GTC Turbo vs. Golf GTI
Ich hatte Besuch von meiner Sippschaft aus der Heimat, die hatten ein neues Auto.
Wie der Zufall es so wollte hatten die einen Golf GTI 3-Türer, daß passt wie die faust aufs Auge.
Da haben wir gleich einen ganzen Tag beide Autos verglichen, da meiner jetzt 1000km drauf hat, hab ich mich so richtig gefreut mit dem Auto mal die Sau rauszulassen.
Was soll ich sagen Leute, der GTI hat permanent Blass ausgesehen. Entweder habe ich ihm an der Heckstoßstange geklebt, oder ich bin ihm vorneweg davon gefahren.
Egal ob beim Beschleunigen aus dem Stand, beim Zwischenspurt oder auf der Autobahn, ich war ihm immer eine Nasenlänge voraus.
Bei der Endgeschwindigkeit bin ich ihm sogar deutlich davongefahren.
GTI 245kmh laut Tacho
GTC 260kmh laut Tacho
Wir haben die Autos auch getauscht, nicht das es heisst meine Fahrkünste wären besser. Gleiches Spiel wie vorher.
Mein Cousin war richtig enttäuscht, er ist der Meinung das sein Auto für den Osteuropäischen Markt gebaut wurde, die Quallität wäre nicht die gleiche wie hier 😁 😁
Naja, jedenfalls ist der GTC spritziger, er vermittelt meiner Meinung nach das sportlichere Fahrgefühl. Im Golf sitzt man wie in einem Van, große Scheiben für tollen Rundumblick, aber das Kanzelfeeling im GTC ist unschlagbar.
Der Motorsound mit dem Turbopfeifen und dem Auspuffgeräusch sind einzigartig, der Golf hört sich dagegen brav an.
Was am Golf gefällt:
- Lenkung ist viel leichtgängiger im Stand und verhärtet spürbar während der Fahrt (sollte im GTC genau so sein, merke ich aber nichts davon), daß trotz gleicher Bereifung in 18 Zoll mit 225er Reifen
- Klimaregelung ist wirklich besser greifbar und die Knöpfe dafür hinterlassen einen guten Quallitätseindruck
- Ablagen ohne Ende
- Die Armauflage mit Fach ist super platziert und bequem, im GTC war leider keine bestellbar
- Das Gaspedal ist am Fußboden verankert (errinert mich an meinen Mercedes)
- Dauerfahrlicht kann eingestellt werden (In Kroatien ist Fahrlicht auch am Tag vorgeschrieben)
Ansonsten ist der Golf ein tolles Auto, aber ich würde es nie gegen meinen GTC tauschen.
Der GTC macht einfach mehr Spaß und ist das bessere Auto, das Golf Fahrwerk ist hart, wie wenn man im GTC die Sport Taste drückt. Das Material im Innenraum ist keinen Deut besser, das Styling ist albacken und unsportlich.
Der GTC hat die bessere Musikanlage, klappert nicht (Im Golf hat der Sitz geklappert) und das bessere Xenon, das AFL ist unschlagbar.
Mich würde mal interessieren wieso der Astra Turbo bei Autozeitschriften gegen den GTI abkackt, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und die Messwerte können nicht besser sein. Ich hatte das Gefühl mein GTC hätte 20-30PS mehr unter der Haube.
Naja, hier mal einige Bilder (leider nur mit Handycam) vom Spektakel, wenn ihr noch Fragen habt nur zu.
PS: Hier in Rüsselsheim fahren schon 2 OPC´s durch die Gegend, mein lieber Scholli, auf den Bildern hat er mir nicht so gut gefallen. Aber in echt wirklich der Hammer.....
243 Antworten
OK, ich löse hier mal die Spannung, wollte nur mal die Opel-Gemeide aus der Reserve locken ;-) habe auch den Opel Testgefahren und muss sagen, tolles Auto. Nur das Fahrwerk überzeugt mich beim Golf eher. Fahrleistung ist doch eher egal, beide machen spass :-) ob einer 0.3 sek schneller oder langsamer ist. Beide bringen einem ans Ziel.
Also have FUN und guetä obig ;-)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ChronoX
eben, zu dämlich um einen GTI zu fahren....
An Deiner Äusserung sehe ich was für dämliche Leute GTI fahren 😁
Also, behalte die Sprüche für Dich, oder komm her und sags mir ins Gesicht, wenn Du so ein toller Hengst bist......
