GT: Erfahrungen Panorama Glasdach?
Hallo
sofern ich die Suche richtig gefüttert habe, gibt es tatsächlich keine Kommentare zum optionalen Glasdach des GT. Sieht ja nett aus, aber ich bin etwas unschlüssig, ob das Ding auch im Alltag ein Lächeln auf's Gesicht zaubert.
Kann jemand mit dieser Option mal ein paar Worte dazu sagen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich fahre GT mit Panoramadach (und HUD) seit 06/2010.
Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung, da es den Innenraum enorm aufhellt und für eine angenehme Atmosphäre sorgt.
Geräusche macht das Dach meiner Meinung nach nicht, daher lasse ich das Rollo auch fast immer auf. Nur bei echten Sauwetter will ich mir den Anblick ersparen. Rausgucken kann man als Fahrer allerdings kaum, da das Fenster nicht weit genug nach vorne gezogen ist. Auch hier gilt, wie bei fast allem im GT: Die besten Plätze sind hinten!
Was Du allerdings zu Anfangs nicht erwähntest: Panorama ODER HUD?
Jetzt wird es schwer. Das Panoramadach ist ein rein optisches/gefühlsbetontes Feature, das kaum einen sicherheitsrelevanten Sinn erfüllt, aber halt das Interieur stark aufwertet.
Das HUD ist ein echter Sicherheits-KRacher, finde ich. Ich hätte es fast nicht bestellt und es ist bei mir als allerletztes in die Zubehörliste reingerutscht, zum Glück! Ich glaube, wer es nicht kennt, unterschätzt es total. Lese Dir mal hier im Forum die Threads zum HUD durch.
Mein Tipp, wie schon ein Vorredner schrieb, schau mal, was sonst entbehrlich ist und nimmt Panoramdach und HUD.
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von er2-de2
Was Du allerdings zu Anfangs nicht erwähntest: Panorama ODER HUD?
...
Mein Tipp, wie schon ein Vorredner schrieb, schau mal, was sonst entbehrlich ist und nimmt Panoramdach und HUD.
Ich werde nächste Woche probefahren (BMW 530d GT und Mercedes E350 CDI), danach wird entschieden. Ich finde das HUD technisch sexy, aber wenn ich das richtig sehe, kann es "nur" die Geschwindigkeit, Navi-Pfeile und ggf. Fehlermeldungen anzeigen (zumindest bei meiner Konfiguration, weil ich die anderen Fahrhilfen nicht kaufen würde).
- Navipfeile habe ich bei meiner aktuellen E-Klasse auch schon im Display. Ist kein HUD, ich weiss, aber normalerweise habe ich mich eh von der charmanten Stimme leiten lassen und im Zweifelsfall (z.B. Stadtverkehr) einen Blick auf das grosse Display geworfen
- Geschwindigkeitsanzeige: Bin ein bekennender Tempomatfetischist, ich habe das Ding definitiv öfter drin als draussen. Vorteil: Ich komme entspannt an und habe auch keinen Ärger wegen zu schnellem Fahren
Der Testwagen von BMW hat ein HUD, bin gespannt ob ich die Sache nach der Probefahrt anders sehe - wenn's den der Münchner wird :-)
Habe mich doch schließlich aus wirtschaflichen Gründen gegen das Panoramadach entschieden.
Zwr stimmt es schon, dass es den Innenraum nochmals aufwertet und für Helligkeit sorgt, kostet es aber ganze 1.700 EUR mehr. In Summe aller Eigenschaften habe ich mich dann doch lieber für eine größere Felge entschieden. Das ist persönlicher Geschmack, aber es ist für mich so, dass ich schon einmal ein Auto hatte, bei dem ich auf Felgen zugunsten anderer Extras verzichtet hatte und mich jedesmal ärgerte, als ich den Wagen aus der Garage fuhr.
