habe bisher keine vergleichbare Aussage gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von CeeZee

Ich habe zb. ein längeres Telefonat mit dem Chef von "STK Turbotechnik" geführt und er hat mir erzählt, dass man bedenkenlos ein Chiptuning aufspielen kann, wenn kein Longlife Öl verwendet wurde und der Lader kein axiales Spiel hat.

Chris von XFX Performance hat mir gesagt, dass der Turbolader beim Z20LEL/LER zum 1. mal bei ca. 80-90tkm kaputt geht, zum 2. mal bei ca. 130tkm und dann etwas öfter.

Woher er die zahlen hat, weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht, dass er sich sowas einfach aus den Fingern saugt.

Wiederum ein anderer Tuner hat mir gesagt, dass beides Schwachsinn sei und man anstelle vom Chiptuning lieber direkt einen größeren Lader nehmen soll und die Software dann nur anpassen braucht.

Kostet natürlich auch mal eben 600 EUR mehr.

Zitat:

Hm, wieso wird mir da keiner ne Antwort drauf geben können?

Frage selbst beantwortet. Kann jeder 'ne Antwort geben.

Warum hat mein Turbo bislang 235Tkm drauf und geht immer noch, manch anderer Stirbt während der ersten 1000km?

Warum wird ein Kettenraucher 95Jahre alt während der Nichtraucher mit 30 an Lungenkrebs stirbt?

Ich gebe dir halt auch eine Antwort:

Dein Lader hält noch 23.573,839km durch, aber nur wenn die Abgastemperatur nicht über 1238,74°C steigt.

Klar was ich meinte?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 11:31

Kein Grund sarkastisch zu werden...

 

Meine Frage war lediglich, ob es GENERELLE "Ablaufdaten" für Turbolader gibt und nicht wie lange meiner noch durchhält...

Also kann man nicht sagen, dass ein Turbo nach ca. XXtkm kaputt geht, sondern es hängt von der Pflege und Wartung ab?

(Was ja dann meine Frage war...)

So dann will ich mal fachlich antworten.

Die Aussage von XFX würde ich auch gern mal fachlich begründet haben, diese km Angaben haben nichts mit dem Lader an sich zu tun...

Viel mehr mit der Laufleistung des Motors...

Bei deiner Laufleistung noch über Software nachzudenken ist eher riskant einzustufen. Der Motor wird in sich schon erste Verschleisserscheinungen haben; da is der Lader eher das kleinere Problem; welches auftritt, wenn man da zusätzlich Leistung haben möchte...

Generell: Ich halte so rein von "Tuningfiles" garnichts. Erst recht net wenn der Motor nicht Überwacht wird seitens des Fahrers mittels Anzeigen wie AGT und AFR.

Zitat:

Original geschrieben von CeeZee

Kein Grund sarkastisch zu werden...

Wieso sarkastisch?

Zitat:

Meine Frage war lediglich, ob es GENERELLE "Ablaufdaten" für Turbolader gibt und nicht wie lange meiner noch durchhält...

Du meinst daß ein Turbo nach maximal 100.000km (oder was auch immer) defekt ist?

Nein, dahingehend ist mir nix bekannt.

Zitat:

Also kann man nicht sagen, dass ein Turbo nach ca. XXtkm kaputt geht, sondern es hängt von der Pflege und Wartung ab?

(Was ja dann meine Frage war...)

Mehr Pflege ist natürlich gut für die Lebensdauer.

Ist aber IMHO größtenteils Glückssache (z.B. wie passen die Toleranzen der unterschiedlichen Bauteile zueinander) bzw. eine Frage des Fahrprofils (Langstrecke ist besser).

Gruß Metalhead

Ursachen für Ladersterben:

1. Blow By des Motors

2. Schmiermangel (verkokte Ölleitungen; Restriktorschrauben "gegen Laderölen")

3. Änderung der AGA --> weniger Abgasgegendruck --> Veränderung der Druckverhältnisse Turbinenseite/Verdichterseite --> Resultat Achsialspiel (In der Theorie Möglich dieser Ablauf; Hab noch keinen erwiesenen Fall erlebt)

4. Überbeanspruchung des Laders durch Tuning (Überdrehen, Stopfen, thermische Überlasung)

Ablaufdatum gibt es nicht. Der Lader hält Serie und ohne Wartungsstau ein Autoleben lang in der Regel.

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

3. Änderung der AGA --> weniger Abgasgegendruck --> Veränderung der Druckverhältnisse Turbinenseite/Verdichterseite --> Resultat Achsialspiel (In der Theorie Möglich dieser Ablauf; Hab noch keinen erwiesenen Fall erlebt)

Kannst du das mal näher erläutern?

Ich dachte immer ganz ohne Abgasgegendruck wäre ideal für 'nen Turbo (oder gilt das nur für die Leistung/Turboloch und nicht für die Haltbarkeit).

Gruß Metalhead

Wie geschrieben; ein sehr theoretischer Fall der mir "nachweislich" noch nicht unter kam.

Wen du den Abgasgegendruck reduzierst dann wird sich der Läufer achsial Richtung Turbinengehäuse verschieben und die Lagerung wird dadurch Spiel bekommen. Normal ist beim K04 das Achsialspiel 1/10mm. Oftmals beim Ladertausch kamen Ergebnisse von 1mm oder mehr zu Tage. Ob das nun daran lag ist für mich nicht erwiesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen