ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 650 F läuft nicht richtig im 5ten und 6ten Gang

GSX 650 F läuft nicht richtig im 5ten und 6ten Gang

Suzuki GSX 650
Themenstarteram 25. März 2021 um 7:58

Hallo.

Ich bin neu hier und hab leider zu dem Thema nix gefunden.

Erstmal Infos zu meinem Motorrad

Es ist eine Suzuki gsx 650 f

Baujahr 2008

22000km gelaufen.

Nicht verbastellt alles original bis auf die Blinker und Griffe.

Nun zu meinem Problem.

Die Maschine läuft soweit gut. Springt sofort an. Keine Nebengeräusche oder ähnliches.

Sie hat leider das Problem wenn sie warm gefahren ist sie im 5ten und 6ten Gang merkwürdige mucken hat.

In diesen Gängen bei einer Drehzahl von 4000 bis 5000 .

Wenn ich vom Gas gehe geht sie so stark in die Motorbremse als würde man den Schlüssel umdrehen und sie ausmachen. Wenn ich wieder Gas gebe steigt sie so häftig ein das richtig Schläge auf die Kette übertragen werden.

Das aber nur bei 4000 bis 5000 Umdrehungen und nur im 5 und 6 Gang.

Im kalten Zustand ist alles ok. Erst wenn sie warm wird geht's los.

War schon in einer Motorrad Werkstatt und der meine Zyndkerzen und Luftfilter. Hat er auch gewechselt. Fehler ist aber immer noch da.

Kann vieleicht jemand helfen?

Suzuki GSX 650 F
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wurde ein original Filter von Suzuki verbaut? Auf Zubehör Teile reagieren die Susis recht empfindlich. Die Einspritzer zwar nicht mehr so schlimm wie bei den Gasern, aber man merkt es.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 25. März 2021 um 8:31

Kann ich jetzt so nicht genau sagen. Aber dann müsste es ja in den anderen Gängen auch sein. Ist ja nur im 5 und 6 Gang.

Nicht unbedingt. Du fährst im 1. Gang los und beschleunigst bis zum 5ten durch, bis dahin hat sich die angesaugte Luftmenge so verringert das sie ruckelt.

Würde das komplette Ansaug-/Einspritzsystem checken. Im Tank sollte ein Filter sitzen, der verstopft mit der Zeit. Die Drosselklappen laufen nicht synchron, ne Einspritzdüse macht Zicken, Zündspule hat einen weg etc., da gibt es viele Baustellen.

Vielleicht hat @BlackyST170 noch ne Idee.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 25. März 2021 um 9:54

Bin nicht der Meinung.

Wenn ich Landstraße fahre und auf den 5 und 6 Gang verzichte läuft alles einwandfrei. Keine mucken.

Gut bin halt langsamer unterwegs. Aber da ist alles ok. 100km ohne 5 und 6.

Sobald ich den 5 benutze zickt sie. Wieder runter und nur bis zum 4 alles ok.

Werde heute mal nach Suzuki fahren. Mal sehen was die sagen. Hab die Maschine letztes Jahr im September gekauft und da ist noch Gewährleistung drauf. Der findet den Fehler nur nicht. War jetzt kein Suzuki Händler wo ich die gekauft habe.

Gruß Kay

Die Symptome gehen m.M.n. eindeutig in Richtung Spritmangel.

Benzinpumpe erneuern oder erstmal Fehlercode auslesen.

Sollte man sich bei moderneren Moppeds unbedingt angewöhnen wie beim PKW:

Vor dem ersten Handgriff an der Mühle :

-Fehlercode auslesen.

Der nächste Schritt wäre das Benzinpumpen-Relais rausziehen und Zwangsaufschaltung mit Brücke machen, damit Pumpe nicht von der ECU abgeschalten werden kann .

Mit Brücke dann Probefahrt durchführen.

Die Brücke muss danach entfernt werden, weil dann Pumpe Dauerlauf macht bis Batterie leer.

Relaisklemme 30 - Schaltkreis Eingang hängt an Kl.30 - DAUERPLUS und nicht an Kl.15 - Zündungsplus.

Oder Sicherung für Einspritzanlage rausziehen = gleicher Effekt.

Themenstarteram 25. März 2021 um 12:19

Ja ok. Das hört sich schlüssig an. Werde der Werkstatt mal die Infos zukommen lassen und mal schauen was der Suzuki Händler sagt. Da fahr ich auch noch hin.

Gruß Kay

Zitat:

@KayUr schrieb am 25. März 2021 um 10:54:02 Uhr:

Hab die Maschine letztes Jahr im September gekauft und da ist noch Gewährleistung drauf. Der findet den Fehler nur nicht. War jetzt kein Suzuki Händler wo ich die gekauft habe.

Also nur ein Verkäufer der keine Ahnung von dem hat, was er da so anbietet :rolleyes:

Schade, so nützt Dir die Gewährleistung nicht wirklich viel. Verfolge die Tipps von Blacky und berichte bitte was bei raus kam.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 25. März 2021 um 13:16

War eine Motorradwerkstatt für alle Modelle der auch einige zum Verkauf stehen hat.

Aber ich werde euch berichten.

Themenstarteram 25. März 2021 um 17:09

Hallo zusammen.

Ich war gerade bei meinem Suzuki Händler und habe ihm das Problem geschildert.

Zündkerzen wechsel und Luftfilter ist blödsinn. Luftfilter muß nicht unbedingt Original sein. Das ist egal.

Benzinpumpe kann auch nicht sein weil der Fehler immer mit den Gängen zusammen hängt.

Er sagte das es sich ganz nach dem Drosselklappenpoti anhört. Das würde er jetzt wechseln. Das reagiert auf Gänge und Drehzahl. Dort soll wohl auch eine Stellschraube dran sein. Verdreht man die leicht ändert sich das Verhalten der Maschine im Drehzahlbereich. Der Werkstattschrauber kahm später auch noch dazu und bestätigte das. Poti tauschen und alles soll gut sein.

Was sagt ihr?

Gruß Kay

Zitat:

@tchibomann schrieb am 25. März 2021 um 10:41:05 Uhr:

Die Drosselklappen laufen nicht synchron

Ich zitiere mich mal selbst ;) Also tauschen und Probe fahren. Und das mit dem Luffi stimmt, da kann der sonst was erzählen.

 

Gruß

Andre

Fahr zu nem anderen SUZUKI-Händler.

Fehlercode auslesen.

Vorher nix tauschen.

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:59

Man kann angeblich keinen Fehlercode auslesen bei dem Modell. 2008 nein. Ab 2009 ja.

Nur wenn der Fehler F1 im Cockpit zu sehen ist dann hat er was geschrieben.

Ich versuch mal einen 2ten. Mal sehen was der sagt.

Gruß Kay

Stimmt nicht.

Wer erzählt so einen Käse ?

Fehlercode auslesen geht seit 1997 bei SUZUKI .

Mit der TL 1000 S hat's angefangen.

Und das heisst FI ( eff iii ) für Fuelinjection und nicht eff eins.

Fehlercode kannste selber auslesen.

Themenstarteram 25. März 2021 um 19:46

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. März 2021 um 20:34:22 Uhr:

 

Fehlercode kannste selber auslesen.

Wie kann ich den auslesen und wo finde ich den Stecker? Habe ein Gerät für mein Auto zum auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX 650 F läuft nicht richtig im 5ten und 6ten Gang