1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. GT3 RS vs BMW M3 GTS

GT3 RS vs BMW M3 GTS

Porsche
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Ist doch eine klare Sache: Der M3 ist für die Tonne. Wie schon jemand treffend gesagt hat: man kann aus einem Mittelklasse-Coupé keinen reinrassigen Sportwagen bauen.

Also beim letzten 24. Std. Rennen hat er sich eigentlich sehr gut geschlagen. Sicherlich, er hat von einigen Ausfällen profitiert, besonders der Manthey hätte ihn geplättet, trotzdem steht am Ende alles andere als ein Ergebnis, welches für die Tonne ist.

Ok.. der Aufwand um ein Gt2 Fahrzeug zu bauen dürfte höher sein, als einen GTS, trotzdem gehts 😛

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Die einzige Gemeinsamtkeit ist der Fahrspass, den bieten beide.

Ansonsten bietet jeder seinen eigenen Reiz. Der M3 entwickelt z. B. mit einem vernünftigen Auspuff einen Sound, an der der Porsche mit seinem hohen Kreischen einfach nicht herankommt, das ist eine andere Welt.

Durch den schweren Motor liegt zudem der M3 bei hohen Geschwindigkeiten souveräner auf der Straße und entwickelt dadurch etwas mehr Vertrauen ins Fahrzeug, hat aber dafür bei weitem nicht das Einlenkverhalten und die Agilität eines Porsche.

Was für mich jenseits des Rennsports zählt ist einzig und allein der Fahrspass und in dieser Disziplin liegt ein M3 auf dem Niveau eines Carrera bzw. Carrera S, der aber ne Stange mehr kostet, ohne mehr zu bieten.

Darüber rangieren ( in Bezug auf Fahrspass ) die Porsche GTs ( GT 3 und Turbos ), die aber dann auch in einer anderen Preisliga sind.

Als Sportgerät würde ich sicher auch den GT3 RS dem M3 GTS vorziehen, weil er in diesem Segment ( Rennstreke / Freizeitfahrer ) das bessere bzw. idealere Konzept bietet.

Für den Straßensport hingegen ziehe ich den M3 dem Carrera / Carrera S vor.

Markus

Überraschenderweise sind wir hier einer Meinung. Mit einer kleinen Ausnahme vielleicht was den Auspuffsound anbelangt - um ganz ehrlich zu sein, hat ein M3 so gut wie keinen Auspuffsound. Das ist ganz schwach, was die Sounddesign-Abteilung der M GmbH da geleistet hat. Von einem V8 kann man wirklich weitaus mehr erwarten. C63 und R8 lassen grüßen (EDIT: Quattroporte oder wie dieser V8-Maserati heißt wäre hier auch noch zu nennen).

Aber insgesamt würde ich einen V8-Sound auch dem GT3-Kreischen vorziehen. Man kann eben nicht alles haben.

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Zitat:

Ansonsten bietet jeder seinen eigenen Reiz. Der M3 entwickelt z. B. mit einem vernünftigen Auspuff einen Sound, an der der Porsche mit seinem hohen Kreischen einfach nicht herankommt, das ist eine andere Welt.

Durch den schweren Motor liegt zudem der M3 bei hohen Geschwindigkeiten souveräner auf der Straße und entwickelt dadurch etwas mehr Vertrauen ins Fahrzeug, hat aber dafür bei weitem nicht das Einlenkverhalten und die Agilität eines Porsche.

Was für mich jenseits des Rennsports zählt ist einzig und allein der Fahrspass und in dieser Disziplin liegt ein M3 auf dem Niveau eines Carrera bzw. Carrera S, der aber ne Stange mehr kostet, ohne mehr zu bieten.

Darüber rangieren ( in Bezug auf Fahrspass ) die Porsche GTs ( GT 3 und Turbos ), die aber dann auch in einer anderen Preisliga sind.

Als Sportgerät würde ich sicher auch den GT3 RS dem M3 GTS vorziehen, weil er in diesem Segment ( Rennstreke / Freizeitfahrer ) das bessere bzw. idealere Konzept bietet.

