1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. GT3 Unfall Unna

GT3 Unfall Unna

Porsche 911 7 (991)

Habt ihr auch die Bilder des verunfallten und ausgebrannten GT3 RS vorgestern am Kreuz Unna gesehen? Obwohl ich nicht überempfindlich bin, hat es mich schon schockiert und mitgenommen wie der Wagen aussieht!! Habe selten sowas zerstörtes gesehen...
Für meinen Teil gibt es mir schon etwas darüber nachzudenken, wie irre schnell unsere Autos doch sind und ob man nicht auf die ein oder andere Aktion schon mal hätte verzichten können/sollen... Oft unterschätzen auf der Autobahn viele, wie schnell man eigentlich ist und ich war manchmal schon froh, so gute und zuverlässige Bremsen zu haben :/

https://www.bild.de/.../...otem-nummernschild-66a2644a2f454e414eb94234

81 Antworten

Ist denn inzwischen klar, dass der Vater gefahren ist und nicht der Sohn?

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. Juli 2024 um 08:15:38 Uhr:

Ist denn inzwischen klar, dass der Vater gefahren ist und nicht der Sohn?

Danke, die Frage stellte sich mir nämlich auch gerade. Der Sohn war ja anscheinend nicht Ohne, was Auto fahren angeht.

Zum Glück haben die keine Anderen mit in den Tod gerissen

Kennt jemand die Strecke? Wie kann es genau passiert sein? Der ist über eine Bodenwelle und dann ist der Porsche ausgebrochen? War es so „einfach“?

Video:
https://youtu.be/rlFtutNnlxw?si=71gvBFcOKEKFRdDb

Vermutlich schon. Selbst ein Porsche ( oder Ferrari, Lambo, Mclaren, F1 Bolide ) kann die Gesetze der Physik nicht aushebeln. Was jetzt bei einem langsameren, oder "nicht so performantem Auto, aufgrund niedrigerer Grundgeschwindigkeit nicht so zum Tragen kommt, kann bei entsprechend motorisierten Fzg schon mal schief gehen. Und wenn dir dann "der Platz auf der Straße ausgeht".....

Ähnliche Themen

"Hey, hiermit... Huch! Hast du den Huckel gesehen, der ist *so* gefahren!"
"Oh, warum hat der jetzt Warnblinklicht an?"
"Huh, Digga, der ist da reingefahren, Leon!"

Dass die Bodenwelle Auslöser war ist damit wohl ziemlich sicher.

Ob der Porsche die Ausfahrt nehmen wollten, er aber nicht vorbei kam und deswegen im letzten Moment über die Sperrfläche rüber ist und es ihn dabei ausgehebelt hat, oder ob er auf "gerader" Strecke (minimale Rechtskurve) ausgehebelt wurde, vielleicht beim Spurwechsel, und dann in die Ausfahrt gerutscht ist, das ist Spekulation.

Wenn man sich den Verlauf der Bremsspuren ansieht, ist er ja auch nicht auf den beiden Rechtsabbiegerspuren gewesen, um dann wiederum die rechte Spur zu nutzen sondern von der rechten Fahrspur der beiden weiter geradeausführenden Autobahn komplett nach rechts recht rübergezogen, oder was meint ihr?
Und woher die Spuren trotz ABS, dann muss der ja schon seitlich gerutscht sein, oder?
Man muss ihm wohl doch etwas zugute halten, dass die Autobahn sehr leer war und es nicht aussieht, als hätte er da andere gefährdet. Und dann mit 200 in die Ausfahrt, ihr wisst ja selber, wie wenig man 200 im Porsche spürt. Ich will das nicht gutheißen, was er gemacht hat!! Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich bei der leeren Autobahn und bestem Wetter da auch schneller als 120 gewesen wäre und wahrscheinlich auch zu schnell in die Abfahrt gefahren wäre, aber mit Sicherheit nicht mit 200.
p.s. mal in YT Wiedergabegeschwindigkeit auf 0,25 stellen

Ein hartes Fahrwerk funktioniert nur bei ebener Strecke, wenn man schnell fährt. Wenn wie hier eine Bodenwelle kommt kann es das Fahrzeug selbst in einer nur leichten Kurve versetzen, und man fliegt ab, wenn man nicht gelernt hat das Richtige zu tun.

