ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KZ 750 E (750 GT) hoher Verbrauch

KZ 750 E (750 GT) hoher Verbrauch

Kawasaki KZ 750
Themenstarteram 17. April 2012 um 14:45

Moin Leute,

Ich hab mir vor zwei Jahren dies gute Stück gekauft und neulich ist mir beim Tanken aufgefallen, dass der Verbrauch bei ca. 8-9 l liegt. Ich weiß nicht, ob der in den letzten zwei Jahren auch schon so hoch war oder es mir erst jetzt dank der hohen Spritpreise aufgefallen ist. Allerdings ist das meiner Meinung nach etwas viel.. Ich bin mit der Maschine ja auch nicht am Heizen, sondern meist gemütlich mit 120 unterwegs. Schneller geht auch nicht, wo wir beim zweiten Problem wären. Wenn ich längere Zeit 140 fahre geht der Motor einfach aus, bei noch höheren Geschwindigkeiten schalten sich einige Zylinder temporär aus.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Benzin-Luft-Gemisch zu Benzinlastig ist. Dies würde den hohen Spritverbrauch erklären und auch das ausgehen (Kerzen abgesoffen).

Daher wollte ich mal fragen, wie leicht man das Gemisch regeln kann, gibt ja schließlich auch vier Vergaser und ich hab sowas erst bei nem Zwei-Zylinder (ein Vergaser) gemacht. Gibt es hier vier Einstellschrauben, die man parallel verstellen muss oder eine für alle Vergaser?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und bedanke mich schon einmal recht herzlich im voraus!

Grüße aus dem Norden,

Hannes

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

der Luftfilter ist sauber und der Choke in Ordnung (geht ganz raus)?

Gruß,

Clemens

Die Gaser müssen US gereinigt und synchronisiert werden. Dann hat sich das. ;)

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:12

Choke geht ganz raus und synchron läuft der Motor meiner Meinung nach auch.

Luftfilter müsste ich nachschauen..

am 17. April 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Fasolt89

[...]der Verbrauch bei ca. 8-9 l liegt.[...]

Hurra! Endlich mal jemand, dem es genauso geht! Meine GT verbraucht auch 8 Liter, vor der Vergaserreinigung waren es sogar 9! Ich weiß nicht, ob alle ihren Verbrauch anders berechnen oder woran es liegt, aber mein niedrigster Verbrauch jemals (ich habe sie seit August 2011) waren 7,5l/100km.

Dass die Kiste aber bei 140 ausgeht, ist weniger toll und definitiv schlecht. Meine verbraucht zwar viel, rennt aber immerhin trotzdem 200 (soweit ich das einschätzen kann, bei 180 langts mir meistens). Bei zu hohem Verbrauch (so es denn überhaupt zu hoch ist, was ja noch zu beweisen wäre) würde ich aber immer von einem dreckigen/falsch eingestellten Vergaser ausgehen...hm, wenn wir doch nur einen Vergaserexperten hier im Forum hätten...:D *hust* moppedsammler *hust*

am 18. April 2012 um 19:17

Hallo,

einfach zu fett eingestellt, bei der 1200 Bandit die ich noch fahre ist der Verbrauch biss 12 Liter jeh nach Fahrspass, unter 8 Liter zu fahren ist schon langweilig,jedoch ist bei der Bandit bekannt ,dass sich die Düsenstöcke und Nadeln einlaufen und somit zu höherem Verbrauch beiträgt.

Hab heute mit einem Vergaserspezi gesprochen ,der mir gesagt hat ,sollte irgend jemand an der Leerlaufdüse mit der Aale rumgebohrt haben,trägt auch dies zu wesentlichem Mehrverbrauch bei.

Gruß

Ventile nicht richtig eingestellt, Zündkerzen/Zündung da kann es auch viele Ursachen für geben.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:52

Soo, ich war nun letzten Freitag bei der Werkstatt meines Vertrauens.

Vergaser laufen synchron. Benzingemisch ist gut eingestellt. Die meinten einfach, der große Eisenhaufen haut gut was weg, sei normal.

am 23. Mai 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Fasolt89

Die meinten einfach, der große Eisenhaufen haut gut was weg, sei normal.

Das wurde mir auch schon gesagt ("Allein der Kardan frisst einen Liter!" etc.), aber ich halte das für Quatsch. Welchen Grund sollte es dafür geben, dass das Motorrad in den 80ern in allen Tests um die 6,5 Liter (oder teilweise auch deutlich weniger) verbraucht hat und der Verbrauch jetzt deutlich darüber liegen soll? Wie soll das technisch funktionieren? Klar, ein bisschen (bis zu 0,5 Liter) würde ich verstehen, aber fast 3 Liter? Niemals!

