ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX-R vs. Vernunft Entscheidungshilfe

GSX-R vs. Vernunft Entscheidungshilfe

Themenstarteram 23. April 2010 um 23:49

Hallo Leute,

möchte mir gerne ein neues Bike zulegen. Bis jetzt und seit 3 Jahren bin ich eine Suzuki GS 500 mit 49PS gefahren. Nun ist es an der Zeit mal was richtig schnelles zu fahren. Und da taucht auch schon meine Frage auf. Denn ich möchte schon nen richtig schnelles Ding was ohne Probleme weit über 200km/h fährt nen hammer Durchzug hat und nen respekteinflössenden Sound hat. Besonders gefällt hat mir die GSX-R reihe von Suzuki und nu stehe ich vor der Wahl ne 1000er zu kaufen oder doch lieber etwas auf dem Teppich zu bleiben und die 750 zu nehmen. Ich wäre bereit 4000€ auszugeben sie würde nen Saisonkennzeichen bekommen und TK versichert sein. Standet ihr auch schon mal vor der Wahl? Welche Erfahrungen konntet ihr sammeln. Sind die Kosten so unterschiedlich zwischen 750 und 1000er?! Ich habe etwas die Sorge mir jetzt ne 750er zuzulegen um dann nach nem halben Jahr festzustellenb das sie mir zu "schwach" ist andersrum weiß ich nicht ob ich mich nicht mit der 1000er übernehme. Die zukünftige würde ich min die nächsten 5 Jahre fahren...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von racer m

 

Also ich bin nicht grade die Sorte Fahrer die gemütlich fährt. Bis jetzt hieß es bei mir "so schnell wie geht". Aber wie hier bereits gesagt wurde kann das bei 160PS schnell böse ausgehen.

 

an der Zeit mal was richtig schnelles zu fahren. Und da taucht auch schon meine Frage auf. Denn ich möchte schon nen richtig schnelles Ding was ohne Probleme weit über 200km/h fährt nen hammer Durchzug hat ....

Hallo zusammen.....,

also mal ganz ehrlich, einem der sowas schreibt, würde ich auf keinem Fall ne Kilo Gixxer, der wahrscheinlich am ersten Tag schon seine Maschine auf der Autobahn versucht komplett auszufahren und rumheizt empfehlen. Vor allem nicht nicht wenn der seit Jahren nen 49PS Mopped fährt.

Kann mehr als BÖSE enden.

PS: in Köln auf der Bergischgladbacher-Str ist ein Motorradanfänger vor 3 Tagen verstorben, laut der Örtlichen Zeitung ein Fahranfänger mit einer 1000der Maschine.

ALso nicht immer an PS PS PS denken sondern auch an die Risiken.

Ich bin selber Anfänger (meine ERSTE Saison) und habe mir ne 600ter Gixxer ( K7 ) gekauft und denke das dass sogar schon mehr als viel ist an Leistung und Beschleunigung.

Für jemanden der gerade anfängt bzw der bis jetzt auf ner 49 PS Maschine saß reicht vollkommen ne 600ter aus. Die haben Ihre Leistung und auch mehr als reichende Beschleunigungswerte.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

definitiv ne 750er! der sprung von keine 50 ps auf weit mehr als das dreifache ist zu extrem. zumal die 750er nur marginal "langsamer" ist....

ich fahre jetzt seit zwei jahren ne gsx-r 600 und will mir zur nächsten saison auch ne neuere und größere holen. und trotz meiner erfahrung mit über 100 ps und supersportler greife ich nicht zur 1000er,sondern 750er. die schafft den spagat zwischen leichtem handling und genügend power perfekt. für den hobbyracer gibts eig kein bessere moped als ne 750er gixxe.

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

definitiv ne 750er! der sprung von keine 50 ps auf weit mehr als das dreifache ist zu extrem. zumal die 750er nur marginal "langsamer" ist....

ich fahre jetzt seit zwei jahren ne gsx-r 600 und will mir zur nächsten saison auch ne neuere und größere holen. und trotz meiner erfahrung mit über 100 ps und supersportler greife ich nicht zur 1000er,sondern 750er. die schafft den spagat zwischen leichtem handling und genügend power perfekt. für den hobbyracer gibts eig kein bessere moped als ne 750er gixxe.

