Gsx 1200 Inazuma Klemmblock Gewinde
Hallo. Bei meiner Suzuki gsx 1200 Inazuma sind 2 Gewinde von den Nockenwellenböcken durch.
Ist das Problem schon bekannt und wie kann ich es beheben.
Gruß Michael
Moderator alarmieren
22 Antworten
Die Gewinde sind ohne den Motor genau zu kennen in die Lagerdeckel geschnitten, ist das Gewinde mit Gewalt herausgerissen ist der Deckel verzogen und würde auch den Öldruck entweichen lassen.
https://www.ebay.de/itm/133864937622
Es geht um die Lagerdeckel, obere Lagerschale mit Innengewinde für den Ventildeckel.
Wenn Gewalt beim Anzug ohne Drehmoment ausgeübt wurde ist der Zylinderkopf Altmetall, Schrott.
Der Themenstarter kann sicherlich aufklären um welches Gewinde es sich nun dreht, bevor wir alle im dunkeln trapsen.
Für mich gibt es keinen Zweifel um welche Gewinde es geht, er hat ja die eingegossenen Buchstaben sogar angegeben.
An Honda Automotoren haben Grobmotoriker so auch schon Zylinderköpfe zerstört und konnten nicht verstehen daß man die Lagerdeckel nicht einfach nachkaufen kann.
Ähnliche Themen
Es geht mit Sicherheit um die oberen Gewinde in den oberen Lagerschalen der Nockenwelle, da er im Suzuki Autoforum vom Ventildeckel sprach und er nur diese ausbauen kann. Hin ist der ZK nicht, wenn es diese Gewinde sind, da die NW noch in extra Lagerschalen laufen sollte. Bei den unteren LS wäre der Kopf natürlich so gut wie hinüber, liese sich aber je nach dem auch noch retten.
Die Dinger gehen nur kaputt wenn sie zu sehr angezogen werden, ist ein 7er Gewinde, da geht nix mit größer schneiden oder so. ich hab schon bei einigen Motoren solche Schäden gesehen. bei meiner GSXR 1100 sind Wirth Time Sert Gewindeeinsätze drin , hält schon seit Jahren.
Die Nockenwellen laufen direkt im Alu, Da gibt's keine extra Lagerschalen.
Wenn die Lager genug verzogen sind geht an der Stelle der Öldruck verloren.
Könnte man mit einem 2 Punkt Innentoleranzmeßgerät mit den Sollwerten des Werkstatthandbuchs abgleichen.
sicher, dass die ventildeckelschrauben M7 haben?
weil dann wär scheiß teuer da nen gewinde ersatz reinzubauen
m6 timesert-werkzeug von würth ist schon teuer aber damit geht es hervorragend.
selbst schon 2 mal das gewinde in einem alu-nockenwellenbock dank timesert retten können.
nen bissi sehr ordentlich handwerken und es funtzt
verbunden mit späterem einsatz eines vom einstellbereich her passenden drehmo (z.b. 4-20/25 nm) wird alles schick.