Zitat:

@b03ch7 schrieb am 1. August 2024 um 04:22:42 Uhr:

"Hey, hiermit... Huch! Hast du den Huckel gesehen, der ist *so* gefahren!"
"Oh, warum hat der jetzt Warnblinklicht an?"
"Huh, Digga, der ist da reingefahren, Leon!"

Dass die Bodenwelle Auslöser war ist damit wohl ziemlich sicher.

Wie auch in diesem Video. Da sieht man mal, wie stark die Fahrzeuge zu springen anfangen, wenn die Geschwindigkeiten zu hoch sind.

Zitat:

@playingpro schrieb am 1. August 2024 um 08:04:20 Uhr:

Ein hartes Fahrwerk funktioniert nur bei ebener Strecke, wenn man schnell fährt. Wenn wie hier eine Bodenwelle kommt kann es das Fahrzeug selbst in einer nur leichten Kurve versetzen, und man fliegt ab, wenn man nicht gelernt hat das Richtige zu tun.

Ich weiß nicht, ob man da noch was tun kann wenn er bei über 200 abhebt und versetzt aufkommt. Vielleicht, wenn es nur geringfügig ist, aber ansonsten ist es nur noch ein fliegendes Geschoss...
In @Knolfis Video sieht man ja, wie schnell das geht!

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 1. August 2024 um 07:10:45 Uhr:

Man muss ihm wohl doch etwas zugute halten, dass die Autobahn sehr leer war und es nicht aussieht, als hätte er da andere gefährdet.

Das meinst du ja hoffentlich nicht ernst?! 😕 Hast du das verlinkte Video gesehen? Der Porsche rast mit geschätzt 250 km/h und einem „Sicherheitsabstand“ von einer Wagenlänge zum vorausfahrenden AMG an dem Wagen auf der rechten Spur vorbei. Durch den nicht vorhandenen Sicherheitsabstand gefährdet er beim Überholen ganz klar auch andere. Stell dir vor, der AMG macht auf Höhe des Überholten einen Fehler. Dann hätte der Porsche nicht mehr reagieren können und hätte u.U. das überholte Auto auf der rechten Spur abgeschossen. Bei den Geschwindigkeiten hätte das auch für die Überholten durchaus tödlich enden können!!!

Für mich ist der Porsche - zumindest im Videoausschnitt - völlig rücksichtslos und hochriskant gerast und hat ganz klar andere in höchstem Maße gefährdet.

Zitat:

@fejfzhjjj77 schrieb am 31. Juli 2024 um 22:20:29 Uhr:

Kennt jemand die Strecke? Wie kann es genau passiert sein? Der ist über eine Bodenwelle und dann ist der Porsche ausgebrochen? War es so „einfach“?

Video:

Ja, ich kenne diese Bodenwelle tatsächlich, ist wirklich tückisch.

Zitat:

@fejfzhjjj77 schrieb am 31. Juli 2024 um 22:20:29 Uhr:

Video:

Ja, ich kenne diese Bodenwelle tatsächlich, ist wirklich tückisch.

Wahrscheinlich sind doch auch Sportwagen wie ein 911er oder Huracan mit ihren knallharten Fahrwerken und Niederquerschnittsreifen anfälliger dafür, bei einer Bodenwelle bei 250 km/h abzuheben als ne große Limousine wie ne S-Klasse, oder?
Wäre mal interessant zu wissen, ob nen Brabus S oder S8 wie in dem Video von @Knolfi bei 300 auch abgeflogen wären.

Ich finde das das Video den C63 Fahrer auch entlasten tut, oder wie seht ihr das?
Er macht ja Platz und lässt den 11er vorbei. Wahrscheinlich zufällig auf der Bahn begegnet.

Wüsste nicht, was man dem C63 vorwerfen soll, wenn da noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung war!
Der Porsche war im Jagdfieber, wollte den noch unbedingt eben wegziehen und ist dann im letztem Moment viel zu schnell nach rechts in die Ausfahrt. Dann kam die Bodenwelle und er ist abgeflogen. Für mich klar, dass es so war.

Deine Antwort