Zitat:
Original geschrieben von fsi-entwickler
Hey Durandula,
Du arbeitest doch bei OPEL? Also Du hast schon ein bisschen die Markenbrille auf, oder? Ist ja nix schlimmes, geht mir ja auch ein bisschen so;-)
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Keine Frage, mit dem neuen ASTRA/ASTRA GTC hat Opel sicher ein tolles Auto auf die Beine gestellt. Aber die meisten von Dir am GTI kritisierten Sachen sind doch reine Geschmackssache!! Mir sagt z.B. das eckige Design vom Astra überhaupt nicht zu. Auch der Innenraum ist nicht mein Ding. Mal abgesehen vom Karo-Bezug der Sitze und den Serien-GTI-Felgen gefällt mir der Golf in allen Belangen besser. Auch das eher "luftigere" Raumgefühl im Innenraum gefällt mir deutlich besser. Aber wie gesagt, reine Geschmackssache!! Zum Preis sage ich jetzt mal nichts, werde ich bei Gelegenheit mal im Konfigurator durchrechnen...kann mir aber nicht vorstellen, dass es so dramatisch ist, wie von Dir behauptet.
OK, kommen wir zum spannenderen Teil: Den Fahrleistungen.
Das der GTC in der Top-Speed dem GTI davonfährt ist durchaus möglich. Hier spielt nicht unbedingt die absolute Motorleistung eine Rolle, sondern eher cWxA...ich habe keine Zahlen im Kopf, aber der GTI ist hier vermutlich nicht das Mass der Dinge...(egal was im Schein steht).Bei der Elastizität sehe ich das ein bisschen anders als Du. OK, ich gebe zu, dass ich noch keinen direkten Vergleich gefahren bin, Aber z.B. der Drehmomentverlauf des GTI ist deutlich besser als der des GTC. Das max. Drehmoment ist höher und liegt vor allem viel früher an (280Nm @ 1800 1/min vs. 262Nm @ 4200 1/min). Das Fahrwerk finde ich persönlich auch Sahne. Kurz, hier im Harz oder meiner alten Heimat dem Schwarzwald mit Berg & Tal, engen Kehren, etc., wo man richtig Spass haben kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der GTC dem GTI davonfährt...eher anders herum.
Gruß,
M.PS: Weiß finde ich gar nicht schlecht....ist doch mal was anderes als das Einheits Silber/Schwarz/Grau-metallic was sonst das Straßenbild dominiert.
Nein, ich arbeite nicht bei Opel, ich profitiere nur vom Rabatt, weil Familienangehörige mal dort gearbeitet haben. Und als Rentner wird der Geldwerte Vorteil nicht versteuert, also kaufe ich mir alle 9 Monate einen neuen. Das ist jetzt mein zweiter Opel mit dem ich überaus zufrieden bin.
Ich fahre seit 12 Jahren Mercedes und die Opel nur als Zweitwagen für meine Frau.
Wenn Markenbrille dann Sternbrille, das ist mein Leiblingsspielzeug.
Und wenn ich hier so lese: http://www.autozeitung.de/index.php?...
war der Turbo in diesem Test auch deutlich schneller beim Beschleunigen las der GTI, auch bei den Elastitätswerten war er besser. Nur die Endgeschwindigkeit war schwach, ist aber auch der 5 Türer und kein GTC.
Das Dir der GTI besser gefällt ist reine Geschmackssache, dagegen ist nichts einzuwenden.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack, sonst hätten alle die gleich Frau und das gleiche Auto, oder?? 😁
Und falls Du auf etwas anspielst, ich hab keinen Grund zu lügen, jeder kann kommen und sich von dem geschilderten überzeugen. Ich habe das angeboten.
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
An Deiner Äusserung sehe ich was für dämliche Leute GTI fahren 😁
Also, behalte die Sprüche für Dich, oder komm her und sags mir ins Gesicht, wenn Du so ein toller Hengst bist......
😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von konnrad
Also, ich denke, daß der GTC dem GTI definitiv nicht davon fährt, da hast du vielleicht geträumt. Beide haben 200 PS, einen Turbo und ähnlivhes Gewicht. Wenn man ehrlich ist, hat der GTI auch definitiv die besseren Elastizitätswerte. Bei einem Rennen von "Nicht-Profis" (was ich mehr als bedenklich und albern finde) werden beide Autos gleichschnell scheinen, da sie auf dem Papier ja auch nur hundertstel oder ein paar km/h trennt.
Beides sind schöne und starke Autos. Warum muß man sich immer so zum Affen machen und sich gegenseitig mit den Autos jagen?
Und außerdem fahre ich euch mit meinem Meriva sowieso allen davon, hahaha!
