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GSX 400 GK53C - Restaurationsprojekt

Suzuki GSX 400
Themenstarteram 4. November 2010 um 7:48

Hallo Forum,

Bin ganz neu hier bei Motor- Talk, und möchte euch mein Projekt vorstellen.

Mein Bruder ist 2-3 mal im Jahr aus Hamburg zuhause bei uns und für die Zeit haben wir uns überlegt, wollen wir etwas gemeinsam machen. Am besten irgend ein altes Auto aufbauen, aber dafür haben wir keinen Platz. So kamen wir dann zu Motorrädern, und (durch Zufall) kamen wir dann zu einer Honda FT 500 und zu besagter GSX 400 E. Beide zusammen haben wir für 330€ erstanden, beide in bedürftigem Zustand.

Die FT wird unser gemeinsames Projekt an dem wir arbeiten wenn er da ist, und die GSX 400 ist dann mein Projekt, die ich immer wenn Zeit und Geld da ist Stück für Stück komplett neu aufbauen werde. Sie soll am Ende besser als neu dastehen. Auf Originalität werde ich dabei nicht unbedingt wert legen, sondern auf saubere Arbeit und Optik, die mir gefällt. Hier soll am Ende sicher kein Streetfigherumbau oder ähnliches auf dem Ständer stehen, aber ein paar der 80er- Jahre Details gefallen mir mehr und manche weniger.

Wie auf den Bildern in meinem Album zu sehen ist, haben bereits etliche Hände ihr Werk an ihr getan, und sie hat ziemlich lange draussen an der Straße auf einen neuen Besitzer gewartet. Das war so ein Steven King - Christine Moment.

Irgendwann war sie wohl mal hochglanz-schwarz lackiert worden, was allerdings an etlichen Stellen mit Mattschwarz ausgebessert wurde.

Ich denke auch ich werde sie wieder Schwarz machen, den Rahmen weiss.

Das liegt aber noch in weiter Ferne, jetzt habe ich erstmal noch einen Rahmen gekauft, da meiner ziemlich von Rost zerfressen ist.

Sie läuft auch noch nicht, Funke ist da, Kerzen neu, Sprithahn ist durchlässig. Ich tippe darauf dass der Vergaser einfach total dicht ist, sieht abe soweit ganz gut aus, habe ihn schon ausgebaut.

Daher auch meine Frage:

Was muss ich beim Zerlegen von so einem Vergaser beachten? Unterscheidet sich ja doch schon ziemlich von meinen bisherigen Mopeds, Simson KR 51/1, Aprilia RS 125 & Co.

Nicht dass mir da tausend kleine Teile entgegenfallen die ich danach nicht wieder zusammenkriege.

Ich möchte den Vergaser auch nicht zum reinigen geben, das wäre mir hier zwar problemlos möglich, aber ich will es selber machen, die Technik dabei verstehen.

Hoffe mir kann jemand helfen und sagen, wie es in so einem Vergaser aussieht und auf was zu achten ist.

Wenn interesse besteht, werde ich euch auch gern auf dem laufenden halten was den Fortschritt an der 400er betrifft, auch gern mit Bildern.

 

Grüße

Tobias

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18 Antworten
am 4. November 2010 um 15:52

Hi Tobi, ;-)

das finde ich ne coole Sache.

Ich wollte mir früher auch ein Auto Aufbauen.

Hier ging es um einen alten Lancia Beta Coupe.

Bis die Platz- und Zeitprobleme aufkamen.

Nun hätte ich beides, aber das Auto habe ich leider schon verkaufen müssen.

Gut zu Dir.

Mit Vergaser kenne ich mich leider auch nicht aus.

Hier aber zwei Links zu interessanten Informationen.

Die so genannten Fiche, bzw. Explosionszeichnungen, mit evtl. Artikelnummern

zu den original Teilen vom Hersteller.

Also einfach mal reinschauen.

http://fiche.ronayers.com/

http://www.cmsnl.com/

Gruß

PFlecky

am 4. November 2010 um 15:57

Hallo Tobias,

um es erstmal kurz zu machen:

Herzlichen Glückwunsch zu dem Projekt.

Ich hab das gleiche (GS 450 E plus GSX 400 Motor) im Stall stehen und vor kurzer Zeit für nen Freund eine GS 450 L schon fertiggestellt.

Das ganze mit der gleichen Haltung zu "originalität" bzw eben an manchen Stellen NICHT unbedingt orig. , wie Du sie hast.

Ergo, kann ich Dich das sehr gut nachvollziehen.

Auf Dauer können wir gern (und sicher gut) drüber quatschen.

(muss ja nicht alles auf einmal sein, grins)

Teile habsch auch die einen oder anderen. Und Foren gibts ja auch reichlich.

Für unumstössliche Daten und Dokus empfehle ich vor allem gs-classic.de

Da findest Du so ziemlich alles zu den alten GS. Auch ich hab mich hier komplett eingearbeitet.

Wobei ich zugeben muss, dass ich grundsätzlich natürlich auch Vorwissen hatte (erlenter Beruf Kfz-Mech.)

Meine persönliche Doku hab ich mir auch auf die Art via Netz erstellt.

 

Nun kurz zum Vergaser:

Erstmal nur in Nitro-Verdünnung einlegen (vorher die Schwimmerkammern ab und die Schwimmer rausnehmen) und dann, am nächsten Tag) schön sauber pinseln. Das ist schon oft die halbe Miete.

Wenn sie dann läuft is alles prima. Alles andere kommt dann, wenns nicht so klappt.

Man muss nicht immer wirklich alles tun was man tun könnte.

 

Also, erstmal herzlich willkommen (sag ich jetzt mal sp für alle) und viel Spass

 

LG

GS-Schrauber

Themenstarteram 4. November 2010 um 22:15

Hey Jungs, erstmal danke für die Antworten.

Explosionszeichnungen gibts auf der geposteten Seite leider keine für die 400E.

Vergaser zerlegen:

Also Schwimmerkammer abnehmen ist praktisch dasselbe wie bei jedem anderen Vergaser auch?

Und wie sieht es dann oben in diesen ?Unterdruckdosen? aus???

Ganz ohne Vorbelastung bin ich auch nicht, ich mache beinahe alles am Auto selber, siehe meine Galerie, und hatte auch schon einiges an Mopeds und Motorrädern, ausserdem bin ich gelernter Maschinenbauer.

 

grüße Tobi

Themenstarteram 4. November 2010 um 23:21

WOW hab mir die gs-classic mal angeschaut, die Seite ist ja der HAMMER!!!!

Saustark, dickes Danke! Da findest ja wirklich ALLES.

Bin mir trotzdem nicht ganz sicher, zu welchem Modell ich meine Stecken soll, gibt ja zig verschiedene. Gesagt wurde mir dass es eine GSX 400 E ist. Allerdings kommt die so gar nicht in der Aufstellung vor.

Bezeichnung laut Rahmen ist GK53C... Die 400er die auf der Seite meiner optisch am nächsten kommt, ist die 450er. Aber ein paar kleine Sachen sind trotzdem anders....

Naja die Seite ist jetzt auf jeden Fall in meiner Favoritenliste... :-)

Danke nochmal

am 6. November 2010 um 20:21

Hi Tobi,

keine Ursache. Die Seite is perfekt. Sag ich doch ;o)

werd Dir im Laufe der Zeit auch gern noch andere Foren anbieten.

Wenn Du Dich sozusagen ein wenig "eingearbeitet" hast ;o)

Man muss ja zusammenhalten.

Kurz zu Deinen "Bedenken":

Dein Moped ist praktisch die GS 450 E nur mit nem 400er Vierventilmotor drin.

Und einigen Kleinigkeit wie zB den Bremsassistenten an der Vorderradgabel/-bremse.

Und anderen Felgen.

Bei Dir hat (wie es scheint) auch einer "gebastelt", da die Armaturen von einem anderen Moped zu sein scheinen (soweit ich das von einem Bild von der Seite beurteilen kann)

Aber wie gesagt, technische Daten gibts erstmal zuhauf bei gs-classic um gut vorbereitet zu sein.

Dein Auge hat Dich ja schon mal nicht getäuscht was die Nähe zur GS 450 (E) betrifft ;o)

Wie gesagt: Hilfe immer gern................und email gibts ja auch noch

Bis denn dann und peace

GS-Schrauber

Themenstarteram 7. November 2010 um 0:38

Gebastelt wurde an dem Ding scheints gar viel.... Die ganze Elektrik sieht nicht soooo super aus, bin am überlegen noch einen Kabelbaum zu kaufen, kosten ja nicht die Welt in Ebay. Allerdings wurde bei mir scheints dieser Gleichrichter, dieses Gerippte Teil beim Magnetschalter bereits mal ausgetauscht, die Kabel sind da mit Steckverbindern und Isoband zusammengepfuscht. Aber ein neuer Regler kostet ja ein Schweinegeld... Ja die Armaturen scheinen nicht original zu sein, Funktionieren aber soweit ich das bisher mitbekommen hab, und sehen auch relativ gut aus, rote schrift, rote beleuchtung. Werd mal zwecks näherer Identifikation ein Bild davon machen XD

Hatte mich da eben nur gewundert wegen der Temperaturanzeige.

Naja jetzt muss das Ding erstmal laufen, dann wird zerlegt und auf den anderen Rahmen Stück für Stück umgebaut. Weiss nur noch nicht so recht womit ich anfangen soll.

Wie ist das eigentlich mit Lenkkopf zerlegen und Gabel ausbauen?

Muss mir die Tage mal den neuen Rahmen genauer anschauen.....

Themenstarteram 7. November 2010 um 16:41

Habe heute den Vergaser nochmal runtergebaut und die Schwimmer aufgemacht (da sind jetzt neue Schrauben fällig, so gammelig wie die waren) leicht dreckig, die Düsen sind aber frei.

Wenn ich die Schieber von Hand hochdrücke, läuft einer relativ gut, mit etwas Widerstand, und kommt auch gut wieder zurück. Der andere hört sich schon komisch an, dieses "saugende" Geräusch beim bewegen ist schon anders, er kommt auch bei weitem nicht so gut zurück wie der andere.

Allerdings kann ich den Deckel oben nicht runterschrauben, die Schrauben geben schon bei leichten Drehversuchen nach und verdrücken sich. TOLLE WURST.

Ich hab auch nicht unbedingt Lust da was aufzubohren. Zumal ich auch keine Ausdreher hier habe.... und für WD 40 und ähnliches ist es zu spät, da sich die Schrauben, wie gesagt schon bei minimalem Druck unbrauchbar gemacht haben...

.... Neuen Vergaser kaufen?

.... WAS TUN???

am 7. November 2010 um 17:14

Hi Tobias,

also: immer langsam mit den Pferden und nix überstürzen ;o)

Gabel is ganz eifach. Obere Gabelbrücke die Klemmung aufmachen und die Zentralmutter. Der Rest sollte nach unten raus gehen ohen dass Du die Gabel unbedingt zerlegen musst. (erstmal auf Seite legen)

 

Regler kommt später dran. Es sei denn sie läuft nicht. (jo, is sauteuer, aber wie gesagt, ich hab einiges an Teilen. Andere natürlich auch)

Versager: Die Kreuzschlitzschrauben kannst du evtl. mit einer Spenglerzange (Feststellzange) noch öffnen, wenn Du sie abgewürgt hast. Bloss nicht bohren. Nur als allerletztes Mittel.

Die Membrane der Rundschieber sind normalerweise entweder ganz oder kaputt. Dazwischen gibts nix.

Dh: Sie ziehen hoch beim gasgeben oder nicht. Das merkst Du dann auch.

