GT mit 1,8l und 90Ps oder GT mit 1,6l und 101Ps?
Welche Motoren findet ihr besser die alten 1,8er mit 90Ps oder die neuen mit 1,6l und 101Ps!Ich persönlich finde die motoren die mehr Hubraum haben einfach besser!
114 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freaxster
Hubraum ist durch nix zu ersetzen...ausser durch noch mehr Hubraum 😁
ohh doch....... durch noch mehr Ladedruck!
Der AFT ist eine drehzahlsabbernde Maschine die braucht Drehzahlen ohne Ende um auf touren zu kommen, der 1,8er zieht von unten einfach besser raus, durch sein Hubraumplus. Aber Obenrum hat der keine Chance gegen den AFT dank Schaltsaugrohr, musst du wissen was du willst.
Micki
Das VSR ist aber für Druck "untenrum", nicht für oben.
VWDriver
Reine Geschmackssache!mein Bruderherz fährt den 1.8er GT mit 90 PS,ich selbst den GT mit 101PS..Klar der 1.8er läßt sich sehr schaltfaul fahren.Aber wenn man beide Wagen voll beschleunigt hat der 1.8er klar das nachsehen..Sowohl von 0-100kmh(ca.1 Sek.) als auch in der Höchstgeschwindigkeit(ca.10kmH)..Das ist natürlich nicht die Welt,und man muß auch sagen das man ,wenn es flott voran gehen soll,den Wagen sehr hoch drehen muß..Aber das macht mit der Maschine schon ne menge Spaß.Im 1.8er kann man durchaus entspannter schnell fahren als im 1.6er..Ob der 1.6er anfälliger ist mag ich auch bezweifeln,auch wenn Mutti dies jetzt wohl etwas anders sieht!Und die Aussage das ein A3 mit 101PS keine Chance gegen einen 1.8er mit 90 PS hat kann ich leider garnicht nachvollziehen..Der alte A3 ist auch nicht soviel schwerer als ein 3er Golf..Aber wie gesagt alles reine Geschmackssache!!
Ähnliche Themen
Kann mich Dr.Azmeisterlampe und Dr.Micki auch nur anschliessen,der 1,8 ist Einfach besser,hab den auch.
Den berühmten 1,6er Motorschaden hatten hier bereits schon 4 Leute,mit ein und derselben diagnose,meines wissens nach.
ADZ Motorschaden ist mir nur einer bekannt,und da kann der Motor auch nix für,weil der Besitzer 40.000 km ohne Ölkontrolle gefahren ist.....🙄
Fahre den wagen jetzt seit 70000km und bisher gab es außer ein paar Kleinigkeiten überhaupt keine Probleme..Bin sehr zufrieden..Obwohl ich zugeben muß das mir die Motorschäden die Jan72 angesprochen hat auch etwas beunruhigen..Bisher schnurrt der Motor aber noch wie ne Eins,hoffe das sich das auch nicht ändern wird!!
Zitat:
Original geschrieben von OtmarNeu
Reine Geschmackssache!mein Bruderherz fährt den 1.8er GT mit 90 PS,ich selbst den GT mit 101PS..Klar der 1.8er läßt sich sehr schaltfaul fahren.Aber wenn man beide Wagen voll beschleunigt hat der 1.8er klar das nachsehen..
Is klar...
Zitat:
Original geschrieben von littlesweathome
Hier Die Technischen Daten ;
Sagen wohl alles aus !!!Golf 3 1.8 90 PS 0-100 12,9 Spitze 175
Golf 3 1.6 100 PS 0-100 11,2 Spitze 188
Der G3 1.8 90PS und VMax 175........
lol 🙂
meiner ist mit 178 eingetragen, mehr wird der auch mit der Abgasanlage nicht bringen können, ist ja wie zugenschnürt oben herum, also GTI Anlage mit dessen Fächerkrümmer drunter, nur was sagt der TÜV dazu, dass wissen wir noch nicht
Zitat:
Original geschrieben von VWDriver
Alles falsch!
Mehr Hubraum bedeutet doch nicht automatisch schnellere Beschleunigung. Der 1,6er hat mehr Leistung und fertig.
Und das Gewicht ist bei der Endgeschwindigkeit auch Bockwurst, auf Leistung und CW-Wert kommt es an!
VWDriver
Boah, regt mich doch net alle so auf... 🙁
Ich lade jeden 1.6er ein mit mir ein rennen zu fahren 😉
Alle die nur den 1.6er gefahren sind (101PS) und meinen der zieht den 1.8er ab, die haben den wahrscheinlich nie gefahren...
Natürlich bedeutet mehr Hub auch nicht mehr Leistung, wie das der Herr VW Driver sagt. Und ich hänge mit einem GTI auch einen Chevi V8 ab, weil der ja 5,7l Hub hat, aber nicht viel PS, stimmts?
Schonmal was von einem gewissen DREHMOMENT gehört???
1.8 90PS = 145 Nm
1.6 100PS= 140 Nm
Was reg ich mich eigentlich so auf... glaubt was ihr wollt...
Gentleman!
Wie gesagt bei mir stehen beide Wagen auf dem Hof..Daher kann ich das gut beurteilen..Beispiel:0-160kmH:ca.35 Sek gegenüber ca.40 Sek beim 1.8er..Laut Gute Fahrt ..Bist überhaupt schon mal einen 101PS gefahren?Scheint eher nicht so..Und ob die Vmax 175 oder 178 beim 1.8er ist,ist vollkommen irrelevant!
Zitat:
Original geschrieben von mGentleman
Boah, regt mich doch net alle so auf... 🙁
Ich lade jeden 1.6er ein mit mir ein rennen zu fahren 😉Alle die nur den 1.6er gefahren sind (101PS) und meinen der zieht den 1.8er ab, die haben den wahrscheinlich nie gefahren...
Natürlich bedeutet mehr Hub auch nicht mehr Leistung, wie das der Herr VW Driver sagt. Und ich hänge mit einem GTI auch einen Chevi V8 ab, weil der ja 5,7l Hub hat, aber nicht viel PS, stimmts?
Schonmal was von einem gewissen DREHMOMENT gehört???1.8 90PS = 145 Nm
1.6 100PS= 140 NmWas reg ich mich eigentlich so auf... glaubt was ihr wollt...
Lass mich raten: Dein 1,8er läuft laut Tacho 210, oder? Das machen sie alle! Stimmt nur leider nicht was da steht. Wann begreift ihr das endlich?? Reg dich ruhig auf darüber. Würde mich auch verarscht fühlen.
VWDriver
Nö, der Chevi hat zwar eine miese Leistungsausbeute für den Hubraum aber trotzdem mehr Leistung als du. Und Leistung bestimmt die Beschleunigung. Ist nunmal so. Also verlierst du. Gegen den 1,6er verlierst aber auch, weil das Hubraumdifferenzverhältnis kleiner ist. In diesem Fall hat deiner die beschissene Leistungsausbeute. Der Vergleich mit dem Chevy hinkt.Zitat:
Original geschrieben von mGentleman
*huch*
Oha..5nm mehr Drehmoment..DAS ist natürlich ein extrem schlagendes Argument. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der ADZ für eben jene 5 NM gut mal n Liter mehr nimmt..find ich jetzt irgendwie weniger ökonomisch.
Aber nun denn...solang hier immernoch Leute mit ihren 1.8ern weit das Gegenteil der Werksangaben behaupten oder sich mit weitaus schwereren Autos vergleichen, kommen wir wohl nie auf ein sachliches Niveau.