Sehe ich genauso er hat den nagel auf den Kopf getroffen, denn selbstüberschätzung kann fatale folgen haben.

kannst ja den netten händler fragen ob du mal probe fahren kannst.

geh vorher aber lieber auf toilette und nimm dir was für die beruhigung mit, dass das Zittern danach auch wieder aufhört:D:D:D

am 24. April 2010 um 7:16

Mit einer 750er liegst du definitiv nicht falsch!! Doch für 4000 Euro bekommst du schon gute gebrauchte K3 1000, mit bissel Glück sogar ne K5! Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung, hab mich dann aber für die Kilo Gixxe entschieden, war Leistungsmässig ein Unterschied wie Tag und Nacht, da ich aber vorher eine 750W von 93 gefahren bin, die Vollgetankt so um die 260Kg wiegt, kam mir die 1000er mit seinen ca 200kg wie ein Fahrrad....! Du hast die Qual der Wahl!! Achja, ich bin immer noch der Meinung, dass die 1000er, obwohl ich Sie schon seit über 3 Jahren fahre, immer noch Leistung ohne Ende hat....!

Themenstarteram 24. April 2010 um 11:00

Danke schon mal für die Antworten! Also ich bin mal ne 98PS starke Maschine gefahren und war dannach doch etwas enttäuscht.. Na ja die 750er hat ja jetzt nicht viel mehr PS als die 98.

 

Jetzt mal ne vielleicht etwas doofe Frage:

Sollte ich 750er und 1000er zum gleichen Preis bekommen, welche würdet ihr nehmen??

Die Frage hört sich nur auf den ersten Blcik doof an. Also ich bin nicht grade die Sorte Fahrer die gemütlich fährt. Bis jetzt hieß es bei mir "so schnell wie geht". Aber wie hier bereits gesagt wurde kann das bei 160PS schnell böse ausgehen.

am 24. April 2010 um 11:43

Das hört denke ich auf wenn du die Leistung hast, dann kannst du, musst aber nicht schnell fahren.

Das ist wie bei den Autos, gib einem 18 jährigen Fahranfänger einen 45PS Polo und er fährt wie ne Sau und das Jahrelang, gib ihm Papas Passat R36 und er macht 2 Wochen wilde Sau und dann beruhigt er sich, is zumindest meine Erfahrung.

also die neueren 750er haben 150 ps. also schon viel mehr als 98 ps ;)

ich bin und bleibe der meinung > 750er fürn fahranfänger reicht dicke!

Hi, also ich bin auch 2 Jahre die GS 500E gefahren. Danach habe ich mir die Suzuki Gsx-r 1100W mit offener Leistung von 153Ps gekauft. Mir ging es in erster Linie um den Hubraum, ich habe es nie bereut. Du solltest dir eher Gedanken machen, ob du irgendwann die 1000er haben möchtest. Doppelt kaufen ist doch Blödsinn. Erst die 750er kaufen, dann wieder verkaufen und wieder die 1000er kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von racer m

 

Also ich bin nicht grade die Sorte Fahrer die gemütlich fährt. Bis jetzt hieß es bei mir "so schnell wie geht". Aber wie hier bereits gesagt wurde kann das bei 160PS schnell böse ausgehen.

 

an der Zeit mal was richtig schnelles zu fahren. Und da taucht auch schon meine Frage auf. Denn ich möchte schon nen richtig schnelles Ding was ohne Probleme weit über 200km/h fährt nen hammer Durchzug hat ....

Hallo zusammen.....,

also mal ganz ehrlich, einem der sowas schreibt, würde ich auf keinem Fall ne Kilo Gixxer, der wahrscheinlich am ersten Tag schon seine Maschine auf der Autobahn versucht komplett auszufahren und rumheizt empfehlen. Vor allem nicht nicht wenn der seit Jahren nen 49PS Mopped fährt.

Kann mehr als BÖSE enden.

PS: in Köln auf der Bergischgladbacher-Str ist ein Motorradanfänger vor 3 Tagen verstorben, laut der Örtlichen Zeitung ein Fahranfänger mit einer 1000der Maschine.

ALso nicht immer an PS PS PS denken sondern auch an die Risiken.

Ich bin selber Anfänger (meine ERSTE Saison) und habe mir ne 600ter Gixxer ( K7 ) gekauft und denke das dass sogar schon mehr als viel ist an Leistung und Beschleunigung.

Für jemanden der gerade anfängt bzw der bis jetzt auf ner 49 PS Maschine saß reicht vollkommen ne 600ter aus. Die haben Ihre Leistung und auch mehr als reichende Beschleunigungswerte.