Jeder hat seine persönlichen Vorlieben, also blieben bei mir das HUD, die aktive Geschwindigkeitsregelung sowie das Adaptive Drive und Navi Pro mit BT und HiFi Pro als Hauptbestandteile der Liste, dafür flog das Dach raus.
So habe ich gestern einen 530d GT in Saphirschwarz mit Elfenbein weis, Innenraumfarbe schwarz, Komfortsitzen und den großen Doppelspeiche-253-Felgen sowie Adptive Drive bestellt.
Nach langer Überlegung konnte ich schließlich nicht auf die gelisteten Ausstattungsmerkmale verzichten, daher musste das Dach dran glauben. Wäre das Budget etwas üppiger, hätte ich auf das Dach jedoch tatsächlich auf keinen Fall verzichtet.
Zitat:
Original geschrieben von vacuumdiver
- Geschwindigkeitsanzeige: Bin ein bekennender Tempomatfetischist, ich habe das Ding definitiv öfter drin als draussen. Vorteil: Ich komme entspannt an und habe auch keinen Ärger wegen zu schnellem Fahren
Auch diese Fahrweise unterstützt das HUD sehr gut da die gesetzte Tempomateinstellung ebenfalls eingeblendet wird. Ich mache die Geschwindigkeitssteuerung ebenfalls fast nur über den Tempomat. Alle nötigen Infos (inkl. Speed-Limit wenn mitbestellt) sind so im Blickfeld. Auf den Tacho schaut man dann wirklich nur noch wenn man wissen will wie spät es ist.
Aber das hier ist ja eigentlich ein Panoramadach-Thread 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von SanchoP
Auch diese Fahrweise unterstützt das HUD sehr gut da die gesetzte Tempomateinstellung ebenfalls eingeblendet wird. Ich mache die Geschwindigkeitssteuerung ebenfalls fast nur über den Tempomat. Alle nötigen Infos (inkl. Speed-Limit wenn mitbestellt) sind so im Blickfeld. Auf den Tacho schaut man dann wirklich nur noch wenn man wissen will wie spät es ist.Zitat:
Original geschrieben von vacuumdiver
Genauso ist es. Bin auch fast non-stop im Tempomat-Modus unterwegs und steuere dies über die Lenkradwippen und lese es im HUD ab. Das klassische Amaturenbrett könnte komplett ausfallen, ich würde es erst beim leeren Tank merken!
Ähnliche Themen
Hallo,
nach 2 x X5 mit Glasdach (E53 klein, E70 Panorama) habe ich mir auch meinen neuen GT im P-Dach bestellt. Über die positiven Gründe wurde hier ja schon mehrfach berichtet, wobei mir ein Aspekt fehlt: Rauchen !
Aber scheinbar sind die Raucher auch hier im F07/10/11-Forum eine aussterbende Rasse. Wer dennoch hin und wieder (natürlich ohne Kinder auf der Rückbank) ein Cigarettchen im Auto raucht, der sollte auf alle Fälle ein P-Dach ordern.
Was mich da mal interessiert: In meinem derzeitigen X5 kann man das Dach ja in 2 Stufen ganz nach hinten fahren. Es entsteht ein Riesenloch, fast wie in einem Targa oder Roadster. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht dies im GT (wohl wegen der Dachneigung) nicht?
Zum HUD: man liebt es oder man/frau hasst es. Ich bin jetzt einmal F10 und einmal F07 mit HUD Probe gefahren. Mich nervt es tierisch, als ob sich eine Schmeissfliege vor der Scheibe tummeln würde. Bei der 07-Testfahrt war meine Frau mit dabei und ist auch selbst gefahren. Ohne dass ich was gesagt hätte, hat sie mich gefragt, wie "das Ding da vorne" ausgeschaltet werden kann, weil es sie furchtbar nervös machen würde.
Fazit: Bevor man das HUD bestellt, sollte man es wirklich erst einmal testen, denn zum Ausschalten ist es m.E. doch ein wenig zu teuer.
Gruß
MF
Auf das Panorama Glasdach würde ich nicht verzichten.
Beim HUD ist einfach auch jeden seine Entscheidung wie ich den GT einsetze. Fahre öfters an Tag immer die selbe Strecke mit 7 Kilometer und einmal 25 Kilometer Landstrasse. Werde ich vielleicht hier und da mal brauchen wenn ich mit Navi unterwegs bin.
Wenn es kein Jahreswagen ist und nicht schon drinn war würde ich es neu nie bestellen.
Hallo,
bei mir ist es genau umgekehrt. Ich möchte kein Panoramadach und wenn es mal in einem Auto war habe ich es fast gar nicht genutzt. Anders geht es mir da nun mit dem HUD. Ich nehme es während der Fahrt kaum war, es sei denn ich konzentrire mich darauf gerade wenn ich mit dem Navi fahre. Was man auch mal ausprobieren muss ist dei Einstellung des HUD. Ich selbst habe es ganz nach unten geschoben. So ist es bei der normalen Sicht nicht direkt im Sichtfeld der Strasse.
Wünsche allen die richtige Auswahl zu finden.
Gruß vom Niederrhein Hardy
Zitat:
Original geschrieben von Magnum-Five
Was mich da mal interessiert: In meinem derzeitigen X5 kann man das Dach ja in 2 Stufen ganz nach hinten fahren. Es entsteht ein Riesenloch, fast wie in einem Targa oder Roadster. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht dies im GT (wohl wegen der Dachneigung) nicht?
Das PD ist zwar auch "zweistufig", aber öffnet nicht so weit, wie von Dir beschrieben. Was etwas nervt ist, daß zwischen ca. 50 und 80km/h "Flattergeräusche" bei offenem Dach entstehen. Sonst ist es nämlich trlativ leise, wenn man offen fährt.
Zu HUD kann ich nur sagen, daß es reine Gewöhnungssache ist und ich es nicht mehr missen möchte.
LG
GCW
Hallo GCW,
das Flattergeräusch kenne ich auch vom X5, wenn das Dach ganz geöffnet ist. Wenn man dabei ein hinteres Fenster einen Spalt weit öffnet, geht das Flattern aber weg. Funktioniert im GT vll. auch?
LG
MF
PS. Vom HUD wirst Du mich leider nicht mehr überzeugen können - ebenso wie es hier konsequente P-Dach-Ablehner gibt. Das HUD macht mich einfach kribbelig, als ob ne Schmeißfliege an der Scheibe rumzappeln würde. Da lobe ich mir den fetten Navi-Bildschirm und die nette Ansagerin.
Das ist doch...
Zitat:
PS. Vom HUD wirst Du mich leider nicht mehr überzeugen können - ebenso wie es hier konsequente P-Dach-Ablehner gibt. Das HUD macht mich einfach kribbelig, als ob ne Schmeißfliege an der Scheibe rumzappeln würde. Da lobe ich mir den fetten Navi-Bildschirm und die nette Ansagerin.
eine Super-Einstellung. So bekommt jeder das Auto, welches er verdient. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn's sein muss auch in Orionsilber mit grauen Leder innen ohne Navi und auf Standard-Rädern, dafür aber mit Einzelsitzen und Entertainment hinten 😁
Zitat:
Hallo GCW,das Flattergeräusch kenne ich auch vom X5, wenn das Dach ganz geöffnet ist. Wenn man dabei ein hinteres Fenster einen Spalt weit öffnet, geht das Flattern aber weg. Funktioniert im GT vll. auch?
LG
MFPS. Vom HUD wirst Du mich leider nicht mehr überzeugen können - ebenso wie es hier konsequente P-Dach-Ablehner gibt. Das HUD macht mich einfach kribbelig, als ob ne Schmeißfliege an der Scheibe rumzappeln würde. Da lobe ich mir den fetten Navi-Bildschirm und die nette Ansagerin.
das funktioniert beim GT ebenfalls, richtig.
ich finde das dach absolut super, möchte es nicht missen. habe aber auch eh in allen autos immer schiebedach und da alle SUV oder kombis, sind die auch immer gross. das grösste hab ich jedoch im cabrio, dass kann man ganz wegmachen, hihi 😉
grüsse, thomas
Hallo Pommy,
hi, hi, vergaß ich etwa zu erwähnen, dass wir noch einen Audi TT Roadster Quattro unser eigen nennen?
Gruß
MF
@ Schorsch
Sorry, hast mich zwar zitiert, aber ich bin vll. zu doof Deinen Beitrag zu verstehen.
In einen anderen Thread hatten wir (MF und GCW) das Thema HUD bereits. Auch nach einer zweiten Fahrt in einem 5er kann ich mich nicht dafür begeistern, ebenso wenig wie meine Frau. Uns macht das einfach kirre und zum Abschalten ist es mir zu teuer. Wo ist da das Problem? Andere können leicht auf das Panoramadach verzichten. Ich nicht. Fahre zur Zeit einen X5 E70 LCI (ohne HUD) und habe mir einen 5er GT (ohne HUD) bestellt. Aber nicht in silber und nicht ohne Navi. Und da meine beiden "Kinder" mittlerweile eigene Autos besitzen, kann ich gut und gerne auf Rear-Seat-Entertainment etc. verzichten und gönne mir deshalb lieber schwarze Leder-Komfortsitze, P-Dach, ambientes Licht, Profi-Navi und anderen Schnickschnack den die Welt vll. nicht braucht. Ich schon ! Außer dem HUD natürlich.
Schöne Grüße
Magnum-Five
PS. Ach, habe ganz vergessen meinen geliebten X-Drive-Antrieb zu erwähnen, den ich bald - wie das Panorama-Dach - in meinem 3. BMW in Folge drin haben werde.
Aber vll. hast Du es ja wirklich so gemeint, wie Du es geschrieben hast: Jedem Tierchen sein Plässierchen !
Dem würde ich unvermittelt zustimmen. Kann doch jeder seine Karre so konfigurieren wie es ihm gefällt. Nach Geschmack, Nutzungsprofil und/oder Geldbeutel. Ich bin da ebenso verständnisvoll wie neidfrei. Ich hatte sogar schon mehrere silberene Autos (allerdings keine BMW). Was den "Sauberkeitseffekt" anbelangt sicherlich die beste Farbe, besonders für Waschfaule.
Schöne Grüße
MF
PPS. @ Pommy: Danke nochmal für den Tipp mit dem P-Dach im GT. Das beruhigt mich, da einem das Flattern schon auf den Zeiger
gehen kann - ich andereseits aber gerade im Ort und auf der Landstraße sehr gerne offen fahre.
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
das funktioniert beim GT ebenfalls, richtig.Zitat:
Hallo GCW,das Flattergeräusch kenne ich auch vom X5, wenn das Dach ganz geöffnet ist. Wenn man dabei ein hinteres Fenster einen Spalt weit öffnet, geht das Flattern aber weg. Funktioniert im GT vll. auch?
LG
MFPS. Vom HUD wirst Du mich leider nicht mehr überzeugen können - ebenso wie es hier konsequente P-Dach-Ablehner gibt. Das HUD macht mich einfach kribbelig, als ob ne Schmeißfliege an der Scheibe rumzappeln würde. Da lobe ich mir den fetten Navi-Bildschirm und die nette Ansagerin.
ich finde das dach absolut super, möchte es nicht missen. habe aber auch eh in allen autos immer schiebedach und da alle SUV oder kombis, sind die auch immer gross. das grösste hab ich jedoch im cabrio, dass kann man ganz wegmachen, hihi 😉grüsse, thomas
Funktioniert auch bei allen Wagen der Volkswagen Gruppe. Cayenne, A8 etc...😉