Markus

Überraschenderweise sind wir hier einer Meinung. Mit einer kleinen Ausnahme vielleicht was den Auspuffsound anbelangt - um ganz ehrlich zu sein, hat ein M3 so gut wie keinen Auspuffsound. Das ist ganz schwach, was die Sounddesign-Abteilung der M GmbH da geleistet hat. Von einem V8 kann man wirklich weitaus mehr erwarten. C63 und R8 lassen grüßen (EDIT: Quattroporte oder wie dieser V8-Maserati heißt wäre hier auch noch zu nennen).

Aber insgesamt würde ich einen V8-Sound auch dem GT3-Kreischen vorziehen. Man kann eben nicht alles haben.

Deshalb hatte ich auch einen vernünftigen Auspuff als Voraussetzung erwähnt, was BMW da ab Werk bietet ist in der Tat eine Frechheit und nicht nachvollziebar, denn der Motor hat klangtechnisch unglaubliches Potential.

Meiner hat z. B. den Hartge ( ohne TÜV ) drunter und der Sound ist jenseits von Gut und Böse.

Wer mehr möchte, kann noch die Kats optimieren bzw. ausbauen, dann klingt das ganze so :

http://www.youtube.com/watch?v=VcKUPNNbcGs&feature=related

Markus

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Zitat:

Markus

Geht nicht, gibts nicht : 😉😁

http://www.ruf-automobile.de/de/RGT-8-.f804b.php

Markus

Zitat:

Geht nicht, gibts nicht : 😉😁

http://www.ruf-automobile.de/de/RGT-8-.f804b.php

Markus

Manchmal glaube ich ja, die bauen da Autos aus Langeweile. Carrera S mt Kompressoraufladung, 911er mit Mittelmotor und jetzt einen mit V8.

das ist jetzt keine direkte Kritik an der Entwicklungskunst.. ich wunder mich nur darüber, wie man auf solche Ideen kommt 😉

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

bei einem Auto Bild Test sollte man die Ergebnisse Locker sehen ich habe beim überfliegen nicht gelesen wo und bei welcher Temperatur gemessen wurde.

Ja, diese Infos fehlen leider. Mir wäre ein Supertest in der SA auch lieber gewesen, aber ganz so schlecht ist dieser AB-Kurzvergleich auch wieder nicht.

In 3 Wochen gibt's in der Sportauto den Supertest des M3 GTS.

Dann wissen wir wirklich mehr. Der Autobild traue ich bei Rennstreckentests nicht wirklich.

Hoffentlich ist dann, wenn echte Fakten vorliegen, dieser Thread noch offen...

Zum Thema. Wer hier liest denn alles die Sportauto und kann uns umgehend nach Erscheinen des Berichts über die Ergebnisse informieren?

***edit wg Bezug zu entferntem Beitrag, mfg steini111***

Ist doch eine klare Sache: Der M3 ist für die Tonne. Wie schon jemand treffend gesagt hat: man kann aus einem Mittelklasse-Coupé keinen reinrassigen Sportwagen bauen.

Einzig die Amis schaffen es, mit Vorkriegstechnik jeden Porschefahrer zum Heulen zu bringen. 😁 Ah, ich vergass den GT2 RS - endlich wieder ein Top-Porsche.

Mfg
Honkie2

steht bestimmt bald hier:

http://www.sportauto-online.de/.../...ewinnspiel-mitfahrt-2206288.html

in der Fotoschau steht ja schon vorab einiges

Na da bin ich ja mal gespannt, welche Rundenzeit er in den Ring brennt und vor allen Dingen, ob BMW tatsächlich ein unverfrickeltes Serienfahrzeug dahin schickt.

So, ich habe das Thema weitestgehend bereinigt.

Wenn hier in diesem Thema noch weiter in dem Maße gespammt wird wie bis jetzt, dann hat das direkte folgen für den entsprechenden User. Dazu zählen auch Beiträge, die an sich OT sind und dann versucht wird mit einem Satz den Bezug zum Thema wieder herzustellen.

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Also beim letzten 24. Std. Rennen hat er sich eigentlich sehr gut geschlagen. Sicherlich, er hat von einigen Ausfällen profitiert, besonders der Manthey hätte ihn geplättet, trotzdem steht am Ende alles andere als ein Ergebnis, welches für die Tonne ist.

Ok.. der Aufwand um ein Gt2 Fahrzeug zu bauen dürfte höher sein, als einen GTS, trotzdem gehts 😛

Deine Antwort