Leg den Vergaser doch einfach mal in Petroleum oder Verdünnung ein, damit sich die Feststoffe lösen (evtl dann auch die Schrauben) ................Versager habsch auch ;o))

Aber wie gesagt: nix überstürzen und erstmal versuchen systematisch vorzugehen, sonst wirds NOCH teuerer.

Beim Kabelbaumkauf UNBEDINGT auf exaktes Modell, Baujahr und Typ achten, da hier Unterschiede lauern können und Du dann Probleme beim Wiederanschliessen verursachen könntest.

 

Schaltplan kann man zu geg. Zeit besorgen.

 

LG

Hallo,

die GSX 400 ist eine sehr schöne Einsteigermaschine, nicht nur zum fahren sondern auch zum schrauben.

Ich habe schon die eine oder andere Maschine zerlegt und wieder aufgebaut.

Daher habe ich auch noch diverse Teile.

Wer also etwas sucht, kann sich gerne melden.

Vinc

Themenstarteram 7. November 2010 um 17:38

Jo, ich nehm den Mikuni morgen erstmal mit auf Arbeit, da hab ich eindeutig mehr Möglichkeiten und Werkzeug, werde dann auch alle Schrauben ersetzen.

Damit man merkt ob die Membranen arbeiten oder nicht muss sie aber trotzdem erstmal laufen XD

hab in Ebay einen Vergaser - rep-satz gesehen, der beinhaltet aber nur 2-3 dichtungen, Schwimmerkammerdichtung etc... kriegt man die Membranen und das Zeugs dann noch?

Also morgen gibts Lagebericht wie es in dem Ding aussieht. Dieser Unterschied von einem zum anderen Schieber macht mir schon Sorgen...

am 7. November 2010 um 18:28

eben,

erstmal muss der Motor laufen.

Repsatz gibts auch anderswo komplett (sollte man dann bestellen, wenn man weiss ob man zB auch noch Düsen / -Düsenstock , Schwimmersitzdichtungen etc braucht.

(Am Stück is immer billiger, als jede Dichtung einzeln)

Pass auf, dass Du die Membrane beim rausziehen nicht einreisst.

Sind keine Risse drin und auch keine Löcher, ist alles ok.

Bischen mit Silicon einsprühen und gleich wieder rein.

(Es sein denn, Du legst den Vergaser über NAcht ein) Dann lass sie draussen.

Kontrollier bei der Gelegenheit die beiden SchwimmerNADELN auf festen Sitz in den Rundschieberkolben.

Kolben vor dem Wiedereinsetzen PEINLICH säubern, da sehr enge Passung (Unterdruckkolben eben)

Könnte sein, dass Du so Plastikanschläge im Vergaserdeckel hast. Die dienen u.a. der Drosselung auf 34 PS.....solltest Du also 42 PS anstreben (da wäre dann aber noch mehr zu ändern, ua. die Hauptdüsen, Düsenstöcke und Nockenwellen) lass die Anschläge gleich draussen ;o))

Dies ist natürlich nur als technischer Hinweis zu verstehen ;o))

Sorgen musst Dir da keine machen. Das wird das geringste "Problem" Deiner Restauration werden, glaube mir!

Vergaser instandsetzen is nicht wirklich schlimm.

Gruß

Themenstarteram 7. November 2010 um 18:38

Alles klar. Ja wenn, dann würd ich dem Vergaser sowieso gleich eine komplette Frischzellenkur spendieren, das steht für mich ausser Frage. Hab eben nur noch keinen anderen "kompletten" Reparatursatz gefunden ausser dem auf Ebay.

 

Also Morgen gibts Lagebericht.

 

Btw: Was wäre deiner Meinung nach eine Sinnvolle Reihenfolge beim kompletten Umbau von einem auf den anderen Rahmen?

am 7. November 2010 um 18:43

machen wir morgen, ok?

am 9. November 2010 um 17:50

..und? Kommt nun doch nix mehr von wegen "Lagebericht"?

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