Hey,

wenn gleich son sprung dann auch richtig. Die 1000er wäre die 1. wahl. Warum erst 750er fahren?

Aber sound wirste mit der 1000er auch nicht haben...da brauchste schon nen 1000er V2 hihihihi

Ansonsten, fahr beide probe wenn geht und entscheide dann. Ich würde aber die 1000er zuletzt fahren und gleich mitnehmen

gruss Lars

die 1000er hat übrigens nich nur mehr power,sondern ist auch schwerer und leicht unhandlicher zu fahren.

wieso ratet ihr ihm alle zur 1000er? ist doch blödsinn und tut ihm nix gutes... die 750er fährt sich wie ne 600er mit mehr power. reicht doch?!

ich fahre meine 115 ps starke gsx-r 600 jetzt seit zwei jahren und habe immernoch kaum lust auf viel mehr ps.

wenn schon die "PS" schreibt,dass ne 750er super fürn hobbyfahrer ist und ne 1000er zwar abgeht,aber auch sehr schwer zu fahren ist,wird das schon n sinn haben.

zumal die 750er und die 1000er keine grad mal etwas über 20-30 ps trennt. je nachdem welche baureihe.

Es kommt drauf an, was Du willst. Willst Du posen, vor den Kumpels auf dicke Hose machen und Autobahnbolzen - nimm die Tausender. Willst Du auch auf winkligen Landstraßen zügig unterwegs sein, ohne von zügig bewegten Supermotos 60 PS vernascht zu werden oder auf dem Kringle entspannt ein paar vernünftige Zeiten in den Asphalt zu stanzen - nimm die 750er. Es sei denn, Du hast das fahrerische Potenzial eines gestandenen Superbikers mit einigen Jahren Rennerfahrung, dann bleibt es Dir gleich und Du wirst beide Bikes artgerecht bewegen. Die 750er ist einfach etwas handlicher und leichter, ohne deswegen schwachbrüstig zu sein. Ich war letzte Woche mit dem kleinen SV650 70PS-Monster auf der Rennstrecke und habe mit ihr 1000er verblasen, im Regen, war die Kleine die SCHNELLSTE der Gruppe (unabhängige Zeitnahme, auf Wunsch bekommst Du nen Link zu den Ergebnistabellen) und es gab hier nur 600SSP/1000SBK.

Hey,

ja die märchen höre ich auch immer :-)

ER fragte nach einer VERNUNFTENTSCHEIDUNG. Und wo bitte liegt die Vernunft? Weder bei der 750er noch bei der 1000er...mal so gesehen :-)

Aber wenn ich für nahezu gleichen Preis entscheiden könnte würde ich zur 1000er greifen. Das bischen unhandlichere Handling wird man verschmerzen können und sicherlich fällt es nach ein paar Tagen kaum mehr auf. Und was die Leistung angeht, die kann man eh nie genug haben, spreche da aus eigener Erfahrung. Mir reichen die 128ps der TL auch...ABER 40PS mehr würden nicht schaden. Und wenn man sich an die Leistung gewöhnt hat möchte man mehr. Wird bei der 750er eher sein als bei der 1000er.

Und was die HorrorUnfallMeldungen in solch einem Thema verloren weiß ich nicht, sind fehl am Platze. Auch mit einer 50cm³ Mofa kann ich mir den Hals abfahren. Also packt mal den erhobenen Zeigefinger wieder ein.

Noch der tipp beide zur Probe zu fahren und dann entscheiden.

 

Nochmal Gruß Lars

Themenstarteram 25. April 2010 um 12:47

Okay danke für eure Kommentare, für mich heißt es dass was ich bis jetzt auch im Sinn hatte: 1000er! Aber zu paar Kommentaren möchte ich was sagen.

Undzwar wird hier immer von Anfänger gesprochen, ich fahre bereits 3 Jahre und das regelmäßig. Weiß nicht warum hier einige von Anfänger reden.

2. Klar ist der Sprung von 500er auf 1000er groß aber ich habe nicht das Geld jetzt von 500 auf 600 dann auf 750 und so weiter...

3. Das diese Horrormeldungen auftauchen war klar aber dazu wurde ja auch schon was gesagt....

Nach meinem Verständnis ging´s nie drum, wielange du schon deinen Schein hast. Du hast bis jetzt einfach keine entsprechende Leistung gefahren. Und selbst eine 600er fährt einer GS bei weitem davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX-R vs. Vernunft Entscheidungshilfe