Na, Du bist sicher der Oberprofi 😁
Wenn Du kein Interesse an diesem Bericht hast, oder er Dir zu albern erscheint, dann lese die Sachen die Dich interessieren, oder enthalte Dich der Stimme wie die Jungs im Bundestag heute.....
Ich fahre jetzt meinen GTC Sport Turbo mit 170PS seit einem Monat und hatte letztes Wochenende das Vergnügen, die Konkurrenz Golf GTI zu fahren.
Meiner Meinung nach punktet der Golf bei:
Sitzqualität: nicht ganz so eng wie im GTC
Ergonomie: Schalter am Lenkrad rasten ein und springen nicht zurück wie im GTC, die Bedienknöpfe der Klimaanlage sitzen dort wo sie hingehören
Klimaanlage: eindeutig zugfreier als im GTC
Auspuffgeräusch: alter Schwede, ich finds im GTI fast besser, insbesondere dieses Zurückschlagen im Leerlauf, wenn man den Motor hochjubeln läßt !
Ausserdem scheint er mir subjektiv lauter, dumpfer als im GTC zu sein
Ablagefächer: kann jemand irgendwas im GTC ablegen ? Von Getränkehaltern will ich gar nicht erst anfangen ...
Hier punktet der GTC:
Design: megageil, der GTI ist viel zu langweilig und nicht eigenständig genug. Gerade das kantige Design erzeugt eine unglaubliche Dynamik.
Qualität: da klappert absolut nix !
Preis-/Leistungsverhältnis: der GTC ist vergleichsweise günstiger
Serienfelgen: die 18" 5 Sternfelgen sehen einfach hammermäßig aus !
Innenraum: gefällt mir subjektiv besser.
Licht: konnte ich im GTI nicht testen, aber das AFL ist der Hammer im GTC !
Für mich war ausserdem wichtig, das ich hier quasi vor der Tür einen netten und fähigen FOH habe - letztendlich war es dann aber doch eine Bauchentscheidung für den GTC.
Ich hoffe ich habe jetzt nix Wichtiges vergessen, ausser vielleicht noch: ich LIEBE den GTC !!!
Ciao, Doc
Zitat:
Wenn Markenbrille dann Sternbrille, das ist mein Leiblingsspielzeug.
OK, weiß ich Bescheid. Dann können wir ja nächstes Mal
über die Vor & Nachteile des Sterns diskutieren :-)
Zitat:
Und wenn ich hier so lese: http://www.autozeitung.de/index.php?...
war der Turbo in diesem Test auch deutlich schneller beim Beschleunigen las der GTI, auch bei den Elastitätswerten war er besser. Nur die Endgeschwindigkeit war schwach, ist aber auch der 5 Türer und kein GTC.
OK, In dem Test schein der Opel besser zu gehen. Wobei die Rundenzeit des GTIs schon besser ist, vom Verbrauch mal ganz zu schweigen. Es gab mal einen Vergleich in der AB, glaube ich, mit dem selben Quartett. Da war der GTI in allen Zeiten besser...OK...Tests sind immer so ne' Sache.
Zitat:
Das Dir der GTI besser gefällt ist reine Geschmackssache, dagegen ist nichts einzuwenden.
Jeder hat seinen eigenen Geschmack, sonst hätten alle die gleich Frau und das gleiche Auto, oder?? 😁
Da gibt's nichts einzuwenden und ich bin 100% Deiner Meinung :-)
Zitat:
Und falls Du auf etwas anspielst, ich hab keinen Grund zu lügen, jeder kann kommen und sich von dem geschilderten überzeugen. Ich habe das angeboten.
Nein, nein...ich glaube Dir das durchaus und spiele ganz sicher auf nix an!!!!. Du hast einen guten und fairen Beitrag geschrieben mit ein bisschen Markenbrille :-)...und ich habe, finde ich, fair darauf geantwortet. So macht das Forum doch Spass, oder nicht??
Dein Angebot würde ich gerne wahrnehmen, aber leider übersteigt der GTI derzeit meine Finanzen bei weitem....(Der GTC übrigens auch)
Also, allzeit gute Fahrt und faires Diskutieren!
M
Zitat:
Original geschrieben von fsi-entwickler
Nein, nein...ich glaube Dir das durchaus und spiele ganz sicher auf nix an!!!!. Du hast einen guten und fairen Beitrag geschrieben mit ein bisschen Markenbrille :-)...und ich habe, finde ich, fair darauf geantwortet. So macht das Forum doch Spass, oder nicht??