Und: Was hat die Werkstatt denn dazu gesagt, dass sie bei 140 km/h ausgeht? Wenn sie da auch gesagt haben, dass das normal sei, würde ich dir vielleicht mal einen Werkstattwechsel nahe legen...

...jep, das mit dem Werkstattwechsel scheint mir auch angebracht... Meine Dicke hat zu ihren besten Zeiten max. 6 Liter verbraucht und da musste ich sie schon ganz schön rannnehmen, Eisenhaufen hin oder her....

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 9:07

Zu dem Ausgehen haben gesagt, dass die Benzinfilter dicht sind und sie dann einfach keinen Sprit mehr kriegt.

Passt ja auch dazu, dass sie nach kurzem Warten wieder anspringt.

am 24. Mai 2012 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Fasolt89

Passt ja auch dazu, dass sie nach kurzem Warten wieder anspringt.

Dazu schon einigermaßen, ja, aber nicht dazu, dass die GTs meines Wissens nach (ab Werk) keine(n) Benzinfilter haben (oder wurde der nachgerüstet?). Und wieso sollte ein Benzinfilter, der "dicht ist", also kein Benzin durchlässt, nach einer gewissen Wartezeit dann doch wieder Sprit durchlassen? Das klingt mir alles sehr unlogisch, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich schraubertechnisch selbst definitiv Anfänger bin, aber einige Dinge kann man meiner Meinung nach mit schlichter Logik nachvollziehen (bzw. wie hier, eben nicht!)...

Meine Vermutungen: Hitzestau (wegen der Abkühlung geht es nach dem Warten wieder), evtl. damit zusammenhängend Zündungsprobleme (Kabel sind blank gescheuert, unter Hitzeeinwirkung springt dann möglicherweise der Funke nicht mehr so wie er sollte). Kannst du denn fahren, ohne, dass der Motor ausgeht, wenn du unter einer bestimmten Drehzahl bleibst oder geht sie immer relativ gleich schnell aus? Wenn letzteres, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Wärmeproblem, wenn nicht, möglicherweise wirklich ein Problem mit der Benzinzufuhr...dazu sollten aber definitiv noch andere Leute, die sich besser auskennen, ihre Meinung abgeben...

Gruß,

Martin

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 12:47

Also einen Benzinfilter habe ich definitiv. Befindet sich an dem Schlauch, der vom Benzinhahn ab geht.

Ob das jetzt ab Werk standard ist oder nicht, weiß ich nicht. Der Vorbesitzer meinte, er hat irgendwas mit dem Benzinhahn gemacht, als ich die kaufte.

Und der wird jetzt nächstens mal gewechselt.

Ganz dicht ist der sicherlich nicht, sonst käme kein Sprit durch. Wenn das Zeug allerdings nur langsam durchkommt, wird das bei geringen Geschwindigkeiten kein Problem sein, bei höherem Verbrauch jedoch schon. Sollte doch auch dir logisch erscheinen :D

Gruß,

Hannes

am 26. Mai 2012 um 14:41

Okay, dann muss der Benzinfilter weg. Ich nehme an, der Vorbesitzer hat da irgendwas hingebastelt (das war bei meinem auch so, ich habe Glühbirnen im Luftfilterkasten, das nennt sich dann "Vergaservorwärmung") und das führt jetzt zu den genannten Problemen. Wenn sich nicht noch jemand meldet und definitiv bestätigt, dass der Benzinfilter da reingehört, dann muss der raus. Möglicherweise ist der Tank innen voller Rost, wodurch die Vergaser regelmäßig verstopfen, dann ist die einzig wahre Lösung des Problems aber, den Tank zu entrosten und alles in den Originalzustand zu versetzen - da lief es nämlich...

am 5. November 2017 um 14:47

Zitat:

@Kawa_GT_750_P schrieb am 26. Mai 2012 um 16:41:07 Uhr:

Okay, dann muss der Benzinfilter weg. Ich nehme an, der Vorbesitzer hat da irgendwas hingebastelt (das war bei meinem auch so, ich habe Glühbirnen im Luftfilterkasten, das nennt sich dann "Vergaservorwärmung") und das führt jetzt zu den genannten Problemen. Wenn sich nicht noch jemand meldet und definitiv bestätigt, dass der Benzinfilter da reingehört, dann muss der raus. Möglicherweise ist der Tank innen voller Rost, wodurch die Vergaser regelmäßig verstopfen, dann ist die einzig wahre Lösung des Problems aber, den Tank zu entrosten und alles in den Originalzustand zu versetzen - da lief es nämlich...

@33eb11 Schaue mal, wie alt der Thread ist. Und warum hast du den Thread wieder nach oben geholt? Dein Geschriebenes scheint irgendwie verloren gegangen zu sein oder vom Zitat überschrieben worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KZ 750 E (750 GT) hoher Verbrauch