ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GT 750 - neuer Scheinwerfer - wohin mit den Kabeln??

GT 750 - neuer Scheinwerfer - wohin mit den Kabeln??

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 30. September 2010 um 18:31

Weiter gehts mit der GT. Werd wohl n kleinen Doppelscheinwerfer einbauen. Im Original ist ja der große "Ziegelstein" genannte Rechteckscheinwerfer drin, welcher einen Hohlraum hat, in dem der ganze Kabelwust untergebracht ist. Was mache ich jetzt mit eben diesem? Einen kleinen Sack aus einer Tüte basteln, da die Kabel rein und mit Isolierband umwickeln und hinter den Scheinwerfer stecken oder was? Erscheint mir doch ein bisschen zu improvisiert. Aber was sonst? Will sie schon dran lassen, damit ich auch wieder ohne große Probleme zurückbauen kann wenn gewünscht.

Was kann man da machen? Bin Schrauberneuling, vielleicht seh ich die bessere Lösung einfach nur nicht...

Beste Antwort im Thema

Jetzt mit Bildern. 

+5
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist denn in diesem Kabelwust untergebracht?

Nur die Verkabelung des Scheinwerfers, oder auch die der Blinker usw.?

Du könntest die Kabel nach 3-4, 4-5 und 6-7cm vom Stecker trennen. Die unterschiedlichen Größen, damit es keinen Knubbel gibt!

Dann einen großen Schrumpfschlauch über die neue zu verlötenden Kabel ziehen. Aufschieben!!!

Nachher geht das ja nicht mehr.

Kleine Schrumpfschläuche über die neuen Kabel ziehen. Und dann Verlöten!!! Kleine Schläuche drüber und mit dem Heißluftfön schrumpfen, nicht zulange da die sonnst zu hart werden. Wenn du die Hauptleitung dann fertig hast denn großen über die gesamten Kabel ziehen, schrumpfen. Aber wieder nicht zulange, der wird nicht mehr richtig flexibel sein.

Genau so kannst du das dann auch zurückbauen.

So sieht das auch sauber aus.

 

Themenstarteram 30. September 2010 um 19:19

Servus Fräser!

Was ist da alles drin. Ja keine Ahnung. So ziemlich alles würd ich mal sagen. Blinker auch, aber die sind eigentlich separat und nicht so lang. Es sind jedenfalls drei große Stecker plus einen für das Licht selbst. Kommt aber auch dazu, dann sinds vier größere Stecker mit zusammen sicher 20 Kabeln würd ich mal sagen. Das mit dem Schrumpfschlauch klingt prima, ist mir natürlich nicht in den Sinn gekommen. Wenn der dann noch Wasserdicht wär würds so fast schon reichen. Vielleicht noch mal ein Isolierband drum. Würd das dann reichen?

Ob die Stecker in schönem Abstand zueinander sind.. naja ich hoff mal :) Mal schauen morgen!!

Wegen der Dichtigkeit solltest du auch jedes der "einzelnen" Kabel erst mit einem dünnen Schrumpfschlauch vor Feuchtigkeit verschrumpfen. Und verlöten, nicht pfuschen!!!! Den großen Schrumpfschlach kannst du dann in die Gummidichtung des Scheinwerfers reinschieben. Da kommt dann nichts mehr rein. Mit den Blinkern kannst du das doch nach dem selben Prinzip machen. 

Gruß

Themenstarteram 30. September 2010 um 19:46

Vielleicht bin ich zu dumm um das zu kapieren. Soll ich dann die Stecker weglassen und dann die Kabel direkt miteinander verlöten und die Lötstelle mit kleinem Schrumpfschlauch und dann nen großen drüber? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ansonsten macht das was du schreibst für mich keinen Sinn. Jedenfalls keinen, den ich verstehen würde ;)

Oder meinst du "nur" jeden einzelnen Kabelwust inkl Stecker mit einem Schrumpfschlauch und dann nochmal nen großen über alle drüber? Dann würd ich aber das mit dem Löten nicht kapieren :(

Wär jedenfalls einfacher so, klar!

Bei mir liegen die Stecker unter dem Tank. Die würde ich auch nie entfernen. So kann ich immer alles noch trennen bzw. auf original wechseln. Vom Scheinwerfer kommt das Gegenstück, diesen Stecker mit dem neuen Kabel das meistens am neuen Scheinwerfer dran ist verbinden. Neue oder Austauschscheinwerfer haben eigene Anschlüsse an den Birnen, so ist es bei mir. Da passt nichts von Kawa. Diese Kabel mit dem alten vom Scheinwerfer kommendem Kabel verlöten (kannst du auch verzwirbeln und Isolierband nehmen, ist deine Sache) dann den Schrumpfschlauch den du vorher über die Kabel gezogen hast schrumpfen. Der ist ja wie ein Rohr und nicht seitlich geschlossen. Wenn das noch nicht verständlich ist (nicht böse gemeint) stell ich noch ein paar Bilder rein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der Fräser

..... (kannst du auch verzwirbeln und Isolierband nehmen, ist deine Sache) .....

Gruß

bloß nich so nen schwachsinn anfangen - n kumpel is wg. so nem murks ma nach ner feuchten nacht liegen geblieben + ich durfte am straßenrand seine verkabelung reparieren!

die kabel oxidieren - höherer übergangswiderstand - wird warm - oxidiert mehr - wird wärmer - oxidiert ..... kann bis zum kabelbrand kommen!:rolleyes:

hab ich schon in anderen threads erklärt .....

Jetzt mit Bildern. 

Original
Gekürzt
Vom Scheinwerfer gekürzt
+5

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, Fräser. Wenn ich mir das so anschaue, weiss ich was ich über den Winter zu tun habe. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Der Fräser

Jetzt mit Bildern. 

Wahnsinn!!!! Hast dir ja ne Riesen-Mühe gemacht! Danke dafür!!!

Also löten muss ich allerdings nichts, außer ich wollte Kabel kürzen. Die Steckverbindung passt einfach so auf den neuen Scheinwerfer. Ich schrumpf die dann einfach ein bei Gelegenheit (mit fahren ist ja eh Ende jetzt) und mach die mit nem Kabelbinder zusammen, ich denk das geht dann und sieht auch ok aus!

Ist allerdings total schwer größere Schrumpfschläuche zu bekommen. Muß die wohl bestellen bei Reichelt oder Conrad oder so.

Danke danke danke!!

Ach so viel war das nicht! Das ganze hat 1Std. gedauert. Das einsetzen des Textes in die Bilder hat länger gedauert. Aber dafür hast Du jetzt eine extra für Dich angefertige Anleitung.:D

Ich bin halt nicht so gut im Erklären. Bedienungsanleitungen dürfte ich nicht schreiben. :confused:

Zu den Schrumpfschläuchen, kennst du keinen (Werks) Elektriker??

Die haben das als Meterware. 

Gruß und viel Spaß

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:24

Hm ja. Ich könnte nächste Woche in der Firma mal fragen, hab zur Zeit noch Urlaub.

Ansonsten mal schauen. Krieg ich shcon hin. Kann dann ja nach erfolgter OP auch ein Foto machen :)

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 13:17

So, hier sind Fotos. Die Kabel hab ich noch nicht richtig untergebracht, aber für ne "Probefahrt" gings.

Mit dem kleineren Scheinwerfer und den Crashbars wirkt der Tank und das Mopped insgesamt ein bisschen bulliger.

Ich finds ok, nur jetzt sehen die Instrumente wie ne Suppenschüssel aus. VIel zu groß. Ich will noch nen breiten Lenker und Stahlflexbremsleitungen anbauen, ich denke das wird dann besser.

Vielleicht bau ich die Instrumente dann aber auch um. Naja bin ja nicht der erfahrene Tuner :D

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:34

Was ist denn nun? Also ich weiß nicht. AUf den Bildern siehts doch irgendwie komisch aus. Oder nicht? Irgendwie find ichs schrecklich. Oder was meint ihr?

Müssten die Scheinwerfer nicht doch größer sein? Oder würds besser wenn n breiter Lenker und kleinere Instrumente dran wären und der Scheinwerfer vll nicht so hoch hängen würde? Die Blinker müssten sicher auch kleiner sein. Irgendwie bin ich von den Bildern her gar nicht zufrieden :( Wenn ich "in echt" davorsteh siehts schon wieder n bisschen anders aus...

Na gut, aber ich weiß nicht ob du das hören willst.

Die Lady steht was auf den Bildern was zu sehen ist, wirklich noch gut in den Strümpfen. Nach meiner Meinung noch Original und unverbastelt. Bau alles wieder zurück, hol dir für kleines Geld ne'GPZ750 und bau die um. Die Motoren sind fast identisch. Also wenn du bei einer Sache nicht weiterkommst kannst du dann noch bei der GT nachschauen. Deine Dame ist einfach viel zu schade um da etwas zu machen. Moppeds in diesem Zustand sind rar. Eine Garage hab ich im Hintergrund gesehen.

Meine stand durch Garagenkündigung 3Jahre bei Wind und Wetter draussen. Schnee und Salz haben den Rest dazu getan. Der Lack war runter, die Aufkleber waren Fratze. Bei Dir sieht alles noch so Top aus.

Das ist nur meine Meinung, fühl Dich bitte nicht auf den Slips getreten.  

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GT 750 - neuer Scheinwerfer - wohin mit den Kabeln??