Dein Angebot würde ich gerne wahrnehmen, aber leider übersteigt der GTI derzeit meine Finanzen bei weitem....(Der GTC übrigens auch)Also, allzeit gute Fahrt und faires Diskutieren!
M
Genau, so sehe ich das auch, ich versuche immer nur "meine" Meinung zu schreiben.
Das ist ausschliesslich meine Meinung und es muss nicht jeder meiner Meinung sein, leider verstehen das einige Leute falsch, so als wenn etwas schlecht gemacht wird.
Deshalb erscheinen hier regelmäßig manche mit dummen Sprüchen, dieses Thema ist ja auch ein Reizthema. jeder liebt halt seine Marke und sein Auto, sonst hätte er es nicht gekauft.
Jedenfalls hätte ich mir früher nie einen Opel gekauft, wenn ich nicht besondere Konditionen gehabt hätte.
Für das Geld hätte ich meiner Frau einen kleinen gebrauchten Mercedes gekauft 😁
Jedenfalls bin ich nach dem 2. Opel nun soweit, das ich immer wieder einen Opel kaufen würde. Die Auto´s überzeugen mich und sind Quallitativ hochwertig, daß 90er Jahre Image wird auch irgendwann vorbei gehen, ich wünsche das Opel und allen Mitarbeitern dort.
Und nochmal, der GTI ist ein tolles Auto ohne Frage, ich wiederhole es gerne, daß Design und Fahrgefühl im GTC Turbo sind aber mehr nach "meinem" Geschmack.
Ich finde es nur lächerlich das der GTI oder Golf allgemein fast jeden Test gewinnt, obwohl der Astra mind. gleichwertig, günstiger und für viele auch das schönere/bessere Auto ist.
Toll finde ich auch, das jetzt zum ersten mal der Astra 1,8 (hatte ich 10 Monate lang) in der Auto Strassenverkehr getestet wurde, er wurde Testsieger gegen BMW 1er und Audi Sportback.
Der Golf war leider nicht dabei 😁
wenn man sich ein auto kauft, spiele viele faktoren mit.
i
ich bin glücklich mit meinem astra, würde aber auch einen gti nehmen ;-) (sonst aber keinen golf)
Zitat:
Der Golf war leider nicht dabei 😁
Das erklärt "euren" Sieg! 😉 😁
Heute in der Autobild,
das Dieselduell der kleinen Dieselmotoren und wer ist der Winner??
Richtiiiiiig der Opel Astra 😉
Obwohl ein GOLF dabei war.
MFG
ECOTEC
Ist schon witzig........
............wenn ein Golf in ner Zeitschrift gewinnt, heisst es immer "die Zeitschirften sind doch nur von WV bezahlt", "die sind nicht objektiv genug"...........
.........aber sobald mal ein OPEL gewinnt...! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Ist schon witzig........
............wenn ein Golf in ner Zeitschrift gewinnt, heisst es immer "die Zeitschirften sind doch nur von WV bezahlt", "die sind nicht objektiv genug"...........
.........aber sobald mal ein OPEL gewinnt...! 😉
100 Punkte sag ich da nur *g*
Diese Vergleiche speziell Opel vs VW haben noch nie zu etwas geführt, und werden es auch nie.Völlig normal das das eigene Auto als "besser" angesehen wird,alles andere wäre auch komisch.
Zitat:
Original geschrieben von rapdelay
Ich finde den GTI deutlich besser gelungen...
Beim GTC vermisse ich irgendwie die Änderungen gegenüber dem 1,4er GTC z.b.
Damit meine ich wie beim Golf den "GTI Grill" die perfektesten Sitze in denen ich jemals gesessen habe (175m)
das tolle Lenkrad, der geniale Schaltknauf, der schicke Tacho....
Alles Ändrungen, die den GTI vom "Serienmodell" abheben. Das vermisse ich beim GTC.P.S. für meinen Geschmack soll der Motor bzw. Auspuffanlage nicht rumschreien wie wahnsinn....
Bei einem Porsche OK, aber bei einem GTI oder GTC sollte schon ein angenehmer dumpfer sound sein.Zu dem Motor kann ich nix sagen,....
Du musst das genau anders sehen. Das schöne am GTC ist, das man die großen Maschinen von den Kleinen nicht unterscheiden kann.
An der Ampel denkt jeder Spinner der seinen Polo 6N bis zum Ende gemotzt hat, er könnte deinen GTC locker abziehen. Aber dann schaut er ziemlich dumm, weil du 200PS hast und er nur getunte 100.
Sowas wirst du beim GTI nie haben, weil man halt sofort erkennt das da ne dicke Maschine unter der Haube ist....