Gsxr 750 gr7db läuft nur auf 2 Zylindern
Hallo liebe Community,
ich bin Marcel und wollte euch hier mein kleines Projekt vorstellen und ein Paar Fragen loswerden. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten ne gixxer geholt. Genau gesagt eine gsx-r 750 srad Gr7db. Die war sehr günstig da sie bereits 19 Jahre Standzeit und lediglich 15000 km auf der Uhr hatte. Ich wusste zu dem Zeitpunkt das das ne Menge Arbeit wird, also ran ans Werk.
Zuerst haben wir die Elektrik grob geprüft, also Licht, Blinker, bremslicht und zündung. Alles bissl sauber gemacht und siehe da, das geht alles.
Danach ging es weiter mit dem Tank. Der war im grottigen Zustand, also alles sauber gemacht und dazu neu versiegelt. In diesem Atemzug habe ich dann eine neue Benzinpumpe verbaut.
Nachdem dann bremsen und Bremszylinder regeneriert waren und neue Scheiben und klötzer verbaut wurden hatten wir da mal nichts mehr zu befürchten.
In diesem Atemzug haben wir dann auch Radlager und Simmerringe neu gemacht + kettenkit.
Soweit so gut möchte man meinen. Nun aber zu den Problemen. Leider habe ich beim ersten anschließen der Benzinpumpe falsch angeschlossen und die ganze Suppe ist mir in den Luftfilterkasten geschossen. Das hatten wir aber relativ schnell entdeckt und korrigiert, ich erwähne es jedoch, da ich nicht weiß wie wichtig das noch wird.
Zudem war der Benzinhahn undicht was wir durch den Kauf eines neuen behoben haben. Ich habe dann geschaut ob bei Unterdruck am benzinhahn Sprit rausläuft oder nicht. Das hat aber aus meiner Sicht gepasst.
Neben diesen Arbeiten wirde dann auch das Öl und Ölfilter sowie Luftfilter und zündkerzen erneuert.
Bis zu diesem Zeitpunkt sprang sie noch nicht an.
Also bevor wir starten dann die Kerzen raus, nochmal geschaut das die das richtige maß haben und auch gleich geschaut ob Funke da ist.....alles okay.
Die komplette vergaserbank wurde zudem auch bereits Ultraschall gereinigt ( ohne die Bank komplett zu zerlegen), aber bedüsung und so war alles draußen.
Sie sprang dann mit Choke an, lief jedoch nur auf 2 Zylindern. Gemerkt haben wir das ganze durch einen "robusten" unrunden lauf. Zudem war zylinder 3 und 1 am krümmer kalt. Auch das abziehen der kerzenstrecker im laufenden Betrieb verfestige die Annahme, denn es änderte sich nichts.
Nun haben wir mal die Zündkerzen Getauscht um zu schauen ob es daran lag. Kein Ergebnis.
Wenn ich jetzt davon ausgehe das er Sprit zieht und sie ohne Bremsenreiniger angeht dann sollte ja der Sprit nicht das Problem sein. Zündung hat auch auf alles Kerzenstrecker funktioniert.
Kennt jemand von euch das Problem? Ich hatte die Vermutung das eine Zündspule defekt ist aber dann müsste doch Zylinder 2 und 3 laufen oder?
Aktuell laufen Zylinder 4 und 2. Zylinder 1 und 3 laufen nicht.
Danke schonmal für alles hilfreichen Tips.
LG Marcel
6 Antworten
Kerzenstecker evt. vertauscht aufgesteckt? Zündkerzen Zylinder 1 und 3 rausschrauben und während der Motor läuft, den Zündfunken prüfen. Eine Kompressionsmessung kann auch nicht schaden.
Zündspule mal tauschen
Klingt nach einer defekten Zündspule. Tauschen dann müssten die anderen zwei laufen. Wenn jetzt nur 1 Zylinder nicht laufen würde,wäre es wie bei mir eine verstopfte Düse.
@Isze
gibt es was neues zu den Zündspulen?
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Hallo zusammen, ich kann vermelden das das Problem gefunden würde.
Wir haben uns im Zuge der erneuten Reinigung der vergaserbank nochmal Hilfe vom kfz Nachbar geholt. Er meinte er glaubt das sie allgemein kein Sprit bekommt. Also im Reinigungsprozess darauf gestoßen das sich eine Art Ablagerung nach der Reinigung gebildet hat. Klar zwischen Reinigung und Einbau vergingen 3 Wochen. Also alles düsen davon befreit ging es immernoch nicht. Dann haben wir diese Thematik mit der Benzinpumpe nochmal besprochen und siehe da.....die Pumpe wurde richtig von mir eingebaut und dann falsch umgeklemmt. Somit hat er nicht den Sprit gefördert sondern nur Luft in den Tank. Der Überdruck im Tank war es dann vermutlich auch der die 2 Zylinder hat mal kurz laufen lassen. Also nach dem Umklemmen der benzinpumpe und reinigen der vergaserbank lief sie auch auf allen vieren. Nachdem ich sie dann habe warmlaufen lassen, hab ich dann mal bissl höher gedreht und Ruck zuck ging es wieder nicht. Kann das wieder eine Art Ablagerung sein welche sich aufgrund der Drehzahl gelöst hat und wieder die düsen zusetzt? Hattet ihr sowas schon mal?
Hast Du schon mal auf Falschluft geprüft? Ist der Kraftstoff sauber, also der Tank innen rostfrei? Um eine nochmalige Ablagerung auszuschliessen, musst Du vielleicht nochmal an die Vergaser ran. Bleibt noch die Frage, ob die elektronische Einspritzung korrekt regelt.