GTC vs. GTI

Opel Astra H

Hallo!

Ich würde mich gerne für einen GTC begeistern lassen, nur das dumme: In nahezu jedem Vergleichstest GTC vs. GTI schneidet letzterer besser ab.

Auch wenn es jetzt etwas allgemein klingt, aber was für Unterschiede seht ihr zwischen den Wagen und wo liegen die Vorteile des GTC?

Gerne auch subjektive Eindrücke mit einfließen lassen!

23 Antworten

Mein Tipp:
Schau auf das, was Dir persönlich wichtig ist (Design, Ausstattungsmerkmale, Aufpreisliste, Leistungsdaten, ...), dann machst einfach mit beiden eine Probefahrt und nimmst dann den, der DIR am besten gefällt.

Gruss
Dickbauch

die ganzen vergleiche sind für die katz...vw schneidet immer besser ab...warum auhc immer...

mir gefällt der gti eigentlich sehr gut...aber der opc is einfach besser...

wir müssen mit dem gti schon den opc vergleichen...

2 liter...240turbo-ps ...bessere, sportlichere optik...besserer preis...sehr hochwertige verarbeitung...mindestens gleich, wenn nich sogar besser als im gti...ich verstehe nich warum der gti immer gewinnt...er is klar auch gut...aber da sollte am ende der preis und der eigene geschmack sagen was man sich kaufen möchte 🙂

Nicht schon wieder so ein Thread 🙄

Der GTI liegt genau zwischen GTC 200PS und OPC.
Und wer sich zwischen den Marken Opel und VW entscheiden will, der wird von niemandem ein neutrales Statement erhalten.

Also nimm einfach was dir besser zusagt und fahr alles mal Probe 😉

Grüße
Matthias

Also in der Sportauto hat der OPC ganz klar den 130i und Golf R32? auf die hinteren Plätze verwiesen.😁

Der GTI ist ,wie ncicewolf schon sagte, zwischen dem GTC 147KW und dem OPC positioniert.
Auch wenn GTI und GTC die gleiche Leistung haben.😁

Ähnliche Themen

wenn du den 200 PS GTC gegen GTI vergleichst klar der GTI

aber zwischen nem gut ausgestattetem GTC mit 200 PS und nem OPC ist nicht viel um in Sachen Geld dafür bekommst du ne Menge mehr zb nen anständigen Motor bessere Ausstattung bessere Optik usw zusätzlich kannst du den Z20LEH problemlos mit 285 PS fahren (EDS 1) hingegen beim Z20LEL und Z20LER musst du ne Menge Geld investieren um dorthin zu kommen und dann kannste GTI R32 usw vergessen

Re: GTC vs. GTI

Zitat:

Original geschrieben von HAY-Deez

....
Auch wenn es jetzt etwas allgemein klingt, aber was für Unterschiede seht ihr zwischen den Wagen und wo liegen die Vorteile des GTC?

Gerne auch subjektive Eindrücke mit einfließen lassen!

Meistens enden diese Threads in einem Desaster... 😉

Was solls...
Den GTI gibst auch 4 Einstiegsportalen das wäre schonmal ein Unterschied... 🙂

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

wir müssen mit dem gti schon den opc vergleichen...

Stimmt, IHR müsst das! 😉

Auf den Aufschrei hier im OPEL Forum wäre ich mal gespannt, wenn man nen OPC mit einem 280PS starken Kompakten vergleichen würde! 😁

Hi,

ganz neutral betrachtet ist der GTi das bessere Auto. Er ist der bessere Allrounder (will ich das?), hat den moderneren Motor und die besseren Werte. Der GTC ist aber nicht wirklich weit weg.

Wenn man sich für eines der beiden Autos entscheidet dann nur aus emotionalen Gründen. Und genau deshalb lasse ich nichts auf meinen GTC kommen.

Kauf aus dem Bauch heraus!

Gruß
Hardsequenzer

Allein schon die hässlichen Sitzbezüge des GTI sprechen doch ganz klar für den GTC/OPC! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Stimmt, IHR müsst das! 😉

Auf den Aufschrei hier im OPEL Forum wäre ich mal gespannt, wenn man nen OPC mit einem 280PS starken Kompakten vergleichen würde! 😁

...siehste geht schon los! 😉

Aber trotzdem schicker Golf, Micha.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

...siehste geht schon los! 😉

Hätte ich Stunk machen wollen, hätte ich was ganz anderes geschrieben! 😉

Ich wollte einfach nur Bezug darauf nehmen, dass hier im Astra H Forum der GTI immer bewusst mit dem OPC verglichen wird.

Warum? Vielleicht weil vielen denken (wissen), dass der 200PS GTC das Nachsehen hat? Da nimmt man lieber gleich das 40 PS stärkere Modell.

Deswegen sag ich ja: Würde es einen Kompakten mit 280 PS geben und man würde ihm mit dem OPC vergleichen, würden hier alle vom Äpfel-Birnen Vergleich reden!

Und dann zitiere ich mich selber mal, was ich im Mazda Forum auch schon bzgl. GTI gegen den Mazda3 MPS geschrieben habe:

"Mir ist seit dem es den Ver GTI gibt aufgefallen, dass "Konkurenten" ihre leistungsmäßig überlegenen Fahrzeuge (OPC`s, ST`s, MPS`) gerne mit dem GTI vergleichen.

Und warum? Weil sie wissen, dass sie aufgrund der Mehrleistung evtl. eine Chance haben. Mich würden mal die Verkaufszahlen, Vergleichsfahrten bzw. Vergleichstests interessieren, wenn ST, OPC, MPS mit ebenfalls 200PS ausgeliefert würden!

Letztendlich bringt mich das aber als GTI Fahrer immer ein bißchen zum schmunzeln, dass sich viele mit dem GTI messen, weil es vielleicht das ausgeglichenste Fahrzeug ist und meiner Meinung nach, hier einfach der beste Allrounder gebaut wurde.

Übermäßig viele Tests im In- und Ausland haben dies seit Markteinführung unterstrichen.

Aber ich will jetzt hier nicht weiter "rumstänkern". Summa summarum finde ich es gut, dass viele Hersteller einen hochmotorisierten Kompakten auf die Beine stellen. Das belebt den Autoalltag."

Und als Schlußwort: Wenn ich zB nen OPC auf der Straße sehe, erhöht sich ein wenig mein Puls. Einfach weil ich weiß, dass genauso ein autobesessener Spinner drinsitzt, wie ich es bin. Wäre schon langweilig, wenn alle nur GTI fahren würden. 😉

In diesem Sinne....

Seid doch froh das wenigstens noch nen deutsches Auto immer gewinnt. Die Unterschiede sind vom GTI/GTC und R32/OPC sind wohl so gering das normal sterbliche es nicht merken.. Und das sagt einer der aus dem VW Lager kommt... Hauptsache ihr Kauft Opel und VW anstatt später sich für irgendein Honda Civi RS oder Renault Megane RS zu entscheiden !

Es ist relativ einfach :-)

Der 200 PS GTC ist von der Grundabstimmung nicht mit dem GTI vergleichbar, weil der sportlicher abgestimmt ist.

Man kann das ganze nicht vergleichen, ein Vergleich mit dem OPC ist aber auch nicht sinnvoll :-)

Ich würde mir beide nehmen 🙂

Ich bin vielleicht einer der wenigen Opel Fahrer, die auch VW objektiv entgegentreten.

Vor allem, was Motoren- und Getriebetechnologie betrifft, ist VW mit TSI und DSG allen weit voran.

Mein nächstes Auto bekommt auf jeden Fall DSG; wenn Opel das bis dahin nicht hat, müssen die sich wirklich schwer anstrengen, damit ich wieder Opel kaufe.

klar GTC !!!

nicht nur weil ich ihn um Welten schöner finde und das Cockpit nicht so komisch klotzig ist wie beim Golf, sondern auch noch aus einem ganz anderen Grund.

(korrigiert mich wenn ich mich irre)

weil es beim Golf (GTI)

-kein Kurvenlicht
-kein so geiles IDSplus mit Sporttaste
-kein so hervorragende DVD90Navi oder CD70Navi Komponenten
-keine Panoramawindschutzscheibe (nur geil)
-keinen so mega geilen Arsch (Heck)

gibt wie beim GTC!!!
oder doch? ne